HILFE! Beat geklaut!

  • Ersteller Cleveland
  • Erstellt am
C

Cleveland

Registriert
20.09.05
Beiträge
1.155
Reaktionen
1
Punkte
1.389
Hey Jungs...

zusammen mit einem Bekannten habe ich vor ein paar Monaten einen Beat gemacht und der is bei soundclick.com sehr gut angekommen (Platz 1). Nun hat mir mein Bekannter geschrieben, dass jemand den Beat geklaut hat.
Nicht nachgebaut, sondern GENAU unser Beat ist das:

www.myspace.com/lilcrazed

3. Lied (You Know The Name)

Das, was uns am meisten dran stört ist, dass irgendein #### nach dem Intro Effekt so daher redet, als wärs sein Beat. Der Kerl, der da rappt, war Vorgruppe zu Soulja Boy und Cupid und hat fast 600000 Views auf myspace. Deshalb nervts auch noch, denn als no-name Beatbastler, die versuchen sich nen Namen zu machen, wäre sowas schon ein Anfang.

Wie können wir dagegen vorgehen? Wir haben die pro-tools session von diesem beat, und der andere fake kerl eben bestimmt nicht.

Oder sollte man einfach dem Rapper schreiben, dass das unser Beat ist und das so versuchen zu klären?

Wäre für ein paar Antworten seeeehr dankbar!
 
Wäre es jetzt kommerziell würde ich sagen "klagen". Aber das ist es ja nicht. So bleibt dir wohl nur über diejenigen anzusschreiben oder dich beim "Soundklick" zu beschweren. Allerdings wird das beweisen wohl schwerer. Du könntest denen ja wenn sie nachfragen den Beat mit allen Spuren schicken. Die anderen haben diese Spuren nicht - schon ist es geklärt. ;)


Edit: Auf der anderen Seite habt ihr ja auch schon geklaut. Wenn ich diese Piepse Stimme und Melodie da höre. Mir fällt nur das Original jetzt nicht ein. Von wem das ist. Is aber geil. 8)

Ah, habe mal gegoogelt - müßte Cascada sein.
 
richtig, das beweisen ist nicht das problem...
 
Naja, habt ihr die Rechte am Cover? Sicherlich ist das ärgerlich wenn da nen Kiddy von euch klaut. Immerhin macht nen Cover auch Arbeit. Und es hört sich gut an.

Aber ich glaube die von Soundklick werden euch was husten wenn ihr keine Rechte habt. :roll:
 
Wirst es wohl hin nehmen müssen.

Ps:der Typ ist ganz gut,ein Dieb aber gut.
 
Vielleicht kannst du dir ja da auch was gutes rausholen.... Vielleicht hast du so die Möglichkeit als quasi NONAME mehr draus zu machen.hmmm Wenn die schon 600000 Views haben. Hättest du nicht irgendwie Lust für 600000 Bewunderer Musik zu machen....nur so ein Gedanke...

Aber trotzdem ist es nicht wirklich angebracht einen Beat zu klauen!
 
"habt ihr die Rechte am Cover"
das versteh ich net... wir haben den beat gebaut, wo soll da ein cover sein?

"Wirst es wohl hin nehmen müssen" das is nicht dein ernst oder? ich sitz doch nicht da und tu nix. das ist unser beat und der kerl tut so als obs seiner wär.

knight, jo so seh ich das auch, aber irgendwas muss trotzdem geschehn, dass _wir_ was davon haben und nicht der, der den beat geklaut hat


mr. anderson: versteh nicht ganz, was du meinst "Auf der anderen Seite habt ihr ja auch schon geklaut" ?
 
Ich denke mir halt, dass Rechtswege erstens nur Stress und Troubles bringen werden und zweitens wahrscheinlich noch dafür bezahlen musst. Ich würde da eher einen Juristen fragen.... aber ich glaube der typ hat noch nicht wirklich Geld mit dem Beat gemacht oder hat der schon eine [g=420]Cd[/g] mit dem Beat released?
Ich glaube das beste, das du machen kannst ist mit dem Typen in Kontakt zu treten und das irgendwie so ausmachen. Vielleicht will er dann mehr Beats von dir kaufen oder so..... Man weiss ja nie!
 
jo so in der art seh ich das auch.
keine ahnung, ob der schon ne [g=420]cd[/g] draussen hat.
 
Hinnehmen muss man sowas auf keinen Fall!
Ich würde ihm den Beat verkaufen. Schick ihm ne Rechnung.

Bist Du in der [g=119]GEMA[/g]? (hat zwar nichts mit Urheberrecht zu tun, würde es aber evtl. vereinfachen)

gruß
matsches
 
Was machst du dann, wenn der Mr. Amerika nichts zahlt? Auslandsverfahren???? Naja, ich weiss nicht.........
Ich denke, dass der Typ sich im klaren ist, was er gemacht hat und er ist wahrscheinlich besser informiert als wir das sind. Muss aber natürlich nicht sein und er ist wirklich nicht der hellste.....hmmmm
 
Klingt Blöd,
aber ich würde mal höfflich meine Credits einfordern!
Ich denke das macht er in jedem Fall!
Alles andere ist der stress nicht wert!
BTW: ich will auch ein Beat von dir, den ich auf so ner komischen seite gehört habe,.....meldest dich einfach;)
 
hi Cleveland

Meiner meinung nach kannst du's nur hinnehmen wies is.
Aber ich würde versuchen, wenigstens mein Namen in die ganze Geschichte mit einzubringen (prod. by Cleveland oder so). Also mach ihn auf keinen fall dumm an, auch wenn du natürlich sauer bist. Feinde kann man sich immer noch im nachhinein machen. Versuch es erstma auf dem freundlichen weg (ohne den unwissenden jammernoob raushängen zu lassen natürlich) und mach ihm selbstbewusst klar, dass dein beat DIR ja schließlig auch wat bringen sollte.

gruß
 
besser Freunde als Feinde

so hat`s der amerikanische President auch gemacht (-:
 
von Cleveland:

das versteh ich net... wir haben den beat gebaut, wo soll da ein cover sein?


Vielleicht hilft dir das hier auf Sprünge:


Maggie Reilly und

Cascada - Everytime we touch. Wobei es mehr Ähnlichkeit mit dem Lied von Cascada hat welche auch gecovert haben.

Da sich bei dir die Melodie ständig im Lied wiederholt kann man von einem Cover sprechen. Auch wenn der Text vom Rap her nichts damit zu tun hat. ;)

Mir selber ist es völlig Banane. Aber könnte gut sein das die von Soundklick darauf verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir erstmal die rechte an dem beat offiziell sichern (notar). dann den rapper erstmal freundlich anschreiben, dass es euer beat ist, dass ihr das auch beweisen könnt und dass ihr euch über entsprechende gegenleistung (finanziell oder erwähnung im song/auf der hp oder irgendwas anderes) freuen würdet. wenn er nicht oder unbefriedigend antwortet, kann man immer noch deutlicher werden.
 
Schreib ihm doch einfach mal und frag ganz freundlich. Dann abwarten was kommt. Wenn der Typ nur ein bißchen Anstand hat wird er schon mit euch drüber reden solange ihr nicht gleich mit Forderungen in Form von hohen Geldbeträgen etc rankommt und freundlich seid.
 
*g* er kann gar nichts fordern solange er nicht Rechte am Original hat. Er kriegt höchstens noch einen drauf wenn es kommerziell nutzt. :roll: ;)
 
knightonabicycle schrieb:
besser Freunde als Feinde.

Genau!
Lieber freundlich eine auf´s Maul hauen als feindlich von der Seite anmachen.

Ich wuerd´s mir nicht gefallen lassen.
 
Der bedient sich ja sogar bei Eric Clapton (Tears in heaven).

Alleine dafür hätte er Prügel verdient.

Frank
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
  • Artikel
Interviews Lounge
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben