Chor Aufnahme mit Playback

• Ersteller crocoeddy
  • Erstellt am
crocoeddy

crocoeddy

Reaktionen
0
Hallo an alle Soundfreaks,

heut hab ich mal eine vieleicht dumme Frage:

Ich möchte eine 15 köpfigen Chor Aufnehmen.

- An Mikro hab ich alles was schön ist -

Die Musik kommt bereits fertig von [g=420]CD[/g].

Nun meine Frage:

Brauche ich tatsächlich 15 Kopfhörer oder wird ein Chor generell von Monitoren beschallt.
Und wenn ja, wird ja das Tonsignal mitaufgenommen.
Kommt es da nicht zu Phasenschweinereien?
Wir dann die Mikrofonaufnahme Phasengekehrt...

Oder,oder, oder...

Hab schon sehr viel produziert,... aber nen Chor noch nie!

Ich danke jetzt schon mal für Eure Tips.

Danke Eddy

Also 15 Kopfhörer wäre natürlich das Ideal.

Ich habe selbst schon versuche mit Monitoren gemacht. Das Problem ist, dass man die Monitore nicht leise genug machen kann. Man hört die Musik halt immer auf den Chorspuren. Das ist ein Kompromiss, der klanglich nicht astrein ist. Meine Ergebnisse waren für unsere Zwecke ok - also eher für den Chor selbst. Für eine Veröffentlichung war es nicht so dolle...

Hallo, Eddy,

nimm Dir Kopfhörer - mit Monitoren ärgerst Du Dich blöde. Ehrlich! Habe beides schon probiert. Den akustischen Restmüll der Monitorboxen wirst Du nie vernünftig los.
Und 15 Kopfhörer - das ist keine Hausnummer... Nimm den Behringer HA4700 Powerplay pro XL, mit dem treibst Du alleine schon bis zu 12 Kopfhörern, und fertig is. Du kannst die Teile auch kaskadieren. Im letzten Jahr habe ich das bei einer [g=420]CD[/g]-Produktion "meines" Chores erlebt, da haben wir drei von den Dingern kaskadiert und im Maximum 21 Kopfhörer gleichzeitig am Start gehabt. Völlig problemlos. Das Playback kriegt der Chor nur auf eine Seite, damit man die "stumme" Kopfhörermuschel vom Ohr runter schieben kann. So hat man als Sänger auf der einen Seite das Playback, hört aber auf dem anderen Ohr noch den Originalklang des Chores. Zum Einspielen sehr angenehm - weit besser als reines Kopfhörermonitoring!

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben