Hilfe bei Songaufbau

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
997
Reaktionen
175
Punkte
1.642
Hallo Leute, brauch mal wieder eure Hilfe und Meinungen. Hab einen neuen Song, Würde gern wissen ob der Aufbau bzw. Ablauf ok ist oder was ich besser machen kann? Es ist eine Rohfassung, nichts bearbeitet. Die Drums laufen erstmal nur durch, kümmere ich mich später noch drum. Da hab ich als Gitarrist immer unwahrscheinlich Probleme. ;)

...
 
Keiner was zu sagen? Ich nehme auch negative Kritik an... ;)
 
Klingt stark nach 80'er für mich. Englisch klingt sehr aufgesetzt. Dem Gesang fehlt etwas die Performance. Klingt so lustlos. Von der Struktur her wird es schnell vorhersehbar. Eine neue Akkordfigur könnte als C-Teil nicht schaden. Vielleicht auch etwas kürzer. In den Soloparts vielleicht auch ein Solo?

Ist aber schon eine solide Basis. Jetzt fehlen halt noch so die Unterhaltungselemente, die den Hörer bei der Stange halten.

Gruß
Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Eine neue Akkordfigur könnte als C-Teil nicht schaden

Für Vorschläge bin ich immer offen und dankbar... ;)

Der Schluss gefällt mir auch nicht. Denke seit Monaten drüber nach, ohne Erfolg.... :(
 
80er ist doch gut! Besser wird der Gesang wohl nicht mehr, habs versucht....
smil454280e3a8c80.gif
 
Hey EOD,

Im Grunde passt das schon so ungefähr vom Aufbau her. Das Intro würde ich vielleicht etwas kürzen und noch ne Leadgitarre dazupacken. Nach dem ersten Chorus könntest Du vielleicht eine winzige Überleitung machen, die den Song etwas runterfährt, damit er sich über die zweite Strophe hinweg bis zum zweiten Chorus wieder aufbauen kann. Ähnlich wie an der Stelle bei ich glaub 3:00 wo ur der Bass spielt.
Ansonsten kann sich die Form ja auch durch das Schlagzeug noch ergeblich ändern z.B. wenn Du im zweiten Teil der Strophe mal 16tel auf der HiHat laufen lässt oder auchmal in einen Halftime-Part auf die Ride wechselst. Nur so als Idee ......

frohes Schaffen,

Greatfun
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Tja grade die Drums machen mir immer Probleme. Na mal schauen was ich zaubern kann. Was sagt ihr zum Schluss? Das ist glaube ich auch nicht so das Wahre...?
 
vielleicht mal die gitarre an einigen stellen aussetzen lassen, zb gleich zum einstieg des gesangs. wenn du dann noch die hihats wegnimmst und nur gesang kick, snare und bass läuft (evtl toms) klingt das ein weniger abwechslungsreicher und du kannst durch hinzunehmen der gitarre bzw hihats ein wenig mehr steigern.
vielleicht mal hier und da eine akzentuierte gitarre hinzunehmen, weil alles sehr flächig und nach ner weile etas ermüdend wirkt.
ab 2.42 min bietet sich ein solo oder melodie soundaufbautechnisch an.
zum gesang: versuche mal in einer anderen tonart das ganze zu singen. eventuell ist das nicht deine lage und wenn du etwas höher singst, hast du mehr kraft in der stimme. ich singe selber hin und wieder in einer punkband und habe früher nie auf sowas geachtet, aber das hilft! musst dann natürlich auch alles andere verschieben bzw singst gleich eine ganze oktave höher (tomaner chor ;-)) wenn du dazu fragen hast, kann ich dir noch ein paar tipps geben.
viel erfolg und gutes schaffen!
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
So mal neue Drums.

Ich hab grad überhaupt keine Idee für eine zusätzlichr Gitarre oder "Unterhaltungselemente".... :(

Höher singen geht nicht, hab ich probiert. Das klingt dann aber noch schlimmer. :D (Da brauchts dann wohl einen Zauberer beim Mixen) Passt auch denke ich nicht zum Liedchen...

...
 
Wenn Du an ehrliche Feeds interessiert bist was ich doch annehme, dann kann ich vielleicht noch etwas zu beitragen.

Die Musik finde ich eigentlich schon mal richtig gut.

Das singen jedoch hört sich echt so an als wäre da auch mit einer anderen Tonlage nichts getan.

Es ist schlicht total deneben.

Entweder Du übst und lernst vorher tüchtig Gesang, oder machst tolle Musik und da findet sich sicher dann ein Sänger oder Sängerin, die Dir das sauber einsingen.

LG Cherry50
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ja ich weiß, der Gesang ist wirklich nicht gut. Es ist nur kein Anderer da oder in Sicht der das könnte. Ich bin völlig alleine. Kämpfe mich hier seit 5 Wochen als absoluter Anfänger in Sachen Aufnahmen durch die Technik etc. und versuche es irgendwie hinzubekommen. War auch schon oft vorm aufgeben. Aber was solls, mal sehen was am Ende rauskommt... ;)
 
höher singen geht nur, wenn du alles nochmal "umschreibst", also quasi alle akkorde als gesamtheit verschiebst. müsstest dich mal mit deiner gitarre hinsetzen und das thema in verschiedenen lagen spielen und dann dieselbe gesangsmelodie dazu singen, aber halt auch verschoben. zB: du spielst powerakkord 5. bund und singst dazu. dann verschiebst du den akkord auf den 7. bund und "verschiebst" deine stimme auch im selben abstand. das machst du so lange, bis du eine kraftvoll singbare lage erwischst.

einfacher ist es, sich in den proberaum oder wo auch immer hinzustellen und mal das gesangsthema deines songs "volle pulle" zu singen (ohne alles). dann guckst du, wann du dich stimmlich wohl fühlst und danach, in welcher "lage" (tonart) du deine akkorde spielst.

die gitarre über deinem gesangseinsatz ist nach meiner ansicht (gefühlstechnisch) nicht förderlich. versuche dochmal den ersten akkord einmal anzuschlagen und dann ausklingen zu lassen, wie du das bei 2:42 min machst in etwa. oder halt andere varianten mit der gitarre zb unverzehrt oder ähnlich.

(wenn du zeitgleich gesang üben willst, dann versuche dochmal dein gesangsthema auf der gitarre nachzuspielen. dann verschiebst du es um zwei bünde nach "rechts" und singst die melodie mit der gitarre mit. das versuchst du in verschiedenen lagen. so lernst du die töne zu treffen, da du den unterschied (hoffentlich) zw gitarrenton und gesangston hörst)
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Basis ist gut.

Aber wie die anderen schon sagen; da spielt alles immer. Man siehts auch an der saundfeil.

Lass doch mal nur nen bass minimal drums + Vox - bspw. im Verse.

Richtung Chorus baust du dann die Instrumente langsam wieder auf.

so isses halt eintönig.

Deinen Gesang find ich gar nicht so schlecht - passt doch zum sound und für homerecording Verhältnisse nimmt man halt das was man hat.

Also; bring mal Abwechslung und Farbe rein - wird schon
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
@sennahuen, alles alleine im Wohnzimmer....

Die Musik finde ich eigentlich schon mal richtig gut.

Oh mal was positives. Danke Cherry50 ;)

Deinen Gesang find ich gar nicht so schlecht - passt doch zum sound und für homerecording Verhältnisse nimmt man halt das was man hat.

Ich strenge mich an so gut es geht und danke für die aufmunternden Worte! :D


Nun gut, jetzt also mit abgespeckten Strophen und nur einer Gesangsspur.
...
 
jo - is auf jeden fall mehr Abwechslung drin.

ich find s so besser.
 
Hab neu gesungen und wie empfohlen hinter dem ersten Chorus ein Break eingebaut. der Gesang gefällt mir jetzt ganz gut. Das Break? nicht wirklich. Was meint ihr?

Das Gedröhne und sehr Basslastige kommt einzig und allein von diesem 4Front Bass PlugIn. Ist aber das Beste das ich da habe. Die Anderen sind vom Sound her totaler Schrott. Im Auto ist es ganz schlimm... grrrr

...
 
Sooo, nachdem ich den Song nun öfter umgebaut und ihn mir gefühlte 500x angehört habe, wollte ich noch mal eure Meinungen hören. Obwohl die Spuren gänzlich unbearbeitet sind, klingt es laut recht gut und knallt. Aber leise klingt es für mich ganz schön flach, als fehlte noch etwas!? Bevor der Song in die Mischmaschine geht hat vllt noch jemand eine Idee? Zusätzliche Gitarre, Synthesizer oder eine Zweitstimme? Freue mich über Vorschläge und wünsche ein wunderschönes WE!!

Im Post 16 ist der Link zur letzten bzw. aktuellen Version...





Hier gehts zu "Never Again"... ;)

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/186166/Post_2089388.html#P_17
 
Auch wenn da nur Test steht, hätte man sicher hier und da schon etwas vormixen können. Dem unechten Bass zum Beispiel einfach mal etwas Zerre und Raum drauf. Das wirkt dann schon ganz anders. Den Gesang finde ich in der letzten Version richtig gut. Die manchmal etwas tieferen Passagen kommen gut finde ich. Dieser "Minimal-Rock" ist gar nicht schlimm. Warum immer alles zuballern mit 100 Instrumenten und Spuren und was weiß ich. Leider ist das ja heute so üblich. Ich denke diese Art von Musik wird eher der etwas älteren, dunklen Generation gefallen.

Rock on!
 
Hehe, "Minimal - Rock", war das nicht mein Spruch? Die Effekte und so Zeuch hab ich mit Absicht weggelassen. Der jenige der den Song mal mixt wird es schon schwer genug haben. Falls ich denn überhaupt mal jemanden finde. Bis jetzt ist das Feedback fast 0. Sind wohl alle mit dem Contest beschäftigt!? B-)
 
Wie gesagt, ich finde den Song richtig gut. Da kann man sicher was vernünftiges draus machen. Oder frag doch mal..., nee frag nicht, dann hast du am Ende wieder einen Pop Song.
smil451e75c243d52.gif
 
  • Danke
Reaktionen: EOD

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben