hilfe bei pc zusammenstellung

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
Endlich ZIVI => GELD ;)

jetzt kommt ihr dazu, ich brauch unbedingt einen neuen rechner, in den ich dann auch
direkt ne vernünftge soundkarte einbauen wollte, damit ich gut aufnehmen kann. das
ganze soll zum aufnehmen von gitarren & drum & gesangs spuren sein, denke das ist
egal, aber falls es doch wichtig ist.... ;)

sollte nicht so unglaublich viel kosten, aber auch gute qualität bieten. habe da
absolut keine ahnung von, da ich gerade erst anfange mit dem ganzen spass.... möchte
sowas in die richtung aber demnächst beruflich machen.

wenn ihr mir also helfen könntet.... suche passend zu soundkarte auch ein
vernünftiges mischpult zum abmischen der jeweiligen teile.

wenn es sonst noch wichtige sachen gibt die man zum homerecording braucht, bzw zum
aufnehmen im proberaum, wäre ich für infos sehr offen ;)

ja ich weiss ich sollte erstmal im "forum" suchen, aber ....

schönen gruss und schönen dank schonmal im vorraus an die die mir wertvolle tipps
geben ... schönen dank
 
Hallo Schreihals,
bin selbst Anfänger im Recording.
Der neue PC sollte aber einen Prozessor um die 3 GB haben.
Zumindestens 1 GB Speicher.
Als sogenannte Soundkarte habe ich von ESI das ESP 1010
das ist Sounkarte (im PC) mit 19Zoll [g=211]Rack[/g].
8 Instrumente Eingänge und 8 Ausgänge sowie 2 Mic Eigänge mit 48 v
[g=76]Phantomspeisung[/g] am besten mal anschauen. Gekauft bei Thomann so um die 200 €.
Aufnahme Software Cubase SE 3 ca. 120 € .
Natürlich würden Proffessionelle sagen ab Vers. 4 ist Pflicht.
Aber bevor es die Vers. 4 gab haben die ja auch mit Vers. 3 gearbeitet.
Ist eben wesentlich billiger.
Die Gitarren und Keyboard habe ich über den V-[g=182]Amp[/g] Pro von Behringer
angeschlossen. Mittlerweile nur noch 178 € auch bei Thomann.
Ich würde sagen wenn Du auf eine teure GraficKarte verzichten kannst
(Spiele) dann müstest Du so ungefähr um die 1000 € liegen.
Natürlich ohne [g=226]Monitor[/g]. Da wäre für Recording ein WiteScreen vom
Vorteil 22 Zoll ca 300 - 400 € muss aber nicht unbedingt sein.
Du bekommst eben mehr auf den Schirm Mixer usw.

Na dann wüsch ich Dir viel Spass und gutes gelingen.

Gruß Bert
 
Der neue PC sollte aber einen Prozessor um die 3 GB haben.
So ein Quatsch! Ich glaube, du meinst GHz, aber heutzutage ist die Taktfrequenz nicht mehr soo wichtig, schau dir mal ein paar Benchmarklisten an.

Also, es ist SCHON wichtig, was du damit machen willst. Du willst [g=422]Gitarre[/g]/Drums/Gesang aufnehmen. Das Wichtigste dabei ist die Soundkarte. Ich habe genanntes früher schon mit einem Pentium III 350 (soviel zum Thema 3GHz!) mit nur 256mb ram gemacht.
Wenn es jetzt also wirklich nur um den Rechner geht, würd ich sagen:
irgendein Intel Core 2 Duo
min. 1GB RAM
7200rpm Festplatte
Damit solltest du fürs erste alles machen können, was du willst.

Interessanter wirds dann noch mit der Soundkarte ;)
 
High Peoples,

Mainboard sollte Intel Chipsatz haben.

Meiner Meinung nach ist CPU Speed doch wichtig, schon mal deswegen,weil er das demnächst beruflich machen möchte. Vielleicht sogar ne 64 bit Variante?

viel Erfolg !!!
 
Erst letzt verbaut und rennt wie Sau:

Seasonic S12II-330HB Energy Plus Series 80-Plus - 330 Watt (NESE-011)
Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
Intel Core 2 Duo E4300
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-6400 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB
Samsung SH-S203B/BEBE black SATA 20x ohne Software

Edith sagt: Je nach Geldbeutel auch einen größeren Core 2 duo.
Uta sagt: Passive Grafikkarte.
Nadine meint: Motherboard ist 45nm fähig. ->>> Quadcore ;) Penryn
 
willkommen im reich der [g=79]homerecordler[/g].

wieviel geld möchtest du denn ausgeben? dein pc sollte folgende anforderungen erfüllen:

-2 ghz prozessor
-1 gb ram
-200 gb festplatte
-soundkarte, [g=12]asio[/g]-tauglich, terratec hat gute aber günstige sachen wenns mehrere spuren werden sollen

ist mehr als die mindestanforderung, aber solch ein pc sollte für den anfang und etwas weiter reichen und nicht allzuviel kosten.

softwaretechnisch brauchst du natürlich einen sequenzer. da's günstig werden soll, wäre evtl. cubase sequel für 99€ was für dich.

phonic hat günstige mischpulte in mehreren formaten.

thomann und musicstore sind in der regel am günstigsten und ich wurde bezüglich lieferzeit nie enttäuscht, was dich allerdings nicht davon abhalten soll, mal in laden zu gehen und zu testen.

thomas
 
und schon wieder wird ne ghz-zahl empfohlen...tsts...
das würde also bedeuten, ein core2duo mit 1,6ghz ist nicht geeignet, ein celeron oder sempron mit 2ghz dagegen schon? schaut euch mal die benchmarklisten an, dann werdet ihr sehen, dass die taktrate schon etwas länger nicht mehr DIE ausschlaggebende komponente ist.

Zur Soundkarte: Ich habe mir vor etwa 3 Wochen ein Alesis Multimix 16 gekauft: https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
Nach anfänglichen Problemen läuft das Teil nun einwandfrei und ist so in dem Preissegment das Interface mit dem größten Funktionsumfang...
Alternativen wären:
https://www.thomann.de/de/terratec_phase_88_rack_fw.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb12fw_helix_board_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm

Wichtig sind weiterhin:
Mischpult bzw. [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps
Mikrofone
Abhör-Monitore
Kopfhörer
und viel Homerecording lesen :D

EDIT: Achja, vergessen: Software! Ich benutze derzeit fast ausschließlich Freeware. Cubase kann man sich später immernoch nachkaufen, wenn man das braucht (ich brauchte es bis jetzt nicht ;) )
Gute Freeware ist:
http://www.cockos.com/reaper/ (Reaper - ein [g=70]Sequencer[/g])
http://audacity.sourceforge.net/ (Audacity - Mehrspur-Editor)
http://www.mpex.net/software/details/kristalaudio.html (Kristal - ebenfalls ein [g=70]Sequencer[/g])

VSTs:
http://www.digitalfishphones.com/
http://www.hitsquad.com/smm/programs/posihfopit/
http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php
...
 
An FredTadge,

mein Gott !?! bist Du aber eine Intelligentsbestie....
Du scheinst ja nur zu schreiben wenn Du was zu motzen hast.

So ein Quatsch schreibst Du zu meiner PC-hilfestellung nach
dem ich aus versehen 3 GB statt 3 GHz geschrieben habe.
Weiter unten mokierst Du Dich schon wieder über jemand
der eine CPU zur Auswahl angegeben hat.
Mein Gott bist Du S C H L A U !!!!!

Als Prgr. zum Homerecording schlägst Du unter anderem Audacity vor.
Nun könnte ich sagen So ein Quatsch .

Na ja so kommt man eben auch an 642 Punkte.

Weiter so; ich werde ab Heute öfters mal hereinschauen.
Nachdem ich das TV-Programm auf elektronischem Weg
bekomme fehlt nämlich mir die Witzseite die Du jedoch
hervoragend ersetzt.

Gruß Bert
 
habe da absolut keine ahnung von, da ich gerade erst anfange mit dem ganzen spass.... möchte sowas in die richtung aber demnächst beruflich machen.
o_O hab ich irgendwas verpasst???

Nix für ungut, aber um was beruflich zu machen, besuche mal erst eine Lehre in diesem Fach! :hau:

Achja back to topic.
Was [g=79]Homerecordler[/g] UNBEDINGT benötigen,.... ist Realitätssinn!

Ari
 
Hallo,

möchte meinen Senf betr. der GHz-Frage auch noch dazugeben. Ich habe vor vier Jahren als technischer Assistent an einer [g=420]CD[/g]-Produktion eines Blasorchesters mitgewirkt, bei der wir als PC einen Rechner mit einem PIII, 1 GHz, und 1 GB RAM im Einsatz hatten. Das ganze bei 22-Spur-Simultanrecording. Der Rechner lief absolut stabil und problemlos, laß Dich also nicht von "unter ... GHz klappt es nicht" verunsichern. Ein Stabilitätsfaktor sollte wohl sein, daß auf dem Audio-PC wirklich nur Audio-Krempel installiert ist und läuft. Je weniger drauf ist, umso weniger kann stören.
Ach so: Mein aktueller Audio-Rechner läuft mit einem 2,3 GHZ-Celeron, von dem mir ebenfalls viele sagten "Das läuft doch nie!". Aber er läuft und läuft und läuft. Ggfs. kann es jedoch durchaus von Bedeutung sein, ob Du ein Intel-basiertes Mainboard hast oder nicht. Für MoTu-Produkte empfiehlt der deutsche Vertrieb beispielsweise Intel-basierte Boards, das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.

Viele Grüße
Klaus
 
tach zusammen,
schönen dank an die leute die versucht haben mir tipps zu geben, und an die leute die mehr rummotzen als tipops zu geben "..."

@ ari: wenn du dir vorstellst was in dem bereich der technick zu machen gehste bestimmt auch direkt in ne ausbildung ohne vorher irgendwie in die richtugn was gemacht zu haben ne? scherzkeks .... ich glaube dieses forum ist da um sich zu informieren oder? also psst :)

ja was ich ausgeben will, soll so um die 600€ gehen max. kann ja kein geld scheissen, auch wenn ich zivi bin :D
 
Ich hab dir doch einen - zur Zeit - optimalen Rechner vorgeschlagen.

Ich bin sicher, dass du damit nicht enttäuscht wirst.
Als [g=17]DAW[/g] schlage auch ich Reaper vor.

doc

ps: Ich nutze als Soundkarte die ESI 1010 esp und bin absolut zufrieden damit. Als preamps werden hier desöfteren die SMaudio Sachen empfohlen.

Damit solltest du nichts falschmachen.
 
@Fredtadge: Da magst du Recht haben - im Bezug auf die Taktrate - allerdings kauft niemand einen Sempron, außer mir, wenns ums HR geht ;)
AMD x2 und Core 2 duo sollten hier schon verbaut werden...
und dann gehts sehr wohl noch um die GHZ Angabe.

doc
 
PC-Bert schrieb:
An FredTadge,

mein Gott !?! bist Du aber eine Intelligentsbestie....
Du scheinst ja nur zu schreiben wenn Du was zu motzen hast.

So ein Quatsch schreibst Du zu meiner PC-hilfestellung nach
dem ich aus versehen 3 GB statt 3 GHz geschrieben habe.
Weiter unten mokierst Du Dich schon wieder über jemand
der eine CPU zur Auswahl angegeben hat.
Mein Gott bist Du S C H L A U !!!!!

Als Prgr. zum Homerecording schlägst Du unter anderem Audacity vor.
Nun könnte ich sagen So ein Quatsch .

Na ja so kommt man eben auch an 642 Punkte.

Weiter so; ich werde ab Heute öfters mal hereinschauen.
Nachdem ich das TV-Programm auf elektronischem Weg
bekomme fehlt nämlich mir die Witzseite die Du jedoch
hervoragend ersetzt.

Gruß Bert

Bevor du hier weiter Leute beleidigst, informier dich erstmal.

Viel entscheidender als die Gigahertz eines Prozessors ist tatsächlich der Typ, da die GHz alleine noch gar nichts aussagt über Anzahl der Kerne, Cachegrössen etc. Zudem würde ich, bevor ich ein riesen Ding von Prozessor kaufe, lieber noch in etwas mehr RAM investieren.

Mein Tip: Kauf dir einen Core 2 Duo, Typ Conroe. Da hast du 4MB L2 Cache. Muss überhaupt nicht das schnellste Modell sein.
 
Hi SChreihals,

also wie andere User schon erwähnt haben sollte es durchaus möglich sein mit geringen Geldmitteln einen vernünftigen Rechner zusammenzustellen.

Unter dem Link findest du Fertig-Rechner bis 400 euro.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysnn&bpmax=400&asuch=&pixonoff=off&sort=p

Bei der Auswahl solltest du schaun das der Hersteller ein als "stabil" geltendes Mainboard verwendet (bin da leider nicht auf dem neuesten Stand) (am besten nach dem jeweils verwendeten Mainboard googlen und schaun ob andere Leute von Problemen berichten).

Den Rest des Geldes würde ich für eine vernüftige Soundkarte ausgeben und eventuell noch fürn Mikro. (Dein Profil sagt ja u.a. Reggae da kommen ja manchmal auch Live-Instrumente ins Spiel)

Ansonsten solltest du versuchen im Vorfeld zu überlegen wie viel du mit (teilweise) ziemlich CPU-intensiven VSTis und Effekten arbeiten willst und dementsprechend vielleicht einen etwas kräftigeren Prozessor auswählen.

Dem GIgahertz-Wahn würde ich mich nicht anschliessen schliesslcih haben Leute vor 5+ Jahren auch schon Musik mit PCs gemacht.

Viel Erfolg beim Rechnerkauf

qaytro
 
Hallo schreihals,

was man gerne vergisst, wenn man sich den ersten Musikrechner zusammenstellt ist, dass dat Ding meistens im selben Raum wie Du sein wird (es sei denn der Rechner steht wie bei mir daheim auf dem Gang).
D.h. natürlich auch, dass das Gerät möglichst wenig Krach machen sollte.

Was ich sagen will ist: Einen Rechner von Anfang an leise zu planen ist viiiel billiger, als ihn hinterher notdürftig wieder weniger laut zu machen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben