HILFE!! Chor-Aufnahme

• Ersteller Ersteller blackened87
  • Erstellt am Erstellt am
B

blackened87

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend euern Rat. Und zwar habe ich einen Chor mit leider sehr schlechten Mikros abnehmen müssen. Es waren acht Mikros, eines schlechter als das andere. Dazu kommt ein nicht so schöner Raumklang. Das Problem ist, dass ich definitiv mit den Signalen arbeiten MUSS. Habt ihr eine Idee, wie ich die MIkros ansatzweise zum Klingen bringen kann?
Meiner Meinung nach sind die Mikros so bei 4,3 kHz sehr empfindlich, aber ich habe keine Ahnung, wie meine Effektkette sinnvoll aussehen könnte.
Hoffe ihr habt ein paar Ideen! Bin für jede Hilfe dankbar!

Hier der Link: http://www.supload.com/listen?s=WLrpcH

Lad doch die Spuren in unserer Mischmaschine hoch.
Sollen sich alle dran austoben.

Und was dir zusagt, nimmst du dann, mit Einverständniss des Bearbeiters.

Ari

EDIT: Wollte halt sehen, ob man da nich sowieso noch en guten/akzeptablen Klang bekommen kann. Und ich dachte aus irgendeinem Grund, dass der TE das ganze schon so gut wie möglich gemixt hatte. Naja, ich hab mit der ganzen Materie eh erst seit wenigen Monaten zu tun, ich hoffe, man verzeiht mir sowas. ;)

Hab den Link entfernt.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Leokuon">Leokuon</a> am 01.07.2010 13:58 Uhr]

ich dachte wir reden hier von 8 Spuren. :roll:
Wo hastn die jetzt hergehabt?

Ach, sach an.

Ich dachte "Mix" heisst "Mix" weil dieser schon bearbeitet und "gemixt" ist.
smil47eddb11b3f3e.gif

Achja.. Ich glaube, ich schicke mal alle Mastering-Ings in den Ruhestand.

der chor wurde ziemlich "direkt" aufgenommen, wa? also, die mikros standen ziemlich nah am chor...
man hört ja jeden timing fehler raus und davon gibts jede menge ;)
normalerweise gehen solche dinge doch eigentlich im gesamten unter? oder?

na und?
Was bedeutet das jetzt zur Problemlösung?

Nichts. War nur als Antwort darauf gedacht, dass das im Gesamten untergeht. Daher ist da auch nicht dieser "chorklang", wie ich ihn selbst erlebe und kenne. Vor allem, wie schon gesagt, extrem trocken. So mag ich es zwar, bzw so wünsche ich mir einen Chor, aber bei der Anzahl an Personen könnte noch etwas Hall drauf, damit das einfach zusammen kommt und weicher wird.

Hi

Effektkette: technischer EQ incl. LowCut, dann würd ich mal so um die 890 Hz ein zwei dB raus nehmen (relativ Breitbandig) und auch so ab 2.8 kHz ein zwei dB raus. Wenn du möchtest noch 1-2 dB ab 12 kHz dazu.

Natürlich kannst du nach Lust und Laune komprimieren damit du auf einen ordentlichen Pegel kommst. Achte hierbei auf Attack und Release damit das nicht wirklich hörbar ist. Bei Chor und Orchester macht sich das ein wenig doof.

Ich weiss Du musst diese Spuren verwenden, aber hast schon mal über ein erweitertes Editing nachgedacht, wie unterschiedliches Aussingen bearbeiten, einheitliche Absprache der Silben, Anfangsgestolper... auch ein Panoramaediting würde dem Ganzen wirklich einen großen Schritt weiterhelfen. Vielleicht noch mehr als EQ! Denk mal drüber nach.

Gruß Tom

erstmal vielen, vielen dank für die beiträge. erstmal, damit da kein missverständnis entsteht: das sind quasi die rohen signale. die acht mikros setzen sich wiefolgt zusammen: 4 mikros sind auf die stimmgruppen aufgeteilt, also jede stimmgruppe ein mikro. die waren ca einen meter entfernt. dann hatte ich (eigentlich zwei overhead-)mikros, die vor dem chor, also im prinzip im raum (außen) standen. die restlichen beiden mikros waren zwei superlux, die ich per nos-anordnung vor dem chor mittig platziert habe.

den mixdown, den ihr jetzt gehört habt, war einfach nur die acht mikros mehr oder weniger willkürlich zusammengebastelt. hatte nur insgesamt die vier raummikros leiser als die vier stimmgruppenmikros.
wenn es irgendwie hilft, kann ich auch andere versionen hochladen, also mal die raummikros weiter vorne oder so. sagt einfach, was ihr bräuchtet, damit ihr das besser beurteilen könnt.