HILFE, cubase sx braucht 2 std um nen song zu öffnen

N

NULL

Guest
hallo kann mir jemand helfen ?

cubase sx bruachte auf einem 5 minuten um mein letztes profekt zu öffnen, am abend darauf braucht er schon 10 min. danach 20 min.
jetzt bin ich bei 2 stunden !!!

ich habe mir die projekt datei angesehen.
sie ist 20 mb !!!! groß. das ist dohc nicht normal!

kann mir jemand sagen was ich machen soll ???

muss ich ganz von vorne mit dem mischen anfangen ??

HILFE !!!

Hy,

ich weiß nicht, wie das in Cubase läuft, aber hast Du schonmal probiert das ganze Projekt auf eine andere Platte zu speichern (direkt aus Cubase, nicht per WinExplorer kopieren)?

Unter einem neuen Namen zu speichern?

Alle unnötigen Dateien entfernen lassen (so eine Funktion gibt es ganz bestimmt)?

Überlegt, was Deine letzten Schritte waren, bevor das so geworden ist, an welchen Daten, welches Plug In?

Bei manchen Programmen wird automatisch von jedem Projekt eine *.bak Datei angelegt...schau mal ob das bei Dir auch so ist...wenn es eine ältere gibt, kopierst Du Deine jetztige Projektdatei in einen anderen Ordner (inkl *.bak), benennst Deine bak im Projektordner in die Projektdatei um (weiß nicht wie die Endung bei Cubase für Projektdateien lautet) und wenn Du Schwein hast geht es wieder...

Sollte die bak Datei wesentlich älter sein, mußt Du Dir halt die Mühe machen, aus Deiner "kaputten" evtl. alle Faderpositionen etc. aufzuschreiben.
Wenn Cubase die Möglichkeit hat von dem virtuellen Mischpult (was es ja sicher gibt) Sreenshots zu speichern, kannst Du auch das aus der Kaputten machen, die werden ja nicht mit in den Projektdatein gespeichert.

So würden PlugIns, Faderpositionen etc. wenigstens mit übernommen werden...

Viel Glück, Grüße, P.

Hi,
eine Erklärung habe ich dafür auch nicht. Die Funktion, die Ptr22 anspricht, heißt "Projekt im neuen Ordner speichern" im Datei-Menü. Das Projekt wird kopiert und Du kannst ein paar Optionen auswählen, z.B. unbenutzte Dateien löschen usw. Das Ursprungsprojekt bleibt zunächst unverändert auf der Platte. Das müßte eigentlich helfen.

Gruß Rob