Hilfe! Audio Events auf gleiche länge bringen

• Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Reaktionen
198
ich steh vor einem scheinbar unlösbaren rätsel. vielleicht gibt es so eine funktion nicht...das wäre echt doof

678d372c82.jpg

ich versuche in cubase 5 bereits zerschnittene audio-events auf die gleiche länge zu bringen OHNE jedes einzelne mit der hand zu trimmen. ich stelle mir das so vor: alles markieren und irgendwie länge eingeben oder so

vielleicht weiß jemand was? bin am verzweifeln weil das geschnitten werden muss und da brauche ich wochen für :(

wenn du die events verkleinern möchtest geht es so wie du es beschrieben hast, verlängern ist scheinber nicht möglich, zumindest habe ich dazu auch nix gefunden.

Da ist auch mir nichts bekannt, wenn alle Events von Grund auf die gleiche Länge haben geht es, also alle Evenst markieren und via Maus den Pfeil unten ziehen wohin er soll...

Vielleicht alle Events markieren, oben in der Leiste unter "Länge" ne Zahl eingeben und dann Strg, Shift oder Alt-Taste drücken und gleichzeitig dann "Enter". Hab ich jetzt aber nur mal geraten.

Es gibt einen Projektbezogenen Logic-Editor mit welchem man über Befehlszeilen solche Aktivitäten fahren kann.

Ist etwas hölzern der Apparat.
Probiere am besten mit einer Projektkopie herum oder besser exportiere die Spur in ein leeres Arbeitsprojekt und bemühe dann den Editor bevor der dir eventuell das ganze Projekt umschneidet :)

Edit1
Hier ein Link zu einem kleinen Tutorial zu diesem Thema.

http://images.musicstore.de/intershop/workshop/Cubase_Zone_Logical_Editor.pdf

Der Editor ist sehr mächtig, deshalb vorsicht mit den Projektdaten...

Mmmh ... wenn ich mir dein Screenshot so ansehe, stellt sich mir die Frage: Warum?

Mmmh ... wenn ich mir dein Screenshot so ansehe, stellt sich mir die Frage: Warum?

Ja das wäre vielelicht hilfreich....vielleicht ist hier ja auch einfach ein denkfehler...

Vielleicht alle Events markieren, oben in der Leiste unter "Länge" ne Zahl eingeben und dann Strg, Shift oder Alt-Taste drücken und gleichzeitig dann "Enter". Hab ich jetzt aber nur mal geraten.

Jepp, alle Events markieren, gewünschte Länge in Infozeile eintippen, STRG+Enter -> violá

Jepp, alle Events markieren, gewünschte Länge in Infozeile eintippen, STRG+Enter -> violá

Meines Wissens funktioniert das aber nicht, um Events über ihre "Grenzen" hinaus zu verlängern, sondern nur um sie auf gleicher Länge zu verkürzen.

Man kann aber glaube ich Stille am Ende eines jeden Events einfügen, oder?? Da könnte man evtl. ein Makro draus basteln.

Meines Wissens funktioniert das aber nicht, um Events über ihre "Grenzen" hinaus zu verlängern, sondern nur um sie auf gleicher Länge zu verkürzen.

Stimmt, das kann zumindest bei Audio-Events eigentlich nicht funktionieren, bei Midi-Events vielleicht schon.

Die Frage bleibt bestehen. ;) Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

ganz einfach, info-zeile aufmachen (muss sowieso immer auf sein, absolute pflicht, 34698746234 wichtige funktionen drin), dann mit alt oder strg am längenparameter ziehen und je nach gedrückter taste ändern sich alle längen relativ zueinander oder absolut.

allerdings können die audioevents natürlich nicht länger werden als sie sind, klar. stille einfügen wäre hier sehr umständlich (und was soll das bringen?), dann würde ich eher alle events in einen objekt-contrainer packen und dann eben die länge der container einstellen.

noch ne alternative ist, die spur einmal durchrendern (alle events selektieren und dann "auswahl als datei"), dann via hitpoints wieder in events aufsplitten, und dann können die events alle beliebig lang sein weil sie auf der grösseren durchlaufenden datei basieren. aber mir erschliesst sich der sinn nicht so ganz, warum man events länger machen wollen würde als sie sind, stille bleibt ja schliesslich stille :)

Hast du da für dich ein Optisches Problem oder wozu soll das gut sein?
Render die Spur wie vorgeschlagen wurde dann stimmt die Optik wieder.

also das soll quasi per hand gegated werden (ich dachte das ist ansatzweise ersichtlich).
grundlage: 1 durchgehendes audio-event (songlänge)
per hitpoint-erkennung wird das event in viele kleine portionen geschnitten...nämlich genausoviele wie vari-audio per hitpoint-erkennung bassdrumschläge erkennt

diese häppchen sollen dann ganz einfach (nicht relativ zu einander) die absolut gleiche länge haben

nochmal blödes beispiel: audio event 1 = 100ms, audio event 2 = 150 ms .....
ziel: audio event 1 = 50 ms, audio event 2 = 50 ms .....

ich denke das ist jetzt verständlich

hey, das mit Strg + Enter hat schon geklappt...vielen dank dafür :)

ja, das ist wie gesagt kein problem. nur wenn die files länger werden sollten als sie ursprünglich waren wär das ganze beschriebene extragedöns vonnöten :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben