HILFE, ... Abhöre ist gar nicht toll;)

  • Ersteller fmQuestionmark
  • Erstellt am
Vielleicht wären die Genelec 8020A was für dich, die sind laut Hersteller auf "schwierige akustische Umgebungen" ausgerichtet.
 
cool.. danke.. die sind auch preismäsig auch im interessanten bereich:D

...werd ich mir in die favoriten tun:D
 
was ich meinte war, dass die boxen die ich habe vorne zwei große löcher hat, aus denen die luft nach vorne entweicht.. nciht zu der seite oder nach hinten...


grüße

jc

www.virb.com/rtmo
 
axo.. es gibt monitore bei denen kann man eq mässig rumschrauben und an raum anpassen
ob das funtzt weiss ich jedoch net.. bestimmt nur bedingt
 
@ jayc: Basssound breitet sich kugelförmig aus und lässt sich auch von ner 20mm MDF-Platte nicht wirklich aufhalten. Wo die Luft im Endeffekt raus kommt ist egal, nur dass sie kontrolliert rauskommt ist wichtig, da sie sich sonst andere Wege sucht. Da physikalisch alles den Weg des geringsten Widerstandes geht, liegt die Membran der Hochtöner am nächsten - nicht gut ;)

EQ-Einstellung halte ich für schwierig, da hier der Bassbereich, der durch die Reflektionen verstärkt wird, lediglich so runtergeregelt wird, dass es mit den Reflektionen keine Überbetonung gibt. Die Zeitverzögerung und damit das Risiko von Mulmen bleibt. Außerdem muss sowas eingemessen werden.

Das einzige was da was bringt ist viel Dämmmaterial, dass dem [g=118]Bass[/g] an der Wand die Energie nimmt. Dafür musst du aber auch mindestens 30cm besser 50cm veranschlagen, die möglichst großflächig mit Dämmwolle also Glaswolle, Rockwool, Hanf, Schafswolle mit möglichst 50kg/m³ Masse (Hanf kommt da imo am nächsten ran mit ca 45kg/m³ es ibt aber zB von Isover auch spezielle Akustikdämmwolle), ausgefüllt werden. Dafür kannst du die Monitore dann aber direkt vor die Absorber stellen.


Mach dir nen schönen Urlaub und lade dann nen Grundriss hoch, dann kann man schauen ob es räumlich auch noch Alternativen gibt, die 5.1 und Beamer im Bett ermöglichen ;)
 
Ich glaube, egal welche Boxen er da stehen hätte, es gäbe immer jemand der sagt "verkauf das Zeug!" Nicht aus Überzeugung oder aus Vollwissen, sondern um einfach irgendwas zu schreiben.

Die Monitore haben eine d´apolito-Konstruktion, können also gar nicht so von schlechten Eltern sein.
Aber schmeiß den scheiß Subwoofer raus! Egal welcher es ist.

Vielleicht könntest Du fast alles so stehen lassen wie es ist, nur tausch mal die linke Box mit dem Keyboard aus.
Ich meine, rück das Keyboard etwas nach vorne und stell die linke Box auch an die Wand, so wie die rechte steht.
Dann den Arbeitsplatz (Screen+Tastatur) etwas nach links in die Mitte. Das dürfte passen.
 
yuhuu ich bin wieder da:D

lol.. die monitore sind billige hifi-boxen die n freund mal ausm lidl gekauft hat und von dem ich sie dann irgendwann zum musikhören für 50 mark abgekauft hab...
zum musik hören klingts eigentlich net so schlecht.. aber hier gehts um homerecording;)

und der subwoofer gehört zu meinem tollen edlen supi canton-boxenset.... :D
aber der macht eigentlich fast gar nix... weil es sonst sehr sehr schnell dröhnt;) was nicht grade überraschend ist!


grundriss wird dann in diesen tagen kommen...

und ps: nein ich habe keine beamer!;)

schöne grüße
fmQ
 
Also, erst mal ein paar ordentliche Monitore kaufen, auf Ohrhöhe bringen, dann hinter den Monitoren und an der Gesangskabine jeweils eine Platte (1,00 x 0,50 m ) Noppenschaum befestigen um den [g=108]Hall[/g] zu verringern und um ordentlich abhöhren zu können. Denn so wie ich das sehe hast du nicht nur ein [g=118]Bass[/g] - sondern auch ein Raumklangproblem.

Dein Klavier muss dort weg, damit der Tisch ein wenig von der Wand weg kann
ca. 15 - 20 cm Abstand zum evtl. späteren Noppenschaum.

Ingo
 
Ordentliche Monitore, ja auf jeden Fall schonmal auf die Wunschliste schreiben.
Bevor du die Dinger kaufst, kannst du aber schon mal rausfinden, wo du die Dinger am besten hinstellst.:

Deine aktuellen Lautsprecher würde ich erst mal auf kopfüber aufstellen - vielleicht kommst du so der Ohrhöhe näher.
Als nächstes dann mal Probieren, wie es aussieht mit links und rechts neben dem Tisch, so weit auseinander wie möglich, wie es halt geht ohne daß das die Lautsprecherbasis (Abstand L zu R) zu breit wird.
(Sie ist dann zu breit, wenn du dir, an optimaler Hörposition sitzend, 2 meter lange Arme wünschst um noch an die Maus zu kommen)

Wie schon gesagt, in diesem Raum: Subwoofer aus.

Ich denke mal, daß in dem Raum der Bassbereich an jeder Stelle anders klingt. An einer Stelle wummerts, an einer anderen ist der [g=118]Bass[/g] fast weg. Ist das der Fall, bist du fast am besten beraten, Monitore zu kaufen, die eine "schlanke" Wiedergabe haben, und auf Bässe zu verzichten. Alternative: Bassfallen, Bassfallen, Basssfallen (wenn du schon eine Kabine hast, bist du ja handwerklich wohl ganz gut drauf....)
 
danke schon mal für die Antworten... ich bin bisher leider noch net dazu gekommen, meinen Grundriss zu erstellen.. vielleicht schaff ichs gleich;)

mein Problem is, dass mein tontechnisches gehört noch net zu so ist, dass ichs gut nennen könnte;)
entweder bin ich total dumm, oder ich hab recht:

ich hab jetz einfach mal einen Song angemacht, und mal mim eq einfach nur die Bässe spielen lassen... ich muss sagen es klingt innerhalb meines "Stereodreiecks" eigentlich gleich.... und ich behaupte jetz mal dass sie nicht mal direkt schlecht klingen....... aber wie gesagt

habt ihr vielleicht n tipp wie ichs irgendwie idiotensicher testen kann?


des mim Klavier ist ne heikle Geschichte.. da komm ich einfach net aus! des kann glaub ich nur da stehn, werdet ihr auf dem Grundriss gleich sehn!

grundsätzlich dürfte es kein Problem sein mir einen Breitbandabsorber hinten hin zu hängen und n paar Cornertraps aufzustellen, des lässt sich auf jeden fall testen...


grundsätzlich is es halt so, ich hab die einmalige Möglichkeit;) im November zu thomann zu fahren. eigentlich wollte ich mir jetz da ne audio- Interface kaufen, aber des wäre eigentlich schwachsinnig, weil des ja die optimale Möglichkeit wäre, Monitore zu testen und zu kaufen...

darum is halt meine frage gewesen obs sich überhaupt lohnt. Ob man hier überhaupt was nützliches machen kann, so dass sie Nahfeldmonitore lohnen!
grad weil ich auch noch net DER Profi im mischen bin.

andererseits beginnen langsam die arbeiten für ein Album... und da is gutes Equipment einfach unumgänglich!


danke bisher für alles:)
 
Ach ja, ps:

habt ihr für mich kurz n Tipp für ein gutes Freeware Tool mit dem ich hier nen Grundriss posten kann?


pps:

subwoofer is jetz weg, hab ihn unter mein bett gestellt, d.h. er hat auf meiner abhöre praktisch keinen einfluss mehr und für den sound an meinem bett is er da eh besser!


... aber irgendwie isses jetz ziemlich leer hier ohne ihn:);)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
AlphaMastering
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben