Ich habe mich inzwischen von He-veys Argumentation überzeugen lassen, da sie einfach logisch und schlüssig ist. Bevor ich mir ein paar 500 € Aktivmonitore gleich welchen Herstellers in mein kleines Studio stelle, kaufe ich mir lieber ein paar passive (die oben genannten Adam sind bis jetzt meine Favoriten, die Nubert Boxen sind sicher auch nicht schlecht) und ersteiger mir halbwegs günstig einen guten, diskret aufgebauten Hifi Verstärker der gehobenen Mittelklasse. Ich werde ihn dann lediglich auf 6,3 mm Klinke umbauen, evntl. auch die Ausgänge symetrieren. Nebenbei spart man sich so eine Monitormatrix.
Ich wette, nein ich weiß, das klingt besser (nicht im Sinne von "schöner" ) als diese kostenreduzierten Billig-Ein-Chip-Verstärker in den HS80, KRK oder was auch immer. Denn die Hersteller wirklich guter Verstärker legen ebenfalls Wert auf einen neutralen Frequenzgang. Jedenfalls bei Umgehung der Klangregeleinheit und bei deaktiviertem Loudness. Wer das nicht glaubt, der kann sich in einschlägigen HiFi Magazinen kundig machen. Die testen regelmässig mit fettem Equipment. Jedenfalls ist die Linearität eines guten HiFi-Verstärkers keinesfalls schlechter als bei aktiven Studiomonitoren.
Ehrlich gesagt, nach unzähligem und mehr oder weniger enttäuschtem Testen von 500€ (Paarpreis) teuren Aktivmonitoren beim Händler meines Vertrauens freue ich mich schon auf diese Lösung.