Hilfe bei Studio Raumakustik

• Ersteller Plutonium
  • Erstellt am
P

Plutonium

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe diesen neuen Raum bezogen und will hier mein Studio einrichten.

Der Raum soll als Aufnahme- und Regieraum gleichermaßen dienen. Folgende Instrumente sollen aufgenommen werden können:

- Gesang (wichtigste)
- akustische Gitarre
- Flügel
- Blasinstrumente

Ich hab mal eine Grundriss gemalt, so wie der Raum jetzt eigerichtet ist.
Die Deckenhöhe ist 3,12m und die Wände sind normale Steinwände mit Tapete.

Was denkt ihr, wäre wichtig bei der akustischen Optimierung des Raums? Das Regal nahe der Tür ist etwa 2,20m hoch und war von mir geplant als Diffusor genutzt zu werden.
An den Seitenwänden wollte ich mit Hoch/Mitten-Absorbern arbeiten. Die längste Wand wollte ich mit Molton abhängen. bzw. an einem Stahlseilystem so aufhängen, dass man es bei Bedarf auch wegziehen kann. Die Wand, an der der Flügel steht, sah mir geeignet aus, hier Absorber anzubringen.
Bassfallen fehlen wohl noch...

Ich würde gern versuchen, so viel wie möglich selbst zu bauen. Ich habe gerade eine alte Kaltschaummatratze aussortiert. Die könnte doch gut als Absorberinnenmaterial dienen, oder? In einen Holzrahmen gesteckt und mit Stoff bespannt, könnte das doch ein guter Hohen/Mitten-Absorber sein, oder?

Ich habe leider nicht viel theoretsiches Wissen, weiß nur so in etwa, wie ich den Raum einrichten müsste. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schöne Grüße,
Fabian

Anhänge

• AEB217C0-F58E-44ED-8D6B-303512854624.jpg
    AEB217C0-F58E-44ED-8D6B-303512854624.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 90
Halle Stefan,

danke für deine Antwort. Was sind "Stickies"? Dein Link führt mich nur wieder zurück ins Forum, aber nicht zu nem bestimmten Post.

Gruß,
Fabian

Stickies sind die Threads/Themen, die oben mit dieser Pinnadel "angepinnt" sind.

Halle Stefan,

danke für deine Antwort. Was sind "Stickies"? Dein Link führt mich nur wieder zurück ins Forum, aber nicht zu nem bestimmten Post.

Gruß,
Fabian

"Stickies" sind Forumsbeiträge, die ganz oben stehen und übliche Fragen beantworten, bzw Tipps geben können. In diesen Beiträgen werden Fragen, wie du sie hast, da sie immer wieder auftauchen, beantwortet. So kann man sich ein notwendiges Vorwissen aneignen, bevor man einfach mal eine Frage postet.

Weißt du ein bisschen Bescheid, entstehen für dich dann speziellere Fragen, die man, sofern mittels Suchfunktion nicht beantwortbar, hier posten könnte.

Hallo

Dazu gilt es zu allererst, die optimale Position für den Abhörtisch und die Monitore zu finden

Wenn der Raum ordentlich behandelt werden soll muß für die erste Messung nicht zwingend eine optimale Position gesucht werden.

Für die grobe Raumbewertung würde ich das Mikro bei 38% der Raumlänge aufstellen.
Und die Monitore gleichschenkelig zum Mikro sehr Wandnah aufstellen.

Allerdings werden die nötigen Bassfallen im vorderen Eck durch die Fenster ein problem dartsellen.

Vielleicht kommt ein großer Bassabsorber in der gesamten Decke in Frage ?

lg Bert

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben