Hilfe bie Ableton mit Asio und Mic

N

Noyks

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und hoffe ich habe mein thema im richtigen berreich gesetzt, hoffendlcih könnt ihr mir helfen.

Also ich habe mir das M-Audio fast track pro und ein Mikro der Marke T-Bone gekauft ( ist nicht das beste aber für mich reicht es.)
Das Mikro und ein Midi Keybord sind an dem M-Audio angeschlossen.
Ich habe die treiber Instaliert und alles lief wie geschmiert.
Ich benutze Ableton 8 und das midi keybord had super mit nem synth. geklapt.
Nun wollte ich das Mikro einmal ausprobieren jedoch kommt kein ton raus -.-.
Ich bin noch recht frisch im recording bzw musik produktions bereich und ich weiss einfach nicht was ich falsch mache -.- .
SO zuerst zu den treibern da habe ich zu einem den Asio treiber und so nen komischen Direct X irgendwas trieber. Ich weiss das ich den Asio treiber nutzen solte da dieser sehrwarscheinlich besser ist. Ihc hbae eine Audio-Spur gemacht dan auf in geklickt und bin alle kanäle durchgegangen nur es kommt leider garnichts.
Anbei ist ein screen shot mit den wichtigsten infos.
Danke im vorraus !!!

Anhänge

• Info.png
    Info.png
    195 KB · Aufrufe: 195
Hast du denn die 48V Phantomspeisung aktiviert. Du hast ein Kondensatormikrofon und das braucht 48V Phantomspeisung

Rückseite vom Interface

-.-

man man man es sind doch echt die kleinen dinge die mich zum wahnsin bringen heute 2 stunden daran gesessen das hinzubekommen und dann ist es nur so nen blöder schalter :D das gibts doch nicht...

danke danke danke.

gibt es nun eine Möglichkeit die boxen nicht nur über das M-audio laufen zu lassen weil irgenwie ist der sound daraus immer recht leise und wenn ich die boxen in den einstellen über das M-Audio laufen lasse macht Ableton stress und sag:
THe ASIO sample rate is not supported by one of the USB interfaces Please check your sync settings in the Control Panel.

nur leider kann ich nichts an der sample rate im M-audio driven ändern alles grau und unantastbar.

Anhänge

• Capture.png
    Capture.png
    174,6 KB · Aufrufe: 169
Geh mal in den MID - SYNC Ordner und mach mal screenshot.

Wo finde ich diesen ordner sry der name sagt mir gerade 0

schau in deinen Screenshot da steht er unter Audio

Ahhhh ich war nur verwird da du MID und nicht MIDI geschriben hattest hier ist er :

Anhänge

• Capture2.png
    Capture2.png
    141,3 KB · Aufrufe: 163
Das A und O für die Lautstärke ist das richtige Einpegeln der Geräte. Sprich des Mikrofones. Hast Du evtl. an der Front des Interfaces den Pad Schalter gedrück, denn der macht das Signal um ein paar Db leiser.

Also Mikrofon anschließen, und reinsingen oder sprechen und den Gain Regler so lange aufdrehen bis das rote Licht (Clip) aufleuchtet und dann den Regler wieder bisschen zurückdrehen, so dass es nicht mehr anschlägt.

Alles kla danke !!

nur wie bekomme ich das nun mit den boxen hin???

MIDI/Sync tut hier nichts zur Sache, das ist eine andere Baustelle.

nur leider kann ich nichts an der sample rate im M-audio driven ändern alles grau und unantastbar.
Wenn Live offen ist, blockiert der ASIO-Treiber den Zugriff. Live schließen, dann nochmal.
Aber 44.1 kHz bei 24 bit ist eigentlich gesund und kann so bleiben.
Wenn Du danach in Live das Interface (mit dem ASIO-Treiber) wieder ausgewählt hast, lässt Du die Samplingrate (Dein erster Screenshot) ebenfalls auf 44100, und unter Record/Warp/Launch stellst Du die Bitauflösung auch auf 24. Dann könnte sich der Konflikt schon erledigen.

gibt es nun eine Möglichkeit die boxen nicht nur über das M-audio laufen zu lassen
Nein, Live/der ASIO-Treiber kann nur ein Audiogerät bedienen.

weil irgenwie ist der sound daraus immer recht leise
Den Windows-Lautstärkeregler irgendwo zwischen 80 und 95% aufdrehen, dann am Output-Regler vom Fast Track die Lautstärke regulieren. Was für Boxen hast Du eigentlich?

Alles kla super vielen vielen dank ihr habt mir sehr geholfen !!!
allles geht wieder.

DANKE !

ach ne eine habe ich noch ;D sollte ich die Latenz auf 128 ode 256 stellen?
ist da überhaupt noch ein hörbarer unterschied?

kommt darauf an, ob es beim Aufnehmen knackst oder nicht. Wenn Du sogenannte Dropouts bekommst, also Aussetzer unter der Aufnahme, dann solltest Du die Samples raufschrauben, ansonsten so niedrig lassen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben