Information ausblenden

Probleme mit ableton asio und realtek

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Cambrige, 13.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Cambrige

    Cambrige Themenersteller

    Registriert seit:
    13.07.12
    Punkte:
    211
    211
    hiho leute ... ich mein ich hab hier schonma nen thema dazu gefunden was allerdings schon länger her ist ...

    also mein problem ..

    ich habe mir nen neues board zugelegt und nutze leider die onboard soundkarte (realtek alc887)
    ich nutze ableton als daw .. allerdings kann ich keinen asio treiber nutzen da er immer sagt bei meinem ausgang das das wavetable schon benuzt wird was aber nicht der fall ist denn ich habe windows intern die sounds alle aus und nebenher läuft auch nix anderes ..

    ich bin am verzweifeln

    ne usb soundkarte kommt bald ins haus aber bis dahin kann ich nich warten um keine music zu machen

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen

    hier ma nen bild

    [​IMG]
     
    Cambrige, 13.07.12
    #1
  2. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Hast Du das mal ohne das Mikro probiert?
     
    tubeless, 14.07.12
    #2
  3. Cambrige

    Cambrige Themenersteller

    Registriert seit:
    13.07.12
    Punkte:
    211
    211
    ja hab ich .. allerdings genau das selbe
     
    Cambrige, 14.07.12
    #3
  4. Cambrige

    Cambrige Themenersteller

    Registriert seit:
    13.07.12
    Punkte:
    211
    211
    asio sagt halt wavetable sei irgendwo in benutzung .. aber da is nix was ich noch ausmachen könnte
     
    Cambrige, 14.07.12
    #4
  5. bleething

    bleething

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    298
    298
    Meine Windows Zeiten liegen lange hinter mir, meine asio4all noch viel länger, aber wenn ich asio4all + wavetable google, dann tauchen da ähnliche Probleme, wie du sie hast auf. Es sind auch mehrere Lösungsansätze zu sehen. Im Prinzip drehen sie sich wohl aber alle darum, den MS GS Wavetable Synth zu deaktivieren.

    Ich hoffe das hilft bei der Suche nach Lösungen.
     
    bleething, 14.07.12
    #5
  6. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Täte mich mal interessieren, wie das gehen soll.
    Deaktivieren in dem Sinne geht nämlich nicht. Was man angeblich machen kann - und das scheint wiederum nur ab Vista aufwärts zu gelten, man kann dem Synthie den exklusiven Zugriff auf den Port nehmen, über den er seine Mucke ausspuckt.
    Irgendwo in den Menus des "Sound-und Audiogeräte"-Icons findet man entsprechende Einstellungen. Ich kanns nicht nachvollziehen, bei XP gibts das (noch) nicht.

    Hier kann man nachlesen, wie mans macht:
    http://forums.majorgeeks.com/showthread.php?p=1427967
     
    tubeless, 14.07.12
    #6
  7. Cambrige

    Cambrige Themenersteller

    Registriert seit:
    13.07.12
    Punkte:
    211
    211
    hab ich gemacht ... funzt bei mir aber nioch .. auch nich nach nem neustart
     
    Cambrige, 14.07.12
    #7
  8. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Naja, eigentlich ist - meines Wissens - der MS-Synth der einzige Wavetable-Synthie auf nem Windowsrechner, also müsste der auch gemeint sein.
    Jetzt wäre es natürlich denkbar, dass irgendein anderes Programm den Port sperrt und A4A einfach annimmt, dass das der GM-Synth ist, weil der normalerweise eben ist.
    Du hast nicht zufällig noch irgendwelche Telefonsoftware, Webcams mit Mikro oder so Zeugs da laufen?

    Ich mein, das ist jetzt stochern im Nebel, also es ist nicht so, dass ich irgendwas weiss..... ;)

    Kaltstart?

    Sag mal, mit was für nem Betriebssystem fummelst Du da eigentlich?
     
    tubeless, 14.07.12
    #8
    twinnpeaks bedankt sich.
  9. Cambrige

    Cambrige Themenersteller

    Registriert seit:
    13.07.12
    Punkte:
    211
    211
    micro is usb ... hat vor meinem neuen board keine probs gemacht und macht auch jetzt keine .. selbst wenn ich ausstecke selbes ergebnis .. tel soft hab ich nicht ... webcam is nich eingesteckt

    bin echt schon alle möglichkeiten durch aber irgendwie funzt da nix:( .. bin schon echt am verzweifeln denn music produzieren ohne asio is scheisse wenn man mit synths arbeitet und midi keyboard
     
    Cambrige, 14.07.12
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.