Hilfe beim Anbau (Akustik)

KINGKA

KINGKA

Reaktionen
11
Yo Leute ike bins KINGKA, ich grüße alle hier bei Recording.de,

also ich habe mir Raumakustik bestellt bzw. Pyramiden zur Schalldämmung, 40 Platten je 50x50x5 cm.

Wie soll ich sie anbringen, wie ist es Praktisch, und ich möchte nicht den ganzen raum damit tapezieren, habe gedacht vielleicht eine Gesangskabine aus Holzplatten selber bauen und es da dämmen??

P.S hoffe auf viele Beiträge, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

BYE

also ich habe mir Raumakustik bestellt bzw. Pyramiden zur Schalldämmung, 40 Platten je 50x50x5 cm.
die erstmal wieder zurückschicken.
danach stellst du mal eine skizze deines raumes incl. bemasung rein. den akustik sticky lesen nicht vergessen.

die erstmal wieder zurückschicken.
danach stellst du mal eine skizze deines raumes incl. bemasung rein. den akustik sticky lesen nicht vergessen.

zurückschicken Negativ, habe sie bei ebay ersteigert, und mit der Skizze, wollte eher mir eine kleine Kabine bauen so ca. 1x1m oder 1,3x 1,3m, und der Raum ist 16m² groß, alle Wände bzw. Wände sind gleich lang

lass die kabine weg...BITTE!!!

und verkauf den Pramidenschaum eventuell wieder....oder zumindest die hälfte und dann mach dich schlau!

lass die kabine weg...BITTE!!!

und verkauf den Pramidenschaum eventuell wieder....oder zumindest die hälfte und dann mach dich schlau!

hmm oke und wenn ich es verkaufe was soll ich machen??, hättest du vllt eine Idee

danke

danke im voraus, ich werde es mir duchlesen

wenn du die platten nichtmehr losbekommst, kannst du ja 2-3 aufeinanderkleben. ich würde auch keine kabine in telefonzellengröße bauen, sondern lieber stellwände wo der schaumstoff eingespannt ist. das wird im tiefen unteren mittenbereich bzw. oberen bassbereich deutlich besser klingen!

wenn du die platten nichtmehr losbekommst, kannst du ja 2-3 aufeinanderkleben.

wieso soll ich 2-3 aufeinander kleben, die stärke 5cm ist doch gut oder?,ich meine zum singen??

Danke nochmals

also ums klar zu machen.

das zeug hilft nur gegen probleme in den höhen.
mittenbereich tiefmitten und bassbereich wo wirklich die größten probleme sind dagegen hilft es 0,0%

das zeug ist ungeeignet.

verkauf es wieder.

fahr in den baumarkt (praktiker, hornbach) und kauf dir 2 packete rockwoll sonorock (ca 17€ das paket), holz und stoff und bau dir daraus bewegliche akustikmodule die du um dich herum stellen kannst.

kleiner tip.

wenn du bedenken wegen steinwolle-partikel hast dann verpacke sie in malerfolie und dann den stoff drüber. über den stoff dann deinen pyramidenschaum der dann die reflexionen der folie wieder kompensiert.

mit dieser methode kannst du wirklich gute aufnahmen machen.

mit deiner nicht.

lg

EDIT

@ gesangskabine.
klingt erst gut ab rund 8-10qm

also ums klar zu machen.

das zeug hilft nur gegen probleme in den höhen.
mittenbereich tiefmitten und bassbereich wo wirklich die größten probleme sind dagegen hilft es 0,0%

das zeug ist ungeeignet.

verkauf es wieder.

fahr in den baumarkt (praktiker, hornbach) und kauf dir 2 packete rockwoll sonorock (ca 17€ das paket), holz und stoff und bau dir daraus bewegliche akustikmodule die du um dich herum stellen kannst.

kleiner tip.

wenn du bedenken wegen steinwolle-partikel hast dann verpacke sie in malerfolie und dann den stoff drüber. über den stoff dann deinen pyramidenschaum der dann die reflexionen der folie wieder kompensiert.

mit dieser methode kannst du wirklich gute aufnahmen machen.

mit deiner nicht.

lg

EDIT

@ gesangskabine.
klingt erst gut ab rund 8-10qm

gut danke, ehmm ich könnte die Pyramiden eigentlich wieder loswerden, ich glaube du hast auch mal ein tutorial gemacht, könntest du mir den Link senden, da waren auch Bilder dabei oder??

P.S Danke

du meinst wie ich meine akustikmodule gebaut hab?
die sind aber für die wände.
du müsstest dir dann noch ein gestell einfallen lassen.

bissel handwerkliches geschick is schon erforderlich

https://recording.de/Community/Foru.../Raumakustik_und_Dämmung/143951/Thema_1.html#

EDIT

wenn du die so in der art bauen willst dann nimm bitte die normale ganz dünne malerfolie zum einpacken.
um die reflexionen der folie dann zu kompensieren wie oben erwähnt entweder dann pyramidenschaum drüber oder eine dicke pferdedecke z.b.

so hab ich das bei meinen seiten und deckenabsorbern gemacht die auch die höhen dämpfen sollen.

ich werde es demnächst mal ausprobieren

danke