Du hast sehr genaue Vorstellungen und ich hoffe das sie verwirklicht werden.
Hallo profhoell,
diese Vorstellungen entstehen ja erst im Laufe des Komponierens!
Beim ersten Ton, am Anfang des Kompositionsvorganges habe ich ja nicht mal eine Idee!
Ich lasse mich immer durch einen Beat inspirieren.
Das Tempo und der Rhythmus geben mir eine Vorlage und meist fällt mir spontan ein Riff ein!
Danach beginnt ja die Arbeit daraus einen ganzen Song zu machen.
Und, Du kennst das sicher auch, man tüftelt, nimm was auf, verwirft es, probiert was Neues usw.!
Und dabei kristallisieren sich eben solche Dinge heraus, die einem besonders gefallen und die man dann auch weiter verwenden möchte.
Ich gehe also nicht hin und sage von vorneherein, in Takt 12 muss diese Betonung rein und am Schluss soll der Bass dieses oder jenes spielen.
Das findet sich alles erst zusammen.
Und nach der ganzen Anstrengung möchte ich natürlich ein paar Sachen beibehalten.
Das ist doch nichts verwerfliches!
Das Schlagzeug kann nicht einfach nur den Bassbeat betonen, sondern füllt ebenfalls entstehende
Leerläufe aus.
Dies bezieht sich auf die Musik, wie ich sie gerne höre und soll nicht als Maßgabe für diesen Song hier gelten!
Das Songbeispiel von Pat Travers ist für meine Begriffe ein gutes Beispiel für ein RockTrio
wie ich es mag.
Hat natürlich mit "Crossin" nicht sooo viel zu tun, aber ich mag alles was irgendwie mit Gitarrenrock zu tun hat.
Jeff Healey "See the Light", Spitzennummer, habe ich oft gespielt, ebenso alles von Rory Gallagher!
Wenn Leute hier helfen wollen meine Musik zu bearbeiten, (wobei es ja ursprünglich um Mixinghilfe ging) dann darf ich doch ein paar Wünsche äussern.
Mit besten Grüßen,
Poker