EMU 1212m knackst neuerdings

  • Ersteller Wolfram
  • Erstellt am
W

Wolfram

Registriert
09.01.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

ich habe hier seit einiger Zeit eine E-MU 1212m in einem Rechner mit folgenden weiteren Komponenten: ST Audio DSP24 Value, ASRock AM2NF3-VSTA Motherboard (Sockel AM2, aber AGP/NF3-Chipsatz), Geforce3, X2 2600+ (@2,66 GHz), 2GB RAM, Tascam VLX-5 Monitore direkt am Soundkartenausgang (symmetrisch angeschlossen). Eine SATA-, eine IDE-Festplatte, IDE-[g=420]CD[/g]-Brenner.

Das Windows XP SP2 ist schon älter, die DSP24 Value war zuerst drin. Nach Installation der 1212m war zuerst alles bestens.

Seit einem nicht genauer definierbaren Zeitpunkt knackst es jetzt aber hin und wieder- oder öfter- oder gar nicht- sehr kurz, scharf und laut aus den Lautsprechern. Dazu brauche ich keine große Last (nutze sonst Ableton 6 mit VSTis), es reicht schon das simple Abspielen einer [g=420]CD[/g]. Tatsächlich knackst es nach Start einer [g=420]CD[/g] oft häufiger als im Leerlauf oder unter Ableton.

Die Situation ändert sich aber mit jedem Reboot. Im Moment läuft das System völlig knackfrei. Manchmal knackt es alle paar Sekunden, dann sogar gelegentlich bis zum Freeze oder Reboot. Oft knackst es ab und zu und verschwindet nach längerem Betrieb ganz.

Habe die Karte schon mal in einen anderen Rechner gesetzt, da knackste es deutlich weniger, aber immer noch ab und zu. Vermute daher mittlerweile einen Hardwaredefekt an der 1212m.

Treiber: Verwende Treiber von der [g=420]CD[/g] (1.6 oder 1.7), die 1.8er lassen sich komischerweise nicht mehr installieren ("Hardware nicht unterstützt"), obwohl das IIRC am Anfang ging (hatte gleich heruntergeladene Treiber installiert). Aktuelle Beta 2.0 bringt keine Besserung.

Habe schon mit PCI-[g=5]Latenz[/g], Speichertimings usw. herumgespielt, wobei der Rechner auch nicht übertaktet war- bringt alles keine Änderung.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wolfram
 
KANn es sein, dass die vielleich zu heiß wird? du könntest ja mal testweise dafür sorgen,dass die besonders gut belüftet wird. wenn es dann nicht mehr knackst, dann hast du die lösung.
 
Zu heiß? Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen... scheint mir aber unwahrscheinlich, da das Problem schon und gerade direkt nach dem Einschalten auftritt, wenn der Rechner also buchstäblich noch "kalt" ist. Und, wie gesagt: Es lief ja schon mal alles störungsfrei.

Kann's vielleicht irgendetwas mit Erdung oder statischer Aufladung zu tun haben? Weil das Problem eben manchmal (nicht immer) nach einigen Minuten verschwindet.
 
Die Karte war tatsächlich defekt. Nach Einbau einer Austauschkarte (von Absenden bis Wiedereintreffen drei Kalendertage!- Respekt an Thomann!) funktioniert auf Anhieb alles wieder, wie es soll.
 
ich häng mich hier mal rein:)

habe die 1616m und habe dieses knackser problem ebenfalls.
allerdings verschwindet es, wenn ich unter [g=539]cubase[/g] in "geräte konfigurieren" gehe und dort die einstellungen der emu erneut durch "ok" bestätige. ändern tue ich die einstellungen nie.

zur problembehebung reicht oben beschriebenens "ok" aus.

was kann das sein?

ein fehler der hardware kanns ja nicht sein, sonst wäre das problem ja nicht so zu behebn wie oben beschrieben.
 
Und nach dem "ok" bleibt auch alles ok? Und es knackst nur in [g=539]Cubase[/g]? Dann wird das wirklich ein Softwareproblem sein. Bei mir hat's ja immer geknackst, auch ohne irgendein Soundprogramm.

Da ich [g=539]Cubase[/g] schon länger nicht mehr nutze, kann ich auch nur ganz allgemein sagen: Ggf. Patchen, DirectX updaten oder einen anderen Treiber für die Karte ausprobieren. Andererseits: Wenn sich das Problem so immer und zuverlässig beheben läßt und das nur einmal beim Start gemacht werden muß, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht damit leben kannst.
 
naj, prinzipiell haste ja recht, aber es is ja nicht so, dass es eine low end karte ist. ich finde in dieser presisklasse, in der sich die 1616m bewegt, kann man durchaus eine reibungslose arbeitsleistung erwarten...



edit: ich habe gerade festgestellt, dass offensichtlich noch ein alter juli@ treiber auf meinem pc rumschwirrt.

den werd ich dann m al löschen gehen:)

ausserdem tritt dieses problem nur bei projekten auf, die noch mit meiner alten karte aufgenommen wurden.

obwohl der richtige treiber ausgewählt ist und das routing auch fehlerfrei ist scheint es deswegen probleme zu geben.
 
@Ewert
Normal ist es jedenfalls nicht, denn ich hatte u habe das nicht.
Soweit ich weiss gibt s ja auch für die 1616m keine Updates ?!
Hatte mal geschaut (letzten Sommer) bei der Install ...
Wenn Du willst, pm e ich Dir am Abend meiner Treiber u PatchMixVersion Ewert.
 
Die PEgel in den Sessioneinstellungen (-10/+4) hast Du korrekt angegeben ?
 
ja, bin da aber etwas unsicher. habe diese konfiguration mit dem vorbesitzer zusammen gemacht. bei ihm lief die karte fehlerfrei.

ich denke, die problematik liegt bei meinem edit oben:)

wenn ich es am we nicht hinkriege, meld ich mich nochmal bei dir:)

danke, anthe

lg, ewert
 
achja, nur mal so am rande:

die [g=60]wandler[/g] sind wirklich extrem gut.

den deutlichen unterschiedzur juli@(deutlich zu hören im bassbereich, ausserdem weitaus kristalliger im positiven sinne)hat sogar meine frau bemerkt.

das mal zur allgemeinen [g=60]wandler[/g] diskussion:)
 
von anthe am 25.01.2008 19:32:59

Die PEgel in den Sessioneinstellungen (-10/+4) hast Du korrekt angegeben ?

Was sind denn eigentlich die "richtigen" Pegeleinstellungen für die EMU 1616m? :)


Viele Grüße,
joe
 
+4db bei symmetrischem Anschluß, -10db bei asymmetrischem Anschluß.
 
Ahja, vielen Dank für die schnelle Antwort :)


joe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben