HILFE!! Duplikate klingen immer dumpfer!

  • Ersteller kapius2012
  • Erstellt am

K
kapius2012
Registriert
06.08.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Wenn ich eine Akustikgitarre mit 2 Mikros, sprich eines am
Korpus und eines am Neck aufnehme, nachher eine Spur auf Links und eine
auf Rechts schalte, eine davon mit dem Mixtool auf "invert phase" stelle
hört sich das echt gut an. Mein Problem ist leider aber, dass wenn ich
einen Riff dupliziere oder kopiere( gibt es da eigentlich einen
Unterschied) und diesen an die vorhandenen beiden Spuren dranhänge oder
einfüge, kommt es fast immer vor, dass der kopierte oder duplizierte
Teil viel dumpfer klingt als der Anfang!?? Es sind die gleichen Spuren,
also alle EQ´s etc haben die gleichen Einstellungen. Wie kann das sein?
Ich weiß echt nicht weiter. DAs klingt echt blöd, wenn in der Mitte vom
Song oder so auf einmal die Gitarren total anders oder dumpfer klingen! Liegt das an diesem Invert Phase?
 
Mike3000
Mike3000
Registriert
25.11.04
Beiträge
5.772
Reaktionen
1.677
Punkte
10.943
Hi und Willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe, nimmst du z.B. 32 Takte auf, und "loopst" die dann.

Kann es sein, dass du z.B. im Takt 32 viel kräftiger spielst als im Takt 1? Wenn der Takt 1 dann wieder auf Takt 32 folgt, kann durchaus der "Dampf" fehlen...
 
RefinedRough
RefinedRough
Holz Ohren
Registriert
26.07.09
Beiträge
10.300
Reaktionen
4.548
Punkte
49.557
Ich würde Korpus/Hals nicht auf L & R verteilen, sondern die beide als eine Spur handhaben. Also zb. in die Mitte, dann zwei mal doppeln und diese (auch je zusammengefügt) auf L & R.

Sonst hast du eigentlich Phasenprobleme vorprogrammiert, du sitzt wohl kaum jedes mal auf den cm genau gleich zwischen den Mikros.
 
K
kapius2012
Registriert
06.08.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Danke euch beiden!
Zu Refined Rough: Das verstehe ich nicht so ganz. Ich nehme das ganze ja immer als 2 Mono Spuren auf, eine Korpus, eine Hals, dann setzte ich das auf links und rechts. Meinst du ich soll das mit 2 Mikros aufnehmen als eine Stereo Spur?! Dann die eine Spur zweimal doppeln und jeweils ein Duplikat rechts und eins links? Oder was meinst du?

Danke!
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
21.937
Reaktionen
11.301
Punkte
60.593
Wenn ich eine Akustikgitarre mit 2 Mikros, sprich eines am
Korpus und eines am Neck aufnehme, nachher eine Spur auf Links und eine
auf Rechts schalte, eine davon mit dem Mixtool auf "invert phase" stelle
hört sich das echt gut an.

OK, gut so :)


Mein Problem ist leider aber, dass wenn ich
einen Riff dupliziere oder kopiere( gibt es da eigentlich einen
Unterschied) und diesen an die vorhandenen beiden Spuren dranhänge oder
einfüge, kommt es fast immer vor, dass der kopierte oder duplizierte
Teil viel dumpfer klingt als der Anfang!??

Nicht gut, forschen wir doch einmal, woran das liegen kann.

Diese kopierten Files, sind diese im Ursprung, also WENN du diese kopierst, mit EQ usw bestückt? Ja, schreibst du ja oben, sorry.
OK, also EQs sind am Start, jetzt hast du also die Files samt EQs kopiert/dupliziert, richtig? Wenn du nun die Kopien/Duplikate an die Ursprungfiles anhängst, denn so habe ich es verstanden:

Sind dann eben jene EQs noch in den Spuren aktiv? Kann es da nicht sein, das deine kopierten Files, welche ja mit EQ usw bestückt waren, EIN WEITERES MAL mit DENSELBEN EQs IN den Spuren beglückt werden?

Quasi ein ungewollt doppeltes "effektieren"....
 
RefinedRough
RefinedRough
Holz Ohren
Registriert
26.07.09
Beiträge
10.300
Reaktionen
4.548
Punkte
49.557
1. mal eingespielt (zwei Mikros = 2 Spuren) ---> Pan in mitte für beide Spuren = es wird "zu einer" mono-Spur.

2. mal eingespielt ---> Pan zb. 80% Links für beide Spuren

3. mal eingespielt ---> Pan zb. 80% Rechts für beide Spuren



Also prinzipiell rechnest du aus Hals/Korpus, nachdem du die Phase unter den zwei Mikros gefixt hast zu EINER mono-Spur zusammen, oder du behandelst sie einfach wie eine Spur. Kannst wenn es dir hilft ja 3 mono-Gruppen machen.

So würde ich das machen.

Sonst kannst du mir gerne mal die 6 Spuren (ca. 15 sec würden reichen) schicken, dann zeig ich dir was ich meine.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
16K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
16K
DocM.M
D
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben