Hilfe! Audio retten nach Aufnahmefehler?

KristinaS

KristinaS

Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit einem Musikerkollegen (er Flügel und ich Gesang) Aufnahmen in einer Konzerthalle gemacht.
Setting:
Rme Babyface fx und Rme octamic I über Adat. Rme hatte ich auf 44,1 Hz stehen.

Ich arbeite momentan mit Logic am iPad, da mein Mac verliehen ist. Wenn man am IPad ein neues Projekt startet, ist die Samplerate automatisch auf 48 Hz eingestellt. Ich stelle das normalerweise manuell in den Projekteinstellungen dann immer auf 44 Hz.
Leider habe ich das gestern im Stress vergessen. 😫 Logic am IPad erkennt leider auch nicht, wenn ein angeschlossenes Interface/Preamp eine andere Samplerate eingestellt haben.

Die Aufnahmen haben jetzt leider ein hochfrequentes hässliches Dauersurren und sind so überhaupt nicht zu gebrauchen.

Wahrscheinlich ist da nichts mehr zu machen, aber ich dachte, ich frage trotzdem mal nach. Im Internet habe ich sonst nichts weiter gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit da was zu retten?

Lade mal einen Ausschnitt hoch (am besten mit einer Stelle am Anfang oder Ende, an der das Surren solo zu hören ist), dann kann ich versuchen das mit Izotope RX zu retten.

Ich verstehe nicht, was das mit der Sample-Rate zu tun haben könnte, aber das Surren könnte man ggf. mit einem Spektral-Editor ein bisschen abmildern. So richtig gut wird es vermutlich nicht mehr werden, fürchte ich.

Lade mal einen Ausschnitt hoch (am besten mit einer Stelle am Anfang oder Ende, an der das Surren solo zu hören ist), dann kann ich versuchen das mit Izotope RX zu retten.
Ich habe Izotope RX schon probiert. Ich habe es leider nicht hinbekommen. Aber vielleicht habe ich es nicht gut angewendet. Ich lade mal einen Ausschnitt hoch. Danke dir.☺️

Anhänge

• Ausschnitt Asturiana .wav
    4,8 MB
Seltsam dass man dieses Surren nicht an der leeren Stelle hört. Das macht es schwerer sie zu isolieren. Hört sich für mich wie eine hochfrequente Resonanz an.

Edit
Schöner LoFi Effekt. In machen Genres werden Instrumente bewusst mit solchem Schmutz behandelt.
Meine Idee, um es zu retten: ihr trimmt es nochmal komplett auf alte Aufnahme, als wäre es von 1930 oder sowas. Mit Retro Color vielleicht. Dann fällt es nicht mehr auf und es entsteht der Eindruck, das wäre Absicht

Zuletzt bearbeitet:
da ist in der tat etwas mit der samplingrate schief gelaufen.
allerdings kann eine umstellung zw. 44 und 48 khz nicht so gewaltige störungen verursachen.
so was kenne ich nur wenn man wirklich niedrige abtastrate wie 22 oder 32 khz "upsampelt".
leider sehe ich da keine chance noch was zu retten.

Ich habe Izotope RX schon probiert. Ich habe es leider nicht hinbekommen. Aber vielleicht habe ich es nicht gut angewendet. Ich lade mal einen Ausschnitt hoch. Danke dir.☺️
Hast Du auch einen Ausschnitt mit Stille und Piano?

da ist in der tat etwas mit der samplingrate schief gelaufen.
Für mich klingt es nicht nach einem digitalen Artefakt. Es ist eine hochfrequente Resonanz und auffällig auch, dass dieses Surren erst beim Klavier beginnt. Bei einem Digitalartefakt würde die leere Stelle auch mitsurren.
Für mich hört sich das so an, als wären die Mikrofone nicht entkoppelt und am mitschwingen. So als ob sie das Mikrofon ohne Aufhängung direkt auf den Klavier Korpus gestellt hätten.

ähnlich klingt es bei mir im Auto beim Musikhören, wenn in dem Fach der Fahrertür mein Schlüsselbund liegt

Hast Du auch einen Ausschnitt mit Stille und Piano?

An dem Sample ist vorne Stille dran. Da ist nix. Das stützt die These einer hochfrequente Resonanz. Auch am Anfang wenn nur leise Anschläge sind höre ich nichts. Je mehr Wums desto schepper.

Ich habe mal Notch Filter probiert. Keine Chance. Ich fürchte das ist hin.

Das klingt wie eine niedrige Samplerate. Irgendwo aus Versehen einen Bitcrusher insertiert?

Ich verstehe nicht, was das mit der Sample-Rate zu tun haben könnte, aber das Surren könnte man ggf. mit einem Spektral-Editor ein bisschen abmildern. So richtig gut wird es vermutlich nicht mehr werden, fürchte ich.
Ich habe nur festgestellt wenn ich bei der Rme total mix fx App 44,1 Hz stehen habe muss das Projekt in Logic pro auch 44,1 Hz haben. Sonst klingt es so …
Mir Sample Rate hat das nichts zu tun. Klinkt nach irgendwas das da mit vibriert......
ähnlich klingt es bei mir im Auto beim Musikhören, wenn in dem Fach der Fahrertür mein Schlüsselbund liegt
Wenn ich die Sample Rate auf 44,1 umstelle, also Interface und Daw die gleiche Sample Rate eingestellt haben, ist das Geräusch komplett weg. Scheint ja irgendein Synchro Problem zwischen Interface und Daw zu sein.

Anhänge

• Ausschnitt Asturiana .wav
    4,8 MB
An dem Sample ist vorne Stille dran. Da ist nix. Das stützt die These einer hochfrequente Resonanz. Auch am Anfang wenn nur leise Anschläge sind höre ich nichts. Je mehr Wums desto schepper.

Ich habe mal Notch Filter probiert. Keine Chance. Ich fürchte das ist hin.
Jo Danke, habe nun über Kopfhörer gehört,bin der selben Meinung wie Du,
je lauter desto scheppert :D

Das klingt wie eine niedrige Samplerate. Irgendwo aus Versehen einen Bitcrusher insertiert?
Wenn ich 44,1 Hz in der Rme totalmix fx App einstelle (für Interface und Preamp) und bei Logic pro im Projekt auch 44,1 Hz, dann klingt es lupenrein ohne Nebengeräusche. Es kommt wirklich nur vor, wenn unterschiedliche Samplerates eingestellt sind. Normalerweise kontrolliere ich ja auch in Logic. Aber gestern hab ich es leider nicht gemacht, ich Trottel. Wird ja irgendein Synchronisationsproblem sein. Aber danke trotzdem.

Um die Klavieraufnahme für Dokumentationszwecke zu retten: Fast alles über 2700 abschneiden?
Ganz wenig habe ich stehen lassen, das könnten auch die Dämpfer sein, die sich auf die Saiten setzen.

Jo Danke, habe nun über Kopfhörer gehört,bin der selben Meinung wie Du,
je lauter desto scheppert :D
Das stimmt, je lauter desto schlimmer wird es. Ich habe gerade die Samplerate in Logic auf 44,1 Hz gesetzt und eine Testaufnahme gemacht. Jetzt klingt es wieder lupenrein. Das Problem tritt nur auf, wenn Logic pro x und Rme totalmix fx verschiedene Samplerates eingestellt haben.

Anhang anzeigen 147460

Um die Klavieraufnahme für Dokumentationszwecke zu retten: Fast alles über 2700 abschneiden?
Ganz wenig habe ich stehen lassen, das könnten auch die Dämpfer sein, die sich auf die Saiten setzen.
Danke dir. Ich habe das auch schon probiert. Aber wenn die Gesangsstimme später dazukommt und alles noch lauter wird, klingt es gruselig. 👻 Ich muss es leider einfach nochmal machen.

na sieht ihr, es war doch samplingrate.
dieses "scheppern" ist aliasing, bzw. niedrige nyquist frequenz.
was für ärger hatte ich damals mit dem scheiß in den 90ern, mit akai und ensoniq samplern...
um den speicher zu sparen, sampelte ich mit niedriger abtastrate, ich schlaui - und beim abspielen kamen nur so manche heuschrecken geräusche aus den boxen. ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben