Hilfe bei Cubase4 gesucht

M

Mace

Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
Ich bin neu im Forum ich hoff mal, ich bin hier gut aufgehoben. :)
Und zwar hab ich seit ein Paar Tagen Cubase 4 und wie mit allen neuen Programmen ist es natürlich sehr schwer hineinzufinden..

Gibts hier vll einen Erfahrenen Nutzer des Programmes der mir mal eine Persönliche kleine Einführung geben könnte, am besten

Meldet euch doch mal bei icq 428763742
oder bei msn ollileistner@hotmail.de

Falls ihr etwas Zeit habt mir ein wenig unter die arme zu greifen :)
Danke schonmal im Vorraus :)

:welcome:

Ich denke wenn du eine Einleitung ins Programm willst solltest du dir mal das Manual durchlesen.
Wenn du dann spezifische Fragen hast kannst du die hier stellen und dir wird wenn möglich geholfen, erfahrene Cubaseuser gibt es hier genug.

Edith: Hier noch ein Link zu einem Tread in welchem sich User anbieten für Hilfe u.U. auch vor Ort.
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/138664/thread.html

das was du bräuchtest, ist vielleicht neben den tipps, wie man das einrichtet,
ein einsteigerbuch für cubase oder vielleicht guckst du mal auf youtube, da gibts unzählige cubase tutorials.

bücher zum thema wären
z.b. die "hands on cubase"-reihe

guck dir auch mal meinen blog hier an, da erfährst du zumindest grundlegendes darüber, wie du dein system ideal für cubase einrichtest :

https://recording.de/Community/Userblogs/View/1237/blog.html

Danke fürs Willkommenheißen :)

Ja, hab mich da auch schonmal durchgelesen, habs auch früher schon in der Schule benutzt, damals halt die version sx3
Sind schon eher spezifische Fragen =o

Also zum einen..
Ich hab eine Audiodatei in ein neues Projekt importiert, aber irgendwie muss man die Boxen ja noch mit dem Programm connecten?
Weil wenn ich das Lied starte kommt kein Ton :O

Danke schonmal für die schnellen Antworten und Tipps, werd mal schauen ob ich aus den Videotutorials schlau werde.

wenn kein ton: den link zum blog in meinem post #4 klicken, da ist das auch als erstes eklärt ;)

Okay.
Moment vorher noch ne Frage wenn ich ein neues Projekt starte gibt er mir ja 3 Vorlagen, welche davon soll ich davon benutzen oder soll ich einfach "Leer" nehmen?

Dazu füg ich mal nebenbei noch hinzu dass ich Cubase hauptsächlich zum Aufnehmen von Tracks benutzen möchte, bin sozusagen in den Startlöchern einer "Rapperkarriere" naja eher noch im "WarmUp" :D

Ist das Programm da überhaupt zu empfehlen?
Und Stimmen in Professionellen Liedern werden ja oft noch bearbeitet"verbessert ist das in Cubase4 auch machbar ?

Ja ist voll geeignet für Rapperkariere sowas von. :D
Fürs erste ist da auch alles drin was du brauchst.
Ich würde ein leeres nehmen, deine Einstellungen machen und anschliessend als Template speichern.
Dann kannst du zukünftig diese Vorlage brauchen.

wenn das wo machbar ist, dann in cubase, da sei dir sicher... ;)

wähl doch erst mal ein leeres projekt aus, und probier am anfang mal, spuren zu erzeugen:

rechtsklick auf den hellblauen hintergrund deines neuen projektfensters, dann wird dir ein menü mit auswählbaren spuren angezeigt:

instrumentenspuren, midi-spuren, audio-spuren etc.

aber das alles zu erklären ist zu umfangreich, mein guter tip: wenn du mal vst-instrumente anspielen willst, dann nutze die instrumentenspur, und nicht die midi-spuren, das ist vorteilhafter und übersichtlicher ...

Okay.
Moment vorher noch ne Frage wenn ich ein neues Projekt starte gibt er mir ja 3 Vorlagen, welche davon soll ich davon benutzen oder soll ich einfach "Leer" nehmen?

Dazu füg ich mal nebenbei noch hinzu dass ich Cubase hauptsächlich zum Aufnehmen von Tracks benutzen möchte, bin sozusagen in den Startlöchern einer "Rapperkarriere" naja eher noch im "WarmUp" :D

Ist das Programm da überhaupt zu empfehlen?
Und Stimmen in Professionellen Liedern werden ja oft noch bearbeitet"verbessert ist das in Cubase4 auch machbar ?

:D

Nee.. verbessern kannste eine Rap-Performance mit keinem Plugin oder Software auf dieser Welt... Da würd ich mir nix erzählen lassen du.

Ich wünsch dir aber viel Glück bei deiner "Rapperkarriere"! Hast dir ein hohes Ziel auf die Fahne geschrieben. Oh und nicht vergessen.. Geduld ist eine Tugend... :D

Dann bin ich ja schonmal froh mir das Richtige Programm zugelegt zu haben :D

Bin dir echt dankbar für deine tipps.

Mit dem Treiber und der erstellten Spur klappts plötzlich mit dem Ton, haha :D

Kaufe mir die Tage das neue Mikro, dann gehts an die Aufnahmen, bist du da n guter Ansprechpartner wenns ums bearbeiten geht?
Dann würd ich mich dann mal via PM anschreiben, wenn das ok ist :)

Hat das was mit dem Treiber zutun, dass ich jz auf Youtube keinen Ton mehr habe? :D:D:D:D

audiosystem einrichten:

erster überblick, ein projekt erstellen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das was mit dem Treiber zutun, dass ich jz auf Youtube keinen Ton mehr habe?

... ja, das hat es...

das hängt auch von deiner soundkarte ab, welche nutzt du denn, bzw. wie viele ausgänge hat sie denn?

Eh, so genau kann ich dir das nicht sagen kann man das iwo nachschauen?
Den PC hat mir ein Freund gebastelt.

achte mal drauf, dass die ausgangskanäle deiner soundkarte in den cubase-einstellungen nicht auf dem selben kanalpaar wie in deinen windows-soundeinstellungen sind,
wenn deine asio-karte nur ein kanalpaar für den audioausgang nutzt, dann stell im windows die onboard-soundkarte für die standardwiedergabe ein, dann klappts auch wieder mit den youtube-sounds ;)

ps: am ausgang deiner onboard-soundkarte sollte idealerweise ein kopfhörer angeschlossen sein, damit du was hörst... ;)

oder mal so:

sag doch gleich mal, welches system das ist.

betriebssystem, prozessor, soundkarte (genauer name)

@Mitch_the_Bitch:
Warum sollte man Rap-Performances nicht verbessern können. Mit Cubase 5 kannst du doch per VariAudio super arbeiten und wem das nicht reicht muss halt Melodyne kaufen. Also gerade zum verbessern und ändern ist ja eine DAW predestiniert und auch da. Versteh ich nicht, Deine Aussage.

@Mace:
Zapp Dich doch mal durch die Videos, den link den ich Dir genannt habe, da sind die Basics erklärt, und wenn du keinen Ton hörst, dann schalt halt solange C4 aus.