Hilfe!Festplattengeräusche am Main out.

P

Pepo

Reaktionen
0
Ich habe mir kürzlich ein FireWire Audio Interface zugelegt (Presonus Firepod). Mit der mitgelieferten Cubase Software sind mir auch schon die ersten Testaufnahmen gelungen.

Aber wie mache ich nun Live-Mitschnitte, wenn ich gleichzeitig auch die Saalbeschallung machen soll?

Folgende Konfiguration habe ich mir vorgestellt.

1. Mit den 8 Mikrofonen ins Audio Interface Presonus Firepod
2. Die Line Outs 1-8 des Firepods mit dem PA Mischpult verbinden - da kommt aber nix.
3. Die Main out mit dem PA Mischpult verbinden - Signal kommt. Super! aber.....
4. Es werden die Festplattenzugriffe des Note-Books übertragen, und zwar ziemlich laut.

Ich weiß nicht mehr weiter..... :nonono:

wenn du live mischst, solltest du vielleicht über die direct outs des pultes aufnehmen. vor allem, wenn man die festplattengeräusche darüber hört :)

2. Die Line Outs 1-8 des Firepods mit dem PA Mischpult verbinden - da kommt aber nix.
dafür musst du im cubase für jeden kanal eine audiospur machen, input/output wählen und monitoring aktivieren. du hast dann aber eingangs und ausgangslatenz auf dem ganzen.

billigen notebook gekauft? schon mal beim hersteller nachgefragt, ob dies ein bekanntes problem ist?

Danke!

Mein Mischer hat leider keine direct outs.

Andere Möglichkeit: Heißt das, der Signalweg geht folgendermaßen: MicEingang des Firepods - computer - über firewire retour ins Firepod - Klinke Ausgang - Bühnenmischer

Andere Möglichkeit: Heißt das, der Signalweg geht folgendermaßen: MicEingang des Firepods - computer - über firewire retour ins Firepod - Klinke Ausgang - Bühnenmischer
ja. effekte kannst du dann auch noch virtuelle benutzen. denke aber daran: was machst du wenn dein rechner während dem konzert aussteigt und z.b. ein rauschen mit voller aussteuerung ausgibt?

Mein Mischer hat leider keine direct outs.
hast du in jedem kanal einen send? kannst es mal darüber versuchen (und hoffen, dass sie als pre-fader ausgelegt sind) wenn sie nicht für den [g=226]monitor[/g] mix gebraucht werden.