Hilfe bei Deutung von Raummessung

• Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Reaktionen
122
Hallo erstmal.
Habe heute meinen Raum ausgemessen. Da ich mit demThema noch nciht so gnaz vertraut bin wollte ich mich erkundigen ob mir jemand vielleicht bei der Deutung d. Messungen helfen kann.
Zum raum und aufstellung: der Raum hat inetwa ein größe von 2,5 x 4.5 m und ist unbehandelt.
die monitore stehen jeweils ca. 60cm von den seitenwännden und 1m von der rückwand entfernt.
sowohl auf de rechten als auch auf der linken seite des raums. befinden sich ca in der hälfte sehr große glas türen. ( 2,5m x 1.5m)
absorbierend is ansonsten noch mein bett in dem raum.
hier die bilder von der messung für sowohl linken als auch rechten monitor.
währe toll wenn mir da jemand ein bisschen nachhilfe geben könnte
smil451c71f7edf7c.gif

mit den besten grüßen
lukas

Anhänge

• wasserfall links.jpg
    wasserfall links.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 209
  • wasserfall rechts.jpg
    wasserfall rechts.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 194
  • frequenz links.jpg
    frequenz links.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 202
  • frequenz rechts.jpg
    frequenz rechts.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 208
hi lukas...

deine messungen sind leider zum einen geglättet, zum anderen nicht ganz vollständig (wasserfall sollte bis -60dB gehen). vielleicht kannst du die ja mal mit REW ( http://www.hometheatershack.com/roomeq/ ) wiederholen...

was man im fg aber schonmal erkennen kann sind natürlich die löcher bei ca. 45 und 90hz... nachhall scheint im bereich unter 400hz auch zu lange zu sein. mit ner impulsantwort des raumes könnt man dann auch etwas über das reflexionsverhalten des raumes sagen.

afaik bist du ja gerade beim fertigen von ein paar absorbern, wann sind die denn fertig? mit den 12cm wirst du halt bei den 45hz nicht viel reissen...
smil454280e3a8c80.gif

mit diesen Messungen scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.
Der Frequenzgang sollte sich im Wasserfall (bei 0ms) wiederspiegeln.
Weder die Überhöhung bei ca. 60Hz noch die Senke bei ca. 95Hz aus dem Frequenzgang im Bild "frequenz rechts.jpg" sind im "wasserfall rechts.jpg" zu sehen.
Wie bereits empfohlen, vielleicht versuchst Du die Messung mit REW zu wiederholen.
Dann könnte ich mehr dazu sagen.

LG

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben