HiHat auf Snaremikro

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo Leute,
ich habe trotz Abschirmung des Snaremikros von der HiHat (Crashguard marke Eigenbau) immer noch die HiHat so präsent auf der Snarespur das mir die Ortung der HiHat von der Seite (L) in die Mitte rutscht.

Wenn ich ein Gate auf der Snarespur einsetzt funktioniert das soweit ganz gut, alledings gehen mir die Ghostnotes dadurch flöten.

Wie handhabt Ihr so ein Fall?

Die HiHat wieder durch ein Stützmikro auf die Seite bringen? Oder habt Ihr die Overheads im Pegel weiter oben als die Snarespur?
 
Hy!

Was für Mikrofone verwendest du?
 
...und wie hast Du das Snaremic positioniert (am besten Foto)?
 
in 90% der fälle ist folgendes das grundproblem: die hihat wird zu laut gespielt.

das kann man normalerweise in den overheads überprüfen, wenn hier die hihat lauter sind als der rest und somit den pegel der overheads im mix diktieren sind die dinger einfach zu laut, fertig.

was hilft -> spielweise (!), hihat ein wenig höher stellen, andere hihat-becken verwenden

erst dann bringt es was das ganze mit anderem snare mikro (beyer m201 ist z.b. superniere) als auch position (der richtcharakteristik entsprechend) zu optimieren.

wenn du versuchst das ganze mit dem hihatmikro auf die seite zu ziehen wirst du vermutlich mit ner viel zu lauten hihat kämpfen müssen.

ich mikrofonier das biest ohnehin kaum btw.

so crashguards sind sehr mit vorsicht zu genießen btw, wenn man hier nicht aufpasst, dann machen die das ganze problem gerne mal schlimmer (wenn man z.b. die hinteren membranöffnungen verdeckt wird aus der niere eine kugel!)
 
ich mikrofonier das biest ohnehin kaum btw.
Yep - ich habe nur 8 Eingänge am Interface und mikrofoniere seit einiger Zeit lieber den Snare-Teppich über den achten, als die Hi-Hat. Zu Beginn war's eine Notlösung, jetzt isses Überzeugung!
 
Yep - ich habe nur 8 Eingänge am Interface und mikrofoniere seit einiger Zeit lieber den Snare-Teppich über den achten, als die Hi-Hat. Zu Beginn war's eine Notlösung, jetzt isses Überzeugung!
Bei mir ists das selbe, ich wusste bis eben noch nicht dass man die hihat eig gar nicht braucht.
Wie nutzt du deine 8 Eingänge?
 
5 Kessel (4 + Snare-Top), 2 OH, Snare-Bottom
smil47002c3579851.gif
 
5 Kessel (4 + Snare-Top), 2 OH, Snare-Bottom
Hä warte was, 2 OHs, 2 Snare (Top + Bottom) und weiter? Was heißt 5 kessel?
 
die dinger mit 2 fellen und holz (oder auch metal, acryl,...) dazwischen nennen sich kessel... je nach funktion dann kick, snare, toms... :D

5 kessel wär demnach ein standardset mit snare, kick und 3 toms...
 
Ah oke, hätte nicht gedacht dass man die Erklährung so vereinfacht. Ich würde es gerne etwas genauer Wissen. Wie priorisiert man die Mikrofonierung: Also eher 2 Mikros für Snare als 2 Mikros für die Kick? Die Toms auf jeden Fall einzeln abnehmen?
 
Genau - nix für dich, Syrius?

Ich habe festgestellt, dass ich die Hi-Hat durch Übersprechen und auf den Overheads (da kommt das korrekte Panning her) schon so prominent drauf habe, dass ich sowieso keine Chance habe, das Signal von einem Hi-Hat-Mikro noch hochzuziehen.

Dazu kommt DaVogis Tipp, die Hi-Hat weniger hart anzuschlagen. Ich verfahre im Übrigen immer so, dass ich mehr Gas auf den Fellen gebe, als auf dem Blech. Das ergibt ein schon ziemlich brauchbares Ergebnis von den Overheads und macht den gesamten Mix für mich sehr viel entspannter.
 
DerGipfel:
Genau - nix für dich, Syrius?...
Wie meinen? Also Smiley war nur irgendeins, weil ich Dir Deine Antwort geklaut habe ;-)

Ansonsten doch. Genau so. Momentan lass ich Snare-Bottom aufgrund anderer Beleggründe noch weg. Beim finalen Recorden nehme ich aber auch unbedingt den Teppich mit ab (und noch ein paar andere Extras).

Und bzgl. HH geht´s mir da wie Euch beiden. Da kommt keine Stütze dran. Bleche gehen mir auch gewaltig auf den Sack. Wir haben an SN-Top ein Audix Micro-D dran (Das schirmt im Übrigen gut ab bzw. hat eben eine gute Richtwirkung). HH kommt eben auch ausreichend über die OH´s mit rein und notfalls steht in der unmittelbaren Nähe noch eine 2nd SN mit ´nem SM57 oder MD421 dran, wo, gerade beim MD421, genügend HH mit reinfliegt. Sollte ich an irgendwelchen prominenten Songstellen die HH besonders hervorheben wollen, ist da meist kein Geklöppel von der 2nd SN mit bei und ich kann die Spur entsprechend "einwählen". Falls doch, schnippel ich mir von dem 2nd SN-Mic von einem anderen Songpart was raus und verschieb das an die gewünschte Stelle im Song.



.
 
Ah oke, hätte nicht gedacht dass man die Erklährung so vereinfacht. Ich würde es gerne etwas genauer Wissen. Wie priorisiert man die Mikrofonierung: Also eher 2 Mikros für Snare als 2 Mikros für die Kick? Die Toms auf jeden Fall einzeln abnehmen?

ja, das zweite snare mikro finde ich wichtiger als ein zweites kick mikro... diesen 'omph' kann man sich auch von nem FOK oder Raummikro holen IMHO.

ob es unbedingt tom mikros braucht komtm auf song/genre und overheadmikrofonierung an. in 'modernen' rock/metal genres wird man aber nicht drum rum kommen die toms mit abzunehmen.

2x oh
2x snare
1x kick
3x toms

..... und dann fehlen mir 1-3 kanäle für ein raummikro/fok :/

also drummer, reduziert eure toms (das gilt vor allem für alle mit mehr als 3... die meisten spielen ohnehin kaum alle toms in jedem stück) *gg*
 
2x oh
2x snare
1x kick
3x toms

..... und dann fehlen mir 1-3 kanäle für ein raummikro/fok :/

Klingt vernünftig. Allerdings hab ich jetzte keine Sprechverbindung mehr zum Drummer,das hab ich bis jetzt über den 8ten Kanal gemacht, aber irgendwo muss noch mein altes Walkie-Talkie herumliegen :D
 
du hast 8 mikros im umkreis von einem meter zum drummer... einfache kommunikation geht sich da locker aus.

ansonsten muss so ein listen mic ja nicht unbedingt mitaufgenommen werden sondern kann gesondert in den abhörweg eingepflegt werden.
 
Ich glaub, er meint in die andere Richtung (zum Drummer).
 
Den Drummer hör ich durch die Mikrosklarerweise, allerdings er hört mich nicht, deshalb bräuchte ich noch einen Kanal, oder wie löst man das sonst?
 
aso.... ich hab so talkback-geschichten am liebsten ausgelagert im monitorcontroller. dann spart man sich blödes routing in DAW oder CueMixSoftware.
 
Ja ich hab aber keine Ahnung wie das ich anstellen soll. Deshalb lager ich das über Walkie-Talkie-Controller aus xD
 
mach doch bitte mal nen eigenen thread dafür (mit genauer hardware, verkabelung...) dann können wir dir sicher helfen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
I
Antworten
6
Aufrufe
890
Burkie
Burkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben