Hilfe bei "Talkback"

  • Ersteller Biggy_D
  • Erstellt am
Biggy_D

Biggy_D

Registriert
04.09.08
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
74
Halllöööö,

ich habe schon im Forum nach diesem Thema gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Folgendes:
Ich hab ein Behringer Mischpult BEHRINGER XENYX 1204 und möchte mit, mit eine Talkbackmic, Talkback machen. Sprich: Mit dem Artist in der Aufnahmekabine reden können.

Frage:
Ist dies möglich? oder brauche ich noch zusätzliches Equipment?

Grüße
 
grundsätzlich geht das
selbst mit deinem kleinen mischpult

du hast an ausgängen
main
[g=226]monitor[/g]
phones

wo hast du den kopfhörer des sängers in der kabine angeschlossen?

auf diesen ausgang routest du ein micro und kannst dich mit ihm unterhalten

LG
Petra
 
Danke für die schnellen Antworten

@ bambi
Der Kopfhörer ist direkt ans Mischpult angeschlossen.

Grüße
 
Biggy_D schrieb:
Der Kopfhörer ist direkt ans Mischpult angeschlossen.

Dann hast du ein Problem!

Weil dieser Ausgang ist entweder mit dem Master oder einem Solobus verbunden.

Besorg dir einen externen Kopfhoereramp und schliess den ueber einen Auxweg an.
 
na also :)
und genau auf diesen ausgang, an dem der kopfhörer angeschlossen ist, routest du ein micro, welches du, sofern vorhanden, an einen freien kanalzug deines mischpultes anstechliesst.

sollte kein kanalzug mehr frei sein wird es etwas komplizierter oder kommst ohne zusätzlicher hardware nicht aus
dann würde ich dir eine preisgünstige [g=176]DI-Box[/g] empfehlen, an der du den kopfhörer anschliessen und ein micro einschleifen kannst.

LG
Bambi
 
bambi schrieb:
na also :)
und genau auf diesen ausgang, an dem der kopfhörer angeschlossen ist, routest du ein micro...

Bambi, er verwendet den headamp der im Pult eingebaut ist.

Da ist nichts mit routen!

dann würde ich dir eine preisgünstige [g=176]DI-Box[/g] empfehlen, an der du den kopfhörer anschliessen und ein micro einschleifen kannst.

Wer ist los?

DI Box und Mikro einschleifen mit Kopfhoerer?

Bitte naehere Erklaehrung!!
 
wolfgang

ich habe so ein altes teil von behringer hier
hatte es urprünglich für etwas anderes verwendet
als ich es nicht mehr brauchte, habe ich es für meine kopfhörer vergewaltigt und das funktioniert.
am main out kann man zb kopfhörer anhängen und micro einschlefen
ich persönlich brauche soetwas nicht, habe aber damit mal herumexperimentiert-

LG
Petra
 
@ Wolfgang
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, schließe ich den Kopfhörer und das Talkback Mic an einen Kopfhöreramp? und den Kopfhörer hab an einen Aui bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
bambi schrieb:
am main out kann man zb kopfhörer anhängen

Wie kann man an einer DI Box einen Kopfhoerer anschliessen?
 
Biggy_D schrieb:
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, schließe ich den Kopfhörer und das Talkback Mic an einen Kopfhöreramp? und den Kopfhörer hab an einen Aui bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Du schliesst das Mikro an dein Pult an.
Der Kopfhoereramp kommt an den Ausgang eines Auxbusses deines Pultes.

Jetzt drehst du alle Kanaele die der Musiker hoeren will auf diesen Auxbus rein.

Der Kanal der fuer das Talkback Mikro zustaendig ist auch aber er darf nicht auf dem Master geroutet werden da es sonst zu feedbacks mit deinen Monitoren fuehren kann.

Besonders gut ist es wenn du einen Auxweg nimmst der nicht postfade sondern prefade arbeitet denn dann kannst du dir einen anderen Mix machen, auf deinen Monitoren, als den, den der Musiker auf den Kopfhoerern hat.

Ausserdem kannst du den Fader fuer den Talkbackkanal unten lassen und brauchst keine Sorge haben das er versehentlich noch wohingeschickt wird wo du ihn nicht brauchst.
 
Danke Wolfgang
Dann werde ich es mal so ausprobieren.
Wenn ich noch Fragen haben sollte, mache ich einen weiteren Beitrag.

Lg
 
Alles klar.
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.
Ich meld mich wieder ;)
 
Der Kanal der fuer das Talkback Mikro zustaendig ist auch aber er darf nicht auf dem Master geroutet werden da es sonst zu feedbacks mit deinen Monitoren fuehren kann.

Wie willst du bei einem stinknormalen mischpult einzelne kanäle hin routen wo du willst? da läuft alles zum master. es sei denn du hast ein mischpult, dass so groß ist wie ein smart und auch so viel kostet!?!?!
 
Mit einem Soundcraft Compact4 stellt sich eine solche Frage erst garnicht.
Aber irgendwie wollen die Menschen nicht hören.

Du benötigst entweder einen Mixer mit "echten Subgruppen" (was Deiner definitiv nicht hat), oder eben so ein nettes gerät wie den Compact4.

Dein Xenyx und die meisten anderen Mischpulte dieser Bauart sind für den Live-Einsatz konzipiert und helfen beim Homerecording nur bedingt weiter.

Damit kann man Signale zusammenfassen.
Aber man kann damit keine Routings machen.
Alles wird immer wieder am Master zusammengefasst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben