Hilfe! Aufnahme klingt bis zu 3 Oktaven tiefer, und laaangsaaaam

  • Ersteller rocketsocket
  • Erstellt am
R

rocketsocket

Registriert
23.04.05
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
126
Hilfe!
Wenn ich über den [g=126]SPDIF[/g] mit Cubase aufnehme ( vom C-valve Preamp kommend ), klingt´s erst mal völlig normal, wenn ich es aber abspiele, erkennst du nix mehr. bis zu drei Oktaven tiefer, fast unhörbar, und sehr sehr langsam.Ich hatte das Problem schon mal und habe es durch Auswahl der gleichen Sampling Rate in Soundkarte und Cubase ausgebessert. Jetzt habe ich länger nichts aufgenommen, die Samplingrate ist überall gleich 44.1 khz, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe schon am Mischer und Preamp rumgespielt. Alle möglichen Menüs durchforstet--> null. Hoffe ihr könnt mir helfen. Wie kann ich checken, ob die Soundkarte spinnt, denn Aussetzer gibt´s öfters?

Danke schon mal
rocketsocket
 
hi,

also hmm.. ich hätte jetzt spontan auf die samplerate getippt.
probier die doch ma höher zu stellen bei der wiedergabe. :|

peazen

aliazz
 
Es kann nur was mit der Samplingfrequenz zu tun haben.
Andere Gründe gibt es nicht.
 
Das denke ich schon auch, nur eben überall wo ich nachsehe steht 44.1
 
es könnte vielleicht sein, dass bei output [g=126]spdif[/g] 48khz steht - oder aber auch (im manual der soundkarte nachschauen) sein, dass dein [g=126]spdif[/g] fest bei 48khz sampled
 
Habe ich alles kontrolliert, alles bei 44.1 khz. [g=126]Spdif[/g] out habe ich nicht, fällt also flach. Ich hatte das eben schon mal da klang es etwas tiefer, das war genau das Problem, aber jetzt ist es unglaublich viel tiefer und statt z.b. 120 ungefähr 20, so als ob es zweimal was machen würde. :nonono:

P.S. Es funktionierte ja alles mal bestens, und ich glaube( zumindest ) inzwischen nichts verändert zu haben.

rocketsocket
 
Du bist Dir also absolut sicher, daß Du in den Projekteinstellungen
von Cubase 44,1 kHz ausgewählt hast ?

In den Projekteigenschaften ?
Wirklich ??
 
Hi

Ich hab auch den C-Valve von Samson. Der schickt die Daten über den dig. Ausgang entweder mit 48 oder eben 96 , sonst nix. Es gibt so einen kleinen Schalter an der Frontseite unter dem Output-Vol) da kannst zwischen den beiden Rates herumschalten. In Cubase müssen die Samplerates angepasst werden. Stellst dann entweder auf 48 oder 96. 44,1 geht mit dem Samson per SP/Dif eben nicht.

Wegen den drei Oktaven:
Könnte mir vorstellen, dass du den Samson mit 96 K betreibst und dadurch diese Verschiebung hast.

Grüsse
 
Hi,

könnte auch mit der Synchronisation zusammenhängen.
Normalerweise sollte das Gerät mit dem digitalen Ausgang (Samson) dem PC den [g=253]Takt[/g] vorgeben (Master und Slave). Dies kann man normalerweise in der Software der Soundkarte einstellen.
Folgendes könnte nun passiert sein:
Du hast aufgenommen mit dem Samson als Master und dem PC als Slave. Jetzt hörst du die Aufnahme ab und der Samson liefert keinen [g=253]Takt[/g] mehr. Der PC ist also auf sich allein gestellt und fabriziert irgend eine komische Samplefrequenz da er ja von aussen nichts mehr bekommt aber weiterhin auf Slave steht.

Oder:

Der Samson war Master mit 96K und der PC hat sich da dran gehängt (lief auch auf 96 K, hat aber mit 44,1 aufgenommen, da die Einstellungen im PC ja so sind). Nach der Aufnahme hat der PC dann alles brav in 44,1 K abgespielt - nur das die Aufnahme eigentlich in 96 K war - davon weiß der PC aber nichts.
Soll heißen: Der Samson gibt dem PC den [g=253]Takt[/g] mit 96 K, der PC denkt aber, es wären 44,1 K und behandelt es entsprechend -> Chaos!

Hoffe, das war irgendwie verständlich - ist eigentlich ein recht einfach, aber schwer zu erklären.
Im Grunde heißt es nichts anderes, als das sich der PC ein X für ein U vormachen läßt und es so akzeptiert. Was dann hinterher rauskommt ist eine Mischung aus X und U.
 
Erst mal vielen Dank, ich glaube auch dass das irgendwie so in der Art sein könnte.--> stonyroad 96 khz habe ich sicher auch mal ausprobiert ( man drückt halt alle Knöpfe wenn´s nicht funkt...) Ich muss das erst mal durchchecken, aber da waren schon einige Möglichkeiten dabei. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Ich muss ja in Cubase vielleicht einen eigenen Eingang für den [g=126]SPDIF[/g] "einrichten". Muss das erst mal testen, habe momentan leider keine Zeit dafür. Aber meine Dank ist euch wie gesagt gewiss. Ich werde euch in meine Nachtgebete einschliessen *gg*
-->@ Jeff " hört......immer wieder Beatles......-->eine Wohltat, das zu hören

gruss rocketsocket
 
Hi FMO!

Ja ich bin mir sicher, weil das das erste war das ich checkte, das hatte ich nämlich schon mal.Aber ich weiss ja eh, die Lösung ist oft näher als man denkt. Habe mich schon x- mal wegen irgendwelcher "Kleinigkeiten" lange lange damit beschäftigen müssen; Wie gesagt, mir hat ein Freund den ganzen PC auf Vordermann gebracht, alles funjktionierte gut. Ich habe seither fast ausschliesslich instrumental aufgenommen: Alles direkt in den Mixer oder mit dem Keyboard, völlig problemlos, und dann als ich alles vorbereitet habe, eben der Hammer. Das Blöde daran ist nur, ich bin Gitarrenlehrer, und habe jetzt seit Juni das Material das ich mit meine Schülern aufgenommen habe bearbeitet. Jetzt müsste ich ein paar Overdubs machen, um Chöre usw. dazuzubasteln. Die CD sollte diese Woche rauskommen. Nachdem ich eine vermutliche Abnahmezahl von 15-20 Stück haben werde ( that´s life) ist es eben wichtig sie rechtzeitig zum Weihnachtskonzert mit meinen Schülern rauszubringen, um vielleicht die Traumgrenze von 30 Stück zu durchbrechen, Und deshalb stressts eben, weil ich das Konzert auch noch vorbereiten muss. Na ja Ich musste mir das einfach mal von der Seele tippen. Also nochmal danke für all die Tips ( alte Rechtschreibung). Ich bin froh, dass man hier wenigstens eine Anlaufstelle hat, wüsste nicht was ich ohne täte, Wenn man nichts mehr voneinander hört, schon mal frohes Fest, usw.

Gruss rocketsocket
 
Hui !
Nochmal vielen Dank...Ich habe jetzt alles mit 48 khz gemacht ( war unter anderem auch mal auf 96khz ), und es hat gefunkt.Habe dann Audiomixdown gemacht, da hat er auf 44.1 KHZ umgewandelt, alles war problemlos. Aber noch eine Frage. Der Preamp geht also nur mit 48 oder 96 khz. Ist das mit allen digitalen Geräten so? Die CD [g=349]Frequenz[/g] ist doch 44.1 Khz, das heisst ich mus immer umwandeln, oder? Ginge das nicht einfacher, mit einem [g=8]Plugin[/g], oder einem externen Gerät. Teilweise sehr doofe Frage, aber ich würd´s halt gern verstehen.

Danke rocketsocket
 
Ich denke es ist eine Eigenart des Samsons, dass entweder mit 48 oder 96 KHz gefahren wird (Wahrscheinlich nicht nur vom Samson). Es gibt sicher Preamps mit dig. Ausgängen deren Samplerate auch mit 44,1 KHz betrieben werden kann.

Zitat: Seit Einzug der Digitaltechnik in unsere Studios haben sich zwei Abtastfrequenzen etabliert: Die Audio-CD und professionelle DAT-Recorder arbeiten mit 44,1 kHz, eine Samplingrate von 48 kHz kommt dagegen bei Consumer-DAT-Recordern und als interne [g=349]Frequenz[/g] vieler Digital-Effektgeräte vor.

Warum 44,1KHz eingesetzt wird erfährt man hier (am Ende des Artikels)


Grüsse
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben