dobatman
- Reaktionen
- 0
Hallo liebe Leute,
ich hatte so gehofft mir mal eine schöne [g=17]DAW[/g] zusammenstellen zu können, aber ich hab mal wieder derbe Schwierigkeiten.
(kenn ich ja von meiner Tascam US122 schon!
Also: ich hab mir einen neuen Rechner gekauft
Dual2Core mit folgender Konfiguration:
Intel Pentium D 805 (2 x 2,66 Ghz)
Grafik: Geforce 7200GS (AGP)
Board:MB Elitegroup EC 945GZT-M
HD: 250 GB/ 7200 UPM SATA2
Ram:2x 1024 MD DDR2 PC667 team
So 775 Silent Cooler
WinXP SP2 alle Updates
Dann dazu die EMU 1212m.
Rechner ganz frisch installiert, Karte eingebaut, alles läuft prima, bis auf:
- Knackser, - gar nicht oft, aber unangenehm laut, nur so alle 30-60 Sekunden, mal links, mal rechts, mal scheinbar in der Mitte.
Egal ob Musik abgespielt werden soll oder nicht (Winamp, Cubase,…) Auch wenn ich mal minutenlang den Rechner gar nicht anfasse, - irgendwann knackst es mal wieder.
- Kabel zu den Monitorboxen bzw. [g=102]Studiomonitore[/g] können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, habs an 2 komplett verschiedenen Systemen probiert (in 2 verschiedenen Häusern) (daher auch kein Problem des Hausstromkreises)
- OnBoard Sound und OnBoard-Grafik hab ich per Bios abgeschaltet.
- alle Latenzen von Cubase aus durchprobiert
- erst dachte ich: anderen PCI-Platz ausprobieren hilft (weil EMU musste sich IRQ18 mit USB und SATA-HD teilen.)Hätte ja gut der Fehler sein können. Aber nein, - keine Änderung. Jetzt hat die EMU den IRQ18 für sich alleine und knackst immer noch. Manchmal über 60s gar nicht, dann in 10s 2x.
Was kann das bloß sein? Wie geh ich weiter vor?
Hab schon viele Foren im Netz durchstöbert, aber die Probleme sind so vielfälltig und speziell, - hat jemand einen Tipp für mich??? Vielen Dank!
ich hatte so gehofft mir mal eine schöne [g=17]DAW[/g] zusammenstellen zu können, aber ich hab mal wieder derbe Schwierigkeiten.
(kenn ich ja von meiner Tascam US122 schon!
Also: ich hab mir einen neuen Rechner gekauft
Dual2Core mit folgender Konfiguration:
Intel Pentium D 805 (2 x 2,66 Ghz)
Grafik: Geforce 7200GS (AGP)
Board:MB Elitegroup EC 945GZT-M
HD: 250 GB/ 7200 UPM SATA2
Ram:2x 1024 MD DDR2 PC667 team
So 775 Silent Cooler
WinXP SP2 alle Updates
Dann dazu die EMU 1212m.
Rechner ganz frisch installiert, Karte eingebaut, alles läuft prima, bis auf:
- Knackser, - gar nicht oft, aber unangenehm laut, nur so alle 30-60 Sekunden, mal links, mal rechts, mal scheinbar in der Mitte.
Egal ob Musik abgespielt werden soll oder nicht (Winamp, Cubase,…) Auch wenn ich mal minutenlang den Rechner gar nicht anfasse, - irgendwann knackst es mal wieder.
- Kabel zu den Monitorboxen bzw. [g=102]Studiomonitore[/g] können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, habs an 2 komplett verschiedenen Systemen probiert (in 2 verschiedenen Häusern) (daher auch kein Problem des Hausstromkreises)
- OnBoard Sound und OnBoard-Grafik hab ich per Bios abgeschaltet.
- alle Latenzen von Cubase aus durchprobiert
- erst dachte ich: anderen PCI-Platz ausprobieren hilft (weil EMU musste sich IRQ18 mit USB und SATA-HD teilen.)Hätte ja gut der Fehler sein können. Aber nein, - keine Änderung. Jetzt hat die EMU den IRQ18 für sich alleine und knackst immer noch. Manchmal über 60s gar nicht, dann in 10s 2x.
Was kann das bloß sein? Wie geh ich weiter vor?
Hab schon viele Foren im Netz durchstöbert, aber die Probleme sind so vielfälltig und speziell, - hat jemand einen Tipp für mich??? Vielen Dank!