Highpass ab 200Hz?

• Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
sonar1975

sonar1975

Reaktionen
1
servus,
wie macht Ihr eigentlich bei Gitarren,Piano usw.EQ Bearbeitung.Ich habe bis jetzt ab ca.200Hz Highpass gemacht.Nachdem ich angefangen habe die Störfrequenzen rauszumachen(Bei störfrequenz 2db [g=357]Peak[/g] [g=105]Gain[/g] runter).Aber jetzt klingt alles irgenwie dünn aber sauber.Meine frage ,was ist besser:
1.Bei ca.200 Hz Highpass oder
2.Bai ca.200 Hz Lowshelving -2 db bis -4 db

also pauschal: weder noch.

hinhören und jedesmal so einstellen dass es gut klingt. wo genau das ist, hängt doch davon ab was sonst noch in dem Song passiert und welche [g=349]Frequenz[/g] nun grade stört oder eben grade eine wichtige aufgabe übernimmt.

eine Pauschal-[g=349]Frequenz[/g] (wie deine 200Hz) unter der man alles wegschneiden muss/soll gibt es nicht.

von daher ist vielleicht der lowshelv besser geeignet, weil du damit nicht gleich alles WEGnimmst...

kommt aufs material an ^^

aber bei 60hz brummen lieber den highpass :p

Also der Wolfgang meint ja immer, man sollte so viele Lowcuts wie möglich setzen, am besten so hoch bis die ersten Grundtöne verschwunden sind.

:D :D :D

Hi,

1.Bei ca.200 Hz Highpass oder
2.Bai ca.200 Hz Lowshelving -2 db bis -4 db
Kann man so pauschal nicht beantworten. Musst du selber im kompletten Zusammenhang des Arrangements beurteilen. Deine Ohren müssen entscheiden. Mixing ist keine reine Wissenschaft, es ist auch ein großes Stück Kunst. Daher gibt es kein Patentrezept oder eine "MUSS-Regel".

Und ggf. ruhig mehr als -2 oder -4 dB runter gehen (auch/gerade bei den Störfrequenzen, dafür schmalbandiger)

lg
Plaudy

Also 200 Hz kann man evtl. noch bei Overhead Mikrofonen von Drums vertreten, bei den Gitarren wird dann aber schon der ganze Schub fehlen. Hör noch mal genau rein, normal merkt man, dass ab 100 bis max. 140 Hz je nach Grundklang und Tonalität des Songs, schon wirklich was fehlt. Wenn man den Highpass bei Gitarren anwendet, dann pusht man mit mittlerer [g=426]Bandbreite[/g] auch diese Tiefmitten oder Mitten ganz knapp oberhalb auch etwas. D.h. von unten kommt kein tieffrequenter Mumpf den das Instrument nicht braucht, aber es kann dann in seinem angestammten Druckbereich besser und freier wirken. Sonstige Korrekturen im Mitten- Bereich macht man eher schmalbandig (z.B. bestimmte Resonanzfrequenzen der Box oder des Raumes oder Rückkopplungen abschwächen) oder breitbandig (Brillianzen anheben oder mittlere Mitten anheben oder absenken).

Also der Wolfgang meint ja immer, man sollte so viele Lowcuts wie möglich setzen, am besten so hoch bis die ersten Grundtöne verschwunden sind.
ich glaube nicht, dass Wolfgang mit Nachnamen Tischmeyer heißt... ;)

Swazzey schrieb:
ich glaube nicht, dass Wolfgang mit Nachnamen Tischmeyer heißt... ;)

Ne, weil der Kollege setzt bei jedem Kanal einen 20kHz Hochpass ein und alles wird gut. :D

Ne, weil der Kollege setzt bei jedem Kanal einen 20kHz Hochpass ein und alles wird gut

Das ist natürlich eine Maßnahme, wenn einem so überhaupt gar nichts gelingen will ;)

@ Swazzey
natürlich kann man nicht pauschal sagen.Wenn ich z.b [g=422]Gitarre[/g] mit Eq bearbeite,
fahre ich von links nach rechts und merke ,dass es ab eine Stelle dünn wird.Bisschen zurück vor und hören.Dann setze ich meine Highpass.Ich importiere eine gut gemasterte Song und mach immer wieder AB Vergleich.Auf meine Monitoren Klingt meine Mix fast wie gemasterte Song.Aber im Auto (2 Lautsprecher) klingt meine Mix in Lomid Bereich etwas dünner.

Also 200hz locut bei einer [g=422]gitarre[/g] ist definitiv zu hoch, außer, dass ist beabsichtigt. aber wie zehnvorsechs schon sagte, so etwa um die 100-150hz sollte durchaus reichen.
Nachdem du jetzt über locut oder shelf nachdenkst, scheint dir die [g=422]gitarre[/g] zu bassig zu sein. wenn du den aber so hoch setzten willst, dann auf jedenfall einen low shelf!

da gibts so dinger, die nennen sich glaub ich ohren. mit denen kann man schon so einiges raus bekommen.

edit: sorry, konnte mir das nicht verkneifen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben