Hilfe bei Raumoptimierung

B

BasisM

Reaktionen
458
Hallo allerseits.

Ich brauche mal etwas Beratung bei der Optimierung meines doch sehr kleinen Raumes, der fürs Mixing und fürs und für Vocalaufnahmen herhalten muss...

Das Problem : Eine eingebaute Schrankwand und eine Dachschräge...
Derzeit mische ich auf 5 Zoller...

Was würdet Ihr mir empfehlen um das Maximum aus den Räumlichkeiten rauszuholen?

Danke schon mal vorab

Anhänge

• Recording.jpg
    Recording.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 96
*try push*

Also ich versuche mal mein Wissen darauf anzuwenden.
Hier gibts einige Leute die mehr Erfahrung haben als ich
aber notfalls können die mich dann ja auch noch korrigieren.

So jetzt ist die Aufstellung nicht vorteilhaft.

Du solltest immer deinen Sitzplatz mit Kopf zur kürzeren Wand wählen.
Ich würde aus zwei Gründen die Option "mit Sicht nach rechts in Richtung Fenster" bevorzugen:

1: Du hast geringere Probleme mit den Early Reflections von der Dachschräge
2: Die hörbaren Reflexionen der Rückwand werden praktischerweise wegen der Dachschräge nach unten umgeleitet.

Das erspart die aber dennoch nicht eine Behandlung der Seiten und Deckenwände beim Abhörplatz mit Breitbandabsorbern (10cm dickes Basotect oder Thermarock-billiger aber schwerer zu verarbeiten).

Wo diese Absorber am besten hin sollten ermittelst du mit der "Spiegelmethode".
-> siehe Akustik FAQ Sticky Thread ganz oben hier in der Rubrik.

Achte auf Stereosymmetrie und wähle deine Abhörplatz mittig.
Versuche es für den Anfang mal mit ca. 38Prozent der Raumlänge.

Richte die Lautsprecher mit 60 Grad zu dir aus und platziere sie wandnah.
Ist in einem kleinen Raum meist viel besser, weil man damit den SBIR Effekt in einen
vorteilhafteren Bereich verschiebt (Phasenauslöschung Wand hinter den Boxen)

Zusätzlich brauchst du noch einiges an Basstrapping in so vielen Ecken wie möglich.
Inwiefern du das realisieren möchtest musst du selbst abwägen.
Bei kleinen 5 Zöllern kann das Ergebnis unter Umständen mit vorteilhafter Aufstellung schon alleine mit den Maßnahmen die ich bisher genannt habe gut werden.

@Bumsbirne:
Das nennt man bei Dir ja richtig Luxus...
Bei der Grösse kannst Du ja bald ein ganzen Chor mit 10 Leuten und mehr Aufnehmen...:)

@simtec:
Danke Dir für die Mühe und die umfangreiche Antwort.Ist wahrlich mit der Position eine vielleicht nicht allzu schlechte Idee.Dachte eigentlich bis dato das Dachschrägen eher Stress mit den ERs machen, weil sie unkontrollierter sind....

Hmm weitere Ideen und Vorschlage?

Hatte mir eigentlich diese 6cm Pyramiden-Höhenabsorber gekauft und sie mir hinter die Lautsprecher provisorisch genagelt, hatte dann aber festgestellt, daß das eher Schwachsinnig war, weil der Sound dann dumpf wurde.....

hast du dir den FAQ sticky durchgelesen?

dann wirst du auch wissen dass eine zu den seitenwänden symmetrisch ausgerichtete position der boxen in längsrichtung also zur kürzeren wand pflicht ist.

wenn du aus diesem raum wirklich ne ernst zu nehmende akustik auf soiden HR niveau rausholen willst musst du auch bereit sein den raum umzuplanen und die fenster zur hälfte unbenutzbar zu machen.

EDIT

da das ein schwieriger raum ist würden fotos besser helfen und eine maßstabsgetreue skizze mit maßen der möbel usw.

und genaue maße der fenster und türen und der dachschräge inkl raumhöhe.

@Bumsbirne:
Das nennt man bei Dir ja richtig Luxus...
Bei der Grösse kannst Du ja bald ein ganzen Chor mit 10 Leuten und mehr Aufnehmen...Lächeln

Na, 16 qm sind doch eigentlich nicht besonder groß. Mein Nachbar baut da seine Märklin Eisenbahn auf.

Was mich stört ist die Dachschräge.