Hilfe bei Raumakustikmessung/Dämmung

• Ersteller hirnsieb
  • Erstellt am
So, da bin ich wieder! Es hat sich einiges getan!

Folgendes habe ich in den letzten Tagen gemacht:

1) Absorber gebaut und aufgestellt (siehe angehängte Raumskizzeund Fotos)
2) Mit den Einstellungen meiner Monitore experimentiert
3) Boxen näher an die Abhörposition gebracht

zu 1) Ich habe jetzt 3 Corner-Traps mit je 20cm Dämmmaterial. Dazu an jeder Seite der Abhörposition einen Absorber mit 8cm Dämmaterial. Hinter dem Sub stehen nochmal 20cm Dämmmaterial. Über der Abhöre hängen 8cm. Und zu guter letzt habe ich die verbleibenden vier Hanfplatten (insgesamt 16cm) in ein altes Betttuch gewickelt und hinter mir an die Tür gehängt. Damit gewinne ich zwar keinen Designpreis, aber... :D

zu 2) Danach habe ich gemessen und mit den Einstellungen meiner Speaker rumgespielt. Die besten Ergebnisse habe ich mit folgenden Werten erzielt:
- Beim Subwoofer die Phase umkehren
- Bei den Monitoren die Schalter RoomControl (Bassbereich) und HighTrim auf 0dB. Dafür den Schalter MidEQ auf -2dB was zu einer Absenkung bei 500 Hz führt.
Ergebnis ist im angehängten Graphen sichtbar. Interessant hier vor allem der Vergleich mit der ersten Messung bei der noch keinerlei akustischen Maßnahmen getroffen wurden. Die Kurve pendelt sich jetzt in einem Korridor von ca. 12 dB ein. Das ist deutlich stabiler als vorher.

zu 3) Ich war noch nicht ganz zufrieden mit dem [g=118]Bass[/g], es war noch zu dünn. Habe dann aber gemerkt, dass der [g=118]Bass[/g] zunimmt, wenn ich mich in Richtung Monitor beuge. Deshalb habe ich Sie so nah wie möglich an den Schreibtisch gezogen und siehe da, mehr [g=118]Bass[/g]! Eigentlich klar, heißt ja auch NAHfeldmonitor...

======================

Ein Problem aber bleibt: ich habe nach wie vor Flatterechos im Zimmer wenn ich in die Hände klatsche. Außerdem nerven die Höhen ungemein, ich kann gar nicht laut aufdrehen, weils gleich unangenehm wird. Ich denke, das hängt hier zusammen, oder?
==> Was kann ich gegen die Flatterechos machen?

Der Subwoofer steht jetzt in der Mitte hinter dem Schreibtisch und strahlt durch einen Tunnel aus zwei Rollcontainern, siehe Foto. Ist das problematisch?

Und dann noch eine Frage zum Messmikrofon. Habe ich das eigentlich richtig aufgestellt? Ich lasse es immer nach oben zeigen. Oder sollte es Richtung Monitore zeigen?

Anhänge

• raum-v3.png
    raum-v3.png
    124,5 KB · Aufrufe: 174
  • DSC02012.jpg
    DSC02012.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 156
  • DSC02010.jpg
    DSC02010.jpg
    143 KB · Aufrufe: 159
  • DSC02009.jpg
    DSC02009.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC02008.jpg
    DSC02008.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSC02007.jpg
    DSC02007.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSC02004.jpg
    DSC02004.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 170
  • DSC02001.jpg
    DSC02001.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 160
  • vorher_nachher.jpg
    vorher_nachher.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 173
  • absorber+phase_rev+roomctrl_0db+hightrim_0db+mideq_-2db.jpg
    absorber+phase_rev+roomctrl_0db+hightrim_0db+mideq_-2db.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 167
..jeha! Schön gebaut, nur da müßte im Frequenzgang doch noch mehr drin sein!? Mich überzeugen die Verbesserungen da nicht unbedingt, sorry.

Messen tust Du schon richtig. Ist nur sehr wichtig immer ziemlich exakt die gleiche Position, bei zu vergleichenden Messungen zu wählen. Ich würde Dir jedoch auch vorschlagen mal bis zu 4 Messpunkte auf einer geraden Linie zu markieren, die dann mal näher am Tisch sind bzw. an den Monitoren und auch weiter weg und dann auch diese zu vergleichen. Könnte mir gut vorstellen, dass sich da bei 119Hz die Sache bewegt. Du sagtest ja schon das sich subjektiv was verändert je näher Du an dei Lautsprecher gehst...ist ja auch klar(!?)... aber intr. wäre was sich ändert!

Würde auch noch:

- mehr mit den Einstellungen spielen

- leichte + Starke Positionsänderungen versuchen

- Nacheinanderer alle Absorber wieder entfernen

...und nach jeder Änderung Messen um zu sehen was was bringt bzw. sich verändert im Frq. gang!

Glaub mir das ist sehr intressant - jetzt hast Du ja die Möglichkeit und ja auch schon mit solchen Vergleichsmessungen angefangen - Ich war bei mir, auf diese Art und Weise erst nach der dritten Baulichen Ergänzung zufrieden.

Wo ist denn an den Seiten/Decke der Wandabstand?

Gut wäre auch noch die Ecke über der Tür! Kannst ja mal provisorisch den hinteren Absorber da "reinklemmen" oder so.

Dein HR ist süß ;-)

Flatterechos... ist halt nen sehr kleiner Raum... was Du machen kannst weist Du ja, wenns geht musst Du die Maßnahmen noch verstärken.... (Reflektoren - Wände/Decke anschrägen usw).

Zu der Wooferposi kann ich Dir nix sagen - keine Ahnung.

Das Licht am Tunnelende wird immer heller :)

Lg aus Hamburg

SOUNDmig schrieb:
Ich würde Dir jedoch vorschlagen mal bis zu 4 Messpunkte auf einer geraden Linie zu markieren, die dann mal näher am Tisch sind bzw. an den Monitoren und auch weiter weg. Könnte mir gut vorstellen, das sich da bei 119Hz die Sache bewegt. Du sagtest ja schon das sich subjektiv was verändert je näher Du an dei Lautsprecher gehst...ist ja auch klar(!?)... aber intr. wäre was sich ändert!

Das ist ne gute Idee. Werd ich auf alle Fälle probieren!

SOUNDmig schrieb:
Würde auch noch:

- mehr mit den Einstellungen spielen

- leichte + Starke Positionsänderungen versuchen

- Nacheinanderer alle Absorber wieder entfernen

...und nach jeder Änderung messen um zu sehen was was bringt!

Glaub mir das ist sehr intressant! - jetzt hast Du ja die Möglichkeit und ja auch schon mit solchen Vergleichsmessungen angefangen - Ich war bei mir, auf diese Art und Weise erst nach der dritten Baulichen Ergänzung zufrieden.

Da probier ich mal rum.

SOUNDmig schrieb:
Wo ist denn an den Seiten/Decke der Wandabstand?

Die Dämmplatten liegen auf einem Holzrahmen. Beides wurde dann mit Stoff umspannt, deshalb sieht man den Wandabstand nicht. Sind ca. 4,5cm Abstand zur Wand. An der Decke regele ich den Abstand mit Ketten.

SOUNDmig schrieb:
Gut wäre auch noch die Ecke über der Tür! Kannst ja mal provisorisch den hinteren Absorber da "reinklemmen" oder so.

Reinklemmen wird schwer. Aber evtl. bau ich noch mal was dazu. Was wäre denn der Zweck über der Tür? Bassabsorption?

SOUNDmig schrieb:
Dein HR ist süß ;-)

Jaja.... :D

@SOUNDmig: Kannst du mal ne Messung aus deinem Raum als Referenz posten? Mich interessiert wie sowas aussehen könnte.

...habe meinen Text noch überarbeitet!

- 4,5 cm Wandabstand? Ist halt auch die Frage des Ziels... das ist dann genau der richtige Wandabstand um die Dämpfung der [g=349]Frequenz[/g] von 4*4,5cm = 18cm, 355m/s : 0,18 (oder so war das glaube ich) = 1972 Hz
zu Optimieren. (http://www.ethanwiner.com/acoustics.html#[g=118]bass[/g] traps)

- Über der Tür, reinklemmen? Wer hat das gesagt ;-)? ... dadurch habe ich "starke" Auslöschunggen im Bereich von 700 - 1200 Hz weg bekommen und allg. eine größere "Beruhigung" des Frq.gangs auch in den unteren Frq. erreicht. Hängt aber hier dann wieder von den Raummaßen ab. Da sind auf jeden Fall sec. Reflexionen die nicht ungeprüft bleiben sollten.

....

http://homerecording.de/modules/new...viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=20

...mußt mal da schaun. Hab leider keine aktuellen zur Hand. Das ist die Geschichte vom Datenverlust, seid dem nichts mehr gemessen/verändert. Ich bin zur Zeit nicht in Hamburg. Will aber auch nochmal das gute "rein raus Spiel" mit meinen Absorbern machen und mit Text und Messungen kommentieren... mal sehen wann ich dazu kommen werde.

Ich habe jetzt wieder angefangen an Mixes in meinem frisch gedämmten Raum zu arbeiten. Als ich bei einem Song ein Dröhnen im Bassbereich bemerkt habe, habe ich mittels EQ die [g=349]Frequenz[/g] identifiziert und siehe da, es liegt bei 127-128Hz. Genau die [g=349]Frequenz[/g], die auch auf meinen Messungen immer raussticht. Früher habe ich das Dröhnen einfach per EQ aus der Bassspur entfernt. Hat dann natürlich in einem anderen Raum wieder gefehlt.

Wie kann ich dieses Dröhnen gezielt bekämpfen? Ich denke ein Helmholtzresonator scheidet aus, da laut Rechner das Volumen der Kiste sehr klein sein muss umd 127Hz zu erreichen und die Kiste soll ja mindestes 50L Volumen haben.

Was macht man gegen 127Hz?

Hallo hirnsieb,

dass ist merkwürdig, zumindest im Zusammenhang mit Deiner FG-Messung "nachher". Bei 127Hz sollte eine Senke sein und nicht eine Überhöhung.

Sollte Deine Zeichnung weiter ober mit Abhör und Lautsprecher-Positionen immer noch aktuell sein, finde ich die akustisch ungünstig. Mir scheint es Du sitzt genau mitten im Raum - nicht gut. Auch sind die Monitore zu weit in den Raum. In einem so kleinen Raum ist das auch ungünstig.
Schau Dir mal die Simulation auf www.hunecke.de oder auch das Video hier. Es ist zwar nicht mit Deinen Raummasen, aber ein Eindruck auf den Einfluß der Positionen bekommst Du schon.

Was man gegen 127Hz machen kann? mehr [g=118]Bass[/g] traps!
Mit scheint Dein Raum relativ hoch. Ich würde 30cm Mineralwolle an der ganzen Decke anbringen = ein riesen [g=118]Bass[/g] Absorber.

LG

rolanded schrieb:
dass ist merkwürdig, zumindest im Zusammenhang mit Deiner FG-Messung "nachher". Bei 127Hz sollte eine Senke sein und nicht eine Überhöhung.

Stimmt, ist merkwürdig. Habs aber ausprobiert. Diese [g=349]Frequenz[/g] stört ungemein.

Sollte Deine Zeichnung weiter ober mit Abhör und Lautsprecher-Positionen immer noch aktuell sein, finde ich die akustisch ungünstig. Mir scheint es Du sitzt genau mitten im Raum - nicht gut. Auch sind die Monitore zu weit in den Raum. In einem so kleinen Raum ist das auch ungünstig.

Zeichnung stimmt noch. Ich dachte immer, weiter weg von der Rückwand wäre gut? Hab deshalb in Kauf genommen, dass die Abhörposition nicht bei 38% der Raumlänge liegt wie immer empfohlen. Ich geh mit dem Schreibtisch jetzt mal nach vorne und probiers aus.

Schau Dir mal die Simulation auf www.hunecke.de oder auch das Video hier. Es ist zwar nicht mit Deinen Raummasen, aber ein Eindruck auf den Einfluß der Positionen bekommst Du schon.

Den Simulator kenn ich. Ich probiers mal aus.

Was man gegen 127Hz machen kann? mehr [g=118]Bass[/g] traps!
Mit scheint Dein Raum relativ hoch. Ich würde 30cm Mineralwolle an der ganzen Decke anbringen = ein riesen [g=118]Bass[/g] Absorber.

Das wird schwierig (Kosten und technisches Geschick). Gibt es keine andere Möglichkeit?

hirnsieb schrieb:
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Als erstes würde ich die Abhör- und [g=226]Monitor[/g] Positionen optimieren.
Ich sehe da noch viel Potential.

LG

Hab mit dem Simulator rumgespielt und danach die Boxen näher an die Wand gerückt. Dann bin ich mit der Abhörposition auch vor auf 38% (135cm). Das war aber irgendwie gar nicht gut, da hatte ich viele Überhöhungen im Bassbereich. Lag wohl daran, dass der Subwoofer sehr nahe an der Wand stehen musste.

Bin dann mit der Abhörposition wieder zurück hab die Boxen aber hinten stehen lassen und den Subwoofer vorgezogen. Das war ingesamt das beste Ergebnis heute (hab noch mit diversen Enstellungen an den Speakern experimentiert)

Die 127Hz nerven jetzt nicht mehr so stark. Allerdings hab ich jetzt ne Senke bei 104Hz. Würde sich der Bassbereich denn beruhigen, wenn ich die Rückwand komplett dämmen würde?

Anhänge

• frequenzgang.jpg
    frequenzgang.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 150
  • wasserfall.jpg
    wasserfall.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 148
  • raum-v3.png
    raum-v3.png
    122,1 KB · Aufrufe: 152
Vorschlag: vergiss den Subwoofer - vorerst abschalten.
Dann nur mit den Monitoren die beste Position auswählen.
Merke dass der Abstand bei Hunecke Wand zum Front der Lautsprecher gezeigt wird.
Wenn Du zufrieden bist, erst dann mit dem Subwoofer weiter machen.
Aber nicht mittig im Raum.

LG

rolanded schrieb:
Vorschlag: vergiss den Subwoofer - vorerst abschalten.
Dann nur mit den Monitoren die beste Position auswählen.
Merke dass der Abstand bei Hunecke Wand zum Front der Lautsprecher gezeigt wird.
Wenn Du zufrieden bist, erst dann mit dem Subwoofer weiter machen.
Aber nicht mittig im Raum.

Kannst du kurz erklären, warum ich das so machen soll? Meine Probleme liegen ja im Bassbereich, warum sollten sie sich durch eine optimierte Position der Monitore beheben lassen? Evtl. verstehe ich hier ja die Zusammenhänge nicht?

hirnsieb schrieb:
Kannst du kurz erklären, warum ich das so machen soll? Meine Probleme liegen ja im Bassbereich, warum sollten sie sich durch eine optimierte Position der Monitore beheben lassen? Evtl. verstehe ich hier ja die Zusammenhänge nicht?
Bitte schau Dir das weiter oben verlinkte Video an. Bei Position rund um 1:00 bewege ich die Lautsprecher. Da sieht man wie groß der Einfluß der Position auf den Frequenzgang ist.

Weiterhin, die Trennfrequenz zum Subwoofer schätze ich bei rund 80Hz. Also werden die Problemfrequenzen (127Hz) von den Yamahas wiedergeben. Um Wechselwirkungen und/oder falsche Einstellungen auszuschliessen, sollten diese Messungen eben nur mit den Hauptabhöre gemacht werden.

LG

Verstanden. Werds morge Abend gleich angehen. Eine Frage noch: warum hast du in dem Video 88 Ledersessel gewählt? Klar, das simuliert die Bassfallen. Aber warum gerade 88?

eigentlich wollte ich 99 eingeben, hab mich aber vertippt. :)

LG

Vielen Dank für den hilfreichen Thread.

LG
@rolanded:
Bei Hunecke weiß ich nicht um welche Simulation es geht und der Link zum Video funktioniert leider nicht mehr. Gibts das beides noch irgendwo?

Hunecke bietet die Simulation nicht mehr an.
Eine neuere Version davon ist aber bei Stereoplay zu finden.
Das Video mit der alten Simulation findest Du hier.

LG

Super. Danke.

Das Tool ist super. Leider finde ich meine Boxen, Yamaha MSP 5, nicht bei den zur Auswahl stehenden Lautsprechern. Und ich kenne keine ähnlichen dort.
(Nahfeld, 5" mit Bassreflexöffnungen vorne)
Irgend eine Idee, oder gibt es dieses Tool auch bei anderen Anbietern mit anderer Boxenauswahl?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben