Hilfe bei Gitarrensplitter - Wer hat Erfahrungen?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.787
Reaktionen
3.034
Ort
Bremen
Punkte
16.005
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Splitter um mit einer Git drei oder vier Amps anzusteuern und diese dann parallel zu recorden.

Wenn man so guckt, scheint es kaum Geräte zu geben, die direkt dafür ausgelegt sind. Am ehesten schien der relativ günstige Split4 von Nobels dafür ausgelegt zu sein, also hab ich mir das Teil mal bestellt.

Beim Testen allerdings die grosse Ernüchertung, erstmal dauert es relativ lange, bis man ein Netzteil findet, es wird nämlich keins mitgeliefert :-(

Laut Anleitung kann das Teil mit Netzteilen zwischen 9 und 15 Volt betrieben werden. In meinem Fundus von ca. 25 angesammelten Netzteilen habe ich das Ding aber nur mit 3 verschiedenen Netzteilen zum Laufen gebracht, was mir aber auch nichts bringt, denn das Teil brummt :x

Je nachdem, wie viele Amps angeschlossen sind brummt das Teil mal mehr mal weniger, jedenfalls ist das ganze so nicht akzeptabel. Da ich sonst in meinem Studio eigentlich keine allzu grossen Probleme mit Brummen habe, würde ich ein Problem mit meiner Spannungsversorgung eigentlich ausschliessen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich, um das Brummen mit einfachen Mitteln zu beseitigen? Viellcht ist das Teil von Nobeln auch einfach nur Schrott, wer kann ein besseres Gerät empfehlen? Oder hat jemand Infos, mit was für Geräten in Profi Studios gearbeitet wird? Die Anforderungen an so ein Teil scheinen recht speziell zu sein, bedingt durch das hochohmige Gitarrensignal...

Vielen Dank und Gruss

Tyler
 
Hallo,

also prinzipiell sin die Teile von Nobels eigentlich net schlecht...ich hab ne AB-Box, eine [g=23]Distortion[/g] und ein Delay von denen auf meinem Board. Und ich kann eigentlich nix negatives sagen...

Auf der HP steht das das Netzteil zwischen 9V..12V haben sollte, der negative Pol is innen in dem Stecker, kann des vielleicht sein das deine Netzteile falschrum gepolt sin? Also negativ außen, positiv innen...bin leider kein Elektronik Experte und weiß deshalb a net wie des normal is.

Mfg Markus
 
du solltest auch darauf achten das die stromzufuhr fuer den splitter von der selben quelle kommt wie der strom fuer die amps/ anderen fx, denn sonst hast du einen klassiche brummschleife.

also, ganz einfach: alle amps/alle geraete die direkt miteinander verbunden sind durch verkabelung, sollten aus einer strombuchse ihren strom bekommen.
wenns dann immernoch nicht geht, dann kannst du groundlift schalter kaufen und die in die verkabelungswege haengen, was dann aber recht teuer wird.

sehr gute splitter gibts auch (mit ground lift) von lehle.
https://www.thomann.de/smb_suche.ht...E&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=lehle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben