Hilfe bei Gitarre/AMP (Rückkopplung)

  • Ersteller Apedosmil
  • Erstellt am
A

Apedosmil

Registriert
12.01.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hätte da ein kleines Problem. Mit ein paar Freunden spiel ich hobbymässig in einer Band, doch leider komm ich von der Lautstärker her nie über das Schlagzeug, so das weder [g=118]Bass[/g] noch Schlagzeug (geschweige denn ich selbst) mich hören können. Wenn ich aber meinen [g=182]Amp[/g] oder meinen v-[g=182]amp[/g] lauter drehe, bekomm ich diese nervige Rückkopplung. Von den Settings hab ich so ziemlich alles ausprobiert und weiß nicht weiter. Ich spiele eine Squier strat mit einem Fender Frontman 212R. Kann mir Jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann?
 
Grüße.


stört die rückkopplung nur in den spielpausen oder auch schon beim spielen? wenn Du nur probleme hast, solange Du nicht spielst, könnte Dir ein [g=82]noise-gate[/g], bspw. als bodentreter, weiterhelfen. bei mir jedenfalls wirkt das prima.


Der Gruß

Griffin
 
Und falls es daran liegt, hast Du auch bestimmt ein Noise Gate direkt im V-[g=182]Amp[/g]. Kenne das Teil zwar nicht persönlich, aber eigentlich haben alle Modeller auch Gates... Notfalls mal die Anleitung checken...
 
Während er spielt werden die kaum aufreten. So wie ich squier kenn liegts an den Tonabnehmern, pfeifft auch wenn du die saiten abdämpfst, oder?
Sollstes die Tonabnehmer in geschmolzenes Parrafinwachs baden, rausnehmen und trocknen lassen. Das Pfeiffen kommt weil da irgendwelche Teile locker sind und durch die Lautstärke vom [g=182]Amp[/g] schwingen, verstärkt werden, dadurch stärker schwingen, nochmehr verstärkt werden, usw...
Durch das Wachs sind alle Teile fest, bei ner guten Gitarre is das Werksmößig scho gemacht
 
ja auch wenn ich die Saiten abdämpfe passiert das, ich muss meinen [g=182]Amp[/g] ja auch nur ein stück zu weit aufdrehen und schon pfeit es. Die Squier ist auch schon aus 2 Hand gekauft und die pickups sind eh nicht ganz in ordnung. Dann muss ich wohl was an den Pickups machen
 
s_tabii schrieb:
Während er spielt werden die kaum aufreten. So wie ich squier kenn liegts an den Tonabnehmern (...)

nagut, nagut, da habe ich mich etwas dämlich ausgedrückt. ich meinte, wie schnell der klingende ton zB bei stehenden akkorden wieder ins [g=94]feedback[/g] kippt. vielleicht hab ich das jetzt etwas verständlicher beschreiben können. ;)

das mit den tonabnehmern und dem wachs wusste ich gar nicht, interessant, wieder was gelernt. danke dafür. :)


Der Gruß

Griffin
 
Oder ist beim V-[g=182]Amp[/g] etwa eine irsinnige Verzerrung eingestellt?
 
Nein, beim V- [g=182]amp[/g] hab ich alles ausprobiert, das ganze passiert ja auch zum teil wenn ich clean spiele. Ich spiele eh mit dem Gedanken mir langsam ne neue Gitarre zuzulegen. Irgendwelche Empfehlungen in der Preiskalsse bis 500 euro??
 
naja, die preisklasse bis 500 euro beinhaltet einiges an brauchbaren gitarren. wichtig ist, was für einen sound Du anstrebst... metal? jazz? pop?

ich habe mir einstmals eine epiphone g310 gekauft, sehr geiles gerät, schöner sustain, warmer klang. mittlerweile ist die leider schon ziemlich schrottreif. aber wenn ich mal dazu komme und das geld zusammenhabe, bring ich sie wieder in ordnung (sofern möglich) bzw. lasse sie in ordnung bringen.
 
Ja gute frage. Der Sound sollte doch recht fett und warm klingen. Ich schätze [g=73]Humbucker[/g] sind da ne gute Wahl. Hab oft gehört das man bei Ibanez nicht viel falsch machen kann aber bin mir nicht sicher. Kenn mich leider nicht so sehr aus
 
Fett und warm ist nich ibanez.
Hagstrom Super Swede sag ich da nur, da kann der Epiphone Les Paul Holzpuzzle/Sperrmüllmix (ich hatte schon eine ;) ) nicht mithalten, allein schon die Ahorndecke (Epiphone hat ja nur 1mm Funier)
 
Probier mal eine "Paul Reed Smith" - die SE-Serie ist preismäßig in dem angegebenen Rahmen.
Die PRS-SE wird zwar in Korea hergestellt, ist aber qualitätsmäßig wirklich eine richtige PRS. Mit der PRS Santana SE kannst Du nicht viel verkehrt machen - gutes Holz, gute Verarbeitung, fast ein Kilo leichter als eine Paula und ein prima Klang (mit den richtigen Saiten Sustain ohne Ende).

Also ich kann sie nur empfehlen - auch wenn ich bei meiner mittlerweile aktive EMGs eingebaut habe.
 
moin.

ich würde dir zu einer olp axis raten. hab meine heute bekommen und finde die supergeile. für mich ein guter kompromiss zwischen ner gitarre, die wirklich nur auf [g=105]gain[/g] sounds ausgelegt und zum beispiel einer strat. gibts für 222€ bei ebay.
 
Für 500€ kann man ausser Epiphone Paulas sowieso nix falsch machen
 
Naja, ganz so krass sehe ich das aber nicht. Habe selber eine Epiphone LP (von 96), die ich eigentlich noch immer recht gerne mag. Sind sogar noch die Original-PUs drin. Magst mir vielleicht jetzt unterstellen, dass ich vielleicht noch nicht auf einer *richtigen* Gitarre gespielt habe, aber das stimmt ganz sicher nicht. Weiss nicht, was die Epiphones inzwischen taugen, aber es ist nicht alles schlecht, wo deren Name draufsteht.
 
ist epiphone wirklich so extrem heruntergekommen in den letzten jahren? als ich meine gekauft habe, hatten die noch einen richtig guten ruf. so nach dem motto: "oh, eine gibson, nur dass man den namen nicht mitbezahlen muss." und mittlerweile? hm... schade eigentlich. wie gut, dass ich meine noch zu "guten alten" epiphone-zeiten gekauft habe. :D
 
Hallo,

das Pfeifen kommt definitiv von Deiner Squier Strat, weil [g=72]Single Coil[/g] und dazu noch ein richtig schlechter.....

Probier mal eine Humbuckergitarre aus und dann noch ein Noisegate, wenn dann nicht alles ruhig ist bei aufgdrehtem [g=182]Amp[/g] dann weiß ich´s auch nicht.

Ich hab´ mal eine Squier Strat einer meiner Gitarrenschüler an meinen Rectifier angeschlossen das Gate in meinem G-Major arbeitet wirklich super sauber und enorm schnell, normalerweise hab´ ich meinen [g=182]Amp[/g] etwa 3/4 aufgerissen. In den Spielpausen mit einer Humbuckergitarre ist bei mir absolute Stille selbst wenn ich direkt vor der Box stehe. Bei der Squier haben die PU trotz Gate schon bei einer Lautstärke von 8:00 Uhr(!!!), also ganz leise, und einem Abstand, von 4m vor dem [g=182]Amp[/g] noch gepfiffen. Sogar in den Spielpausen wenn ich 16tel bei etwa 120bpm gespielt habe haben die Dinger gepfiffen.......das Teil war nicht still zu kriegen.

Gruß Mike
 
Ich mußte mal eine Band Live abmischen die das gleiche Problem hatte.. kaum war der Volumenpoti an der Gitarre mehr als zur Hälfte aufgedreht, kam ein infernalisches fiepen und der Gitarrist war der Meinung er müße unbedingt komplett aufdrehen, obwohl der Sound so auch ok war.. Zeitdruck, der uneinsichtige Klampfer und noch andere hübsche Problemchen habn den Abend richtig goldig gemacht.. Wird OT...

Ich kann mich aber noch erinnern das er über ein Rath Topteil gespielt hat und zwei Wochen später hab' ich wieder gemischt, wieder Rath Top, wieder fiepen... kann sowas auch am [g=182]Amp[/g] liegen? Gibt's bei sowas eigentlich eine schnelle Patentlösung? Außer den Gitarristen nach Hause schicken..
wer so ein Problem hat und sich dann trotzdem auf 'ne Bühne stellt :nonono:

Gruß
 
Hallo

ich denke nicht daß so etwas am [g=182]Amp[/g] liegen kann, ich meine natürlich pfeift es in Abhängigkeit der Lautstärke, Gaineinstellung und normalerweise dem Abstand zur Box das ist klar. Auch wird ein hochwertiger [g=182]Amp[/g] wahrscheinlich nicht so schnell pfeifen als ein nicht so hochwertig gebauter [g=182]Amp[/g]. Normalerweise pfeifen Singlecoils (vorallem schlechte in "Billiggitarren") bei Hi [g=105]Gain[/g] Amps wie Teedeckelchen.

Da ich den Jürgen Rath persönlich kenne, und auch die Sachen die er entwickelt, dürfte das nicht die Ursache sein. Die Amps sind schon O.k.

Eine unverselle Lösung nach dem Motto Knopf "A" drücken und alles ist gut kenn´ ich eigentlich nicht. Natürlich ein Gate, es gibt da ja jede Menge Produkte, aber wenn weder der Mischer noch der Gitarrist sowas hat fällt mir nix ein außer vielleicht nicht direkt vor der Box zu stehen. Vielleicht machts auch Sinn die Box einfach umzudrehen. Bei Gitarren mit Singlecoils bei denen eine Mittelstellung (5 Wegeschalter) möglich ist und der "zugeschaltete" Singlecoil reversd gewickelt ist kann man sozusagen einen [g=73]Humbucker[/g] nachmachen. Solche Gitarren sollten in der jeweiligen Mittelstellung eigentlich nicht mehr Pfeifen.

Aber Du hast schon recht sowas sollte heut´ zu Tage kein Problem mehr darstellen. Da mein Recti voll aufgerotzt sowohl mit singelcoil Strat als auch mit [g=73]Humbucker[/g] Paula dank G-Major mucksmäuschen still ist DARF ICH AUF DIE BÜHNE JIPIEHJÄHHHH :D:D:D

Gruß Mike
 
hallo!
ja, in diesem fall ist die böse gitarre schuld. :]-> ich besitzte auch eine epiphone lp studio, und sie ist ganz klar die feedbackanfälligste gitarre die ich habe. deshalb ist sie mitlerweile zu meiner unterrichtgitarre degradiert worden. sehr gute erfahrungen habe ich mit ibanez, esp und gibson gemacht. (vom [g=94]feedback[/g] her) bc rich und auch aria pfeiffen ebenfalls enorm schnell, und natürlich die ganzen singlecoil sachen. so meine erfahrung... da nützt einem auch der beste [g=182]amp[/g] nichts! :D

fan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben