Hifiboxen zum Abhören?

Soubi

Soubi

Reaktionen
9
Hallo, ich habe heute bei meinem Onkel meine Mikros abgeholt (Und AKG K270 geschenkt bekommen) und ihm gesagt das ich über HS80M abhöre und er meinte zur Kontrolle sind diese ok aber für den Sound sollte ich entweder hochwertige Monitore nehmen oder gute Hifi -Boxen.. wie ist das mit den Hifi-Boxen?

Könnt ihr da welche empfehlen ich denke mal das ich seiner Aussage glauben schenken kann er ist immerhin mehr als 30 Jahre in dem bereich tätig aber ich hole mir halt gerne noch ein oder 2 Ratschläge mehr ;)

Preisbereich bis 700-1000€

mfg

Verkauf die HS 80M und kauf dir für 1100 - 1400 Euro 1 Paar Monitore!

Naja,ihm glauben insoweit,das er selbst gut mit Hifi Boxen klar kommt bei sich Zuhause oder im Studio falls vorhanden.
Aber pauschal zu behaupten Hifi Boxen seien besser,ist nicht gerade Hilfreich,da er sich darauf eingehört hat und die Boxen gut kennt.
Das heisst ja noch lange nicht,das Du genauso empfindest/hörst.

Wenn man das so einfach beantworten könnte,würden wir alle die gleichen Lautsprecher nutzen,was aber vorraussetzt,das wir die gleichen Ohren die Mucke und die gleichen Räumlichkeiten verwenden.

Aber es geht,man kann mit Hifiboxen mischen,wohl musst Du Dir da genauso viel Zeit nehmen wie bei jeder anderen Box,wenn sie in einer guten Umgebung tönen(optimierter Raum).
Die Enstufe muss auch passen.

Mit guten Aktiven Boxen wärst Du aber besser dran,da die den Studiostandard entsprechen würden und ordenlichen Pegel liefern können,ohne das Du diese an ihre Grenzen fahren musst.

Vielleicht schenkt er Dir ja noch die Boxen plus passender Endstufe,das wär doch was :D

Die HS80 wolllte ich schon behalten ;) Um dann auf beide abhören zu Kontrollieren.
Er hat nich gesagt das Hifi Boxen besser sind sondern das es auch geht ;)

Ich danke euch.

mfg

Du musst damit klarkommen. Es ist nicht verkehrt, wenn man weiß, wie der Mix auf anderen Anlagen klingt - aber zum Mischen braucht man keine 20 unterschiedlichen Monitore. Mir reichen meine hs80 vollkommen aus.

Ich höre immer in den Beiträgen Abhöre oder HIFI-Boxen. Dabei wird leider immer wieder vergessen, dass auch ein paar teure Adams in einem scheiß Raum auch scheiße klingen, bis man sich daran gewöhnt hat. Aus diesem Grund kannst du auf den Yamaha Dingern ganz hervorragend arbeiten, wenn dein Raum ok ist. Der muss nicht Studiotauglich sein, aber eben besser als eine Wohn- und Ess-Situation. Mich hat damalsder Umstieg von 5" auf 8" weitergebracht. Und danach die Raum-Verbesserung. Der nächste Schritt sind ein paar 10". Und dann ist auch gut.

aber für den Sound sollte ich entweder hochwertige Monitore nehmen oder gute Hifi -Boxen.. wie ist das mit den Hifi-Boxen?

"für den sound"... tja. nützt es dir was, wenn ich dir ne geithain me25 nahelege, weil die hochwertig sind und wirklich gut klingen, du aber eigentlich ne discobeschallung möchtest?

Im Klartext ich kann getrost bei den HS80 beliben wenn ich mich eingehört habe und die Raumakutstik ok ist?

mfg

Soubi schrieb:
Im Klartext ich kann getrost bei den HS80 beliben wenn ich mich eingehört habe und die Raumakutstik ok ist?

mfg

wenn dir andere boxen klanglich besser gefallen als deine yamahas dann nimm die anderen.

für deinen geschmack kann keiner was ;)

Man kann sich nur dann dauerhaft auf Lautsprecher einhören, wenn einem ihr Klang (ganz subjektiv) gefällt.
Ansonsten mischt man immer gegen die Monitore anstatt mit ihnen und muss andauernd per Referenzmaterial gegenchecken.

Wenn dir die HS80 gefallen, ist alles ok.

Die HS80 gefallen mir ;)

Also, dann ist die Sache ok, wichtig ist eben die Gewöhnung, "übe" sozusagen erstmal das abhören, bevor du ernsthaft abmischst, denn einem meiner Verwandten ist es mal passiert, dass seine neuen Boxen zu wenig Bass hatten und er deshalb den Bass falsch bearbeitet hat (Im Klartext: er war zu laut), weil er sich nicht daran gewöhnt hat. Das war noch zu analogen Zeiten, und da er während der Aufnahme bereits die Effekte drinhatte, war selbige dann hinüber.