Hilfe!! Ausnahmenchaos

muggs

muggs

Registriert
11.10.07
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
81
Hi,

ich habe seit kurzem logic 8 express für [g=18]mac[/g] und bin gerade am durchdrehen!! bitte helft mir.. hier mein prob.:

1. ich versuche jetzt seit 3 std vocals auzunhemen.. das geht auch ganz gut.. leider ist nur jedesmal das komplette instrumental mit auf der vocalspur recordet.. hab ich etwas in den einstellungen falsch gemacht??

2. wenn es mal soweit kommen sollte dass ich vocals wirklich acapella aufnehme *heul*... machen die verzögerungssekunden sinn? ich glaube der einfall von der schallquelle zum mic beträgt 5 ms.. dies könnte man ja shcon voreinstellen..

ich bin für jeden beitrag dankbar..
 
Wenn du dein Instrumental parallel zur Aufnahme aus den Boxen laufen lässt, dann ist das natürlich auch auf der Gesangsspur drauf. Anders kann ich mir nicht erklären, wie das da mit reinkommen soll:D
 
Naja - entweder du nimmst das Signal direkt mit auf (über die Boxen)?

Oder

du routest über dein Mischpult oder was du auch hast falsch

Oder

do routest intern über die Soundkarten Software falsch

Oder

du machst den Fehler im Routing von Logic


Mehr Informationen über deine Geräte und die exakte Signalkette wären nicht schlecht.

lg.
 
also über die boxen nehm ich nicht auf... haha.. des wär ja noch geiler..

ok so schauts aus:

mic geht ins mischpult (wird aber nur für die phantomspeißung genutzt)
das mischpult geht in die externe soundkarte (Soundblaster exctigy) und von da per usb in [g=18]mac[/g]..

die soundcarte hatte ich vorher an meinen pc angeschlossen und mit samplitude ging da alles perfekt..

kpl woran das liegt... an den einstellungen hab ich nix geändert.. einfach per usb rein in [g=18]mac[/g] und los gings.. ich brauch ja nichtmal installationscd bei [g=18]mac[/g]..
 
also es scheint wohl am interface/soundkarte zu liegen..

habs gerade mit dem linein am [g=18]mac[/g] versucht... und da funktioniert es..

danke schonmal für den obigen beitrag..

weiss zufällig jemand ob ich sehr großen qualitätsverlust habe ohne interface bei einem macbook??
 
Wo sind Deine Boxen angeschlossen? An der Sounkarte, oder am Mischpult?
 
2. wenn es mal soweit kommen sollte dass ich vocals wirklich acapella aufnehme *heul*... machen die verzögerungssekunden sinn? ich glaube der einfall von der schallquelle zum mic beträgt 5 ms.. dies könnte man ja shcon voreinstellen..

5ms entspricht (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 1,65m. Stehst Du wirklich soweit vom Mikro weg?
Aber im Ernst: Es gibt eine [g=5]Latenz[/g] beim Aufnehmen (die aber im Prinzip der digitalen Aufnahme bedingt ist) und die häufig sogar größer als 5ms ist. Du müsstest also rausbekommen, wie hoch die Wiedergabelatenz ist (die Verzögerung des Playbacks) und die Aufnahmelatenz (vom Mikro bis auf HD bzw. in Logic). Die Summe kannst Du dann in den Spurparametern als neg. Delay einstellen, dann wird sie (aber erst bei der Widergabe) abgezogen. Um 5ms würde ich mir keine Gedanken macht. Als Beispiel: Du machst mit anderen zusammen Musik; welcher Mitmusiker (im Zweifel müsste es ja die ganze Combo sein) rückt dir bis auf 1,5m auf den Pelz? Etwas anders ist es bei virtuellen Instrumenten. Die Zeit zwischen Tastendruck und Tonerfolg sollte schon möglichst kurz sein. Aber der Gitarrist, der 1,5m vor seinem Amp steht hat auch 4-5ms [g=5]Latenz[/g].

zu dem anderen Problem kann ich lieder nix beisteuern.

Grüße, Gunnar
 
geht über die soundkarte
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben