Hilfe bei Cubase

• Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Reaktionen
90
Hallo Leute

Ich habe [g=539]Cubase[/g] SX und ich mache Metal Musik dh heisst Gitarren mit hartem Sound. Ich habe den Gitarren Sound nun endlich soweit das er mir gefällt und auch der Rest ist jetzt super.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist das am Ende alles sich zwar gut anhört aber irgendwie ist es noch nicht ganz so wie ich es will.
Klar wird es nie so sein wie im Studio aber es fehlt einfach noch etwas der Druck. Bei mir auf den [g=226]Monitor[/g] Boxen hört es sich ok an aber im Auto(hab ne relative gute anlagen im Auto) muss ich immer relativ Laut machen d.h. irgendwie sind die Eingangslautstärken nicht ganz ok.

Was kann ich tun?

Leider hab ich im [g=539]Cubase[/g] SX 3 kein Mastering suite das würde denk ich auch noch was bringen um den Klang zu verfeinern .....

Hallo,
ich habe das Probelm auch. Ich zieh dann immer den Master ein wenig an, dann wirds lauter. Dazu ist zusagen das ich noch nicht wirklich Ahnung habe. Es gibt sicher bessere möglichkeiten, aber so funktioniert es einigermaßen. Schlecht ist natürlich wenn die Summer schon kurz vorm Cliping ist. Bin sehr gespannt auf die anderen Antwort und auf die Professionelleren Optionen;-)

Autsch....

Wenn der Mix scheiße klingt, hilft das beste Mastern nicht.

Um Lautheit zu gewinnen, müsstest du u.a. dein Summensignal bzw. zunächst erstmal verscheidene Einzelsignale etwas komprimieren.

Ich würde dir allerdings vorschlagen dich auf einen sauberen Mix zu konzentrieren, die Lautheit kommt dann fast von allein. Als Tip: Vergleiche niemals deine Lautheit mit der von kommerziellen Produktionen.
Als nächstes: Nur weils Laut ist, muss es nicht besser klingen.

So und jetzt noch 50 € ins Phrasenschwein ;-)

ok

also ich schildere das Problem noch mal deutlicher.

Ich nehme die [g=422]Gitarre[/g] auf.bin schon mit dem Pegel kurz vor dem clip aber muss auf meiner Home Anlage dann trotzdem relativ laut stellen das ich was höre....
was genau ist das??
im Mixer bin ich ja schon kurz vor dem roten mit allen pegel muss aber dann trotzdem im Auto oder irgendwo anders voll aufdrehn mhhhhhhhh????

painkiller schrieb:
was genau ist das??

Eckige Musik! (also die die Du sonst hörst im vergleich zu Deiner)

Das bedeutet sie ist Totkomprimiert und Limitiert, siehe hierzu auch:
http://www.dynamicrange.de/de

Du musst also Lernen wie man einen Kompressor einsetzt, wichtig hierbei ist, nicht einfach einen Kompressor einzusetzen sondern zu lernen WIE man ihn einsetzt!

Insgesamt auch Mixen lernen!

Gruss...

Lade dir einmal einen Referenzsong in den [g=70]Sequencer[/g], höre ihn quer mit deinem Mix, du wirst feststellen das der nicht nur wesentlich lauter, sondern auch völlig "anders" klingt als dein Mix.

Das ist u.a. ein Ergebnis konsequenter professioneller Arbeit beginnend beim Aufnehmen der Instrumente, dem bearbeiten der Spuren mit Effekten, dem Mixen bis hin zum Mastern.

Alles zusammen macht DEN Sound.

Als Heimrekordler wird man sich nur in die Nähe solcher Sounds begeben können, desto früher man sich damit abfindet um so besser.

Gruss Holgi

Ich kenne das Problem auch, habe es aber wie folgt gelöst:
beim Brennen benutze ich Nero Burning Rom und normalisiere dort vorher noch einmal mit dem Durchschnittswert 20. Das funktioniert sowohl mit selbst aufgenommenen Songs als auch mit einem zusätzlichen Referenz-Song, quasi als Lautstärke-Vorgabe. Nero jagt die Lautstärke hoch, ohne dass es clippt, und es klingt super, du wirst dich wundern.
Allerdings mache ich keinen Metal sondern verwende nur akustische Instrumente ([g=83]Percussions[/g], Gesang, Western/Konzertgitarren, Mundharmonika etc.). Ich kann daher nicht voraussagen, ob das auch bei E-Gitarren funzt.
Bin allerdings kein Profi...

Lass rocken,
Ede

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben