HiFi-Reciever statt Monitorcontroller?

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir einen sehr guten, aber schon einigermaßen alten HiFi-Reciever rumstehen, und zwar einen Harman/Kardon AVR 300 RDS.

Das Ding hat Vorverstärkerausgänge, daran könntest du aktive Monitore anschließen und die Lautstärke über den Receiver regeln.
Einen 5.1 Receiver aber für Stereo-Abhöre zu verwenden halte ich trotzdem für suboptimal. Überhaupt würde ich das nur nutzen, wenn man per Source Direct die komplette Klangregelung ausschalten kann - und ob die dann wirklich aus ist, weiß ja auch keiner.
 
fas1piano schrieb:

durch den verstärker nicht, der ist neutral. wenn, dann durch die boxen. da gibt es aber neutrale: zb dynaudio bm5p oder nubert nuwave 35.

lG f


bei mir läuft ein Harmann/kardon mit den nuwave 35

ich bin sehr zufrieden damit!
 
das waren eindeutige Höreindrücke, die wir beide hatten, gemessen wurde das nicht. So ein Hifiverstärker soll angenehm klingen. Das waren NS-10. Durch den Hifiverstäker war mehr [g=118]Bass[/g] da und die harschen Höhen wurden eingedämmt und klangen schön.
Ganz vorsichtig mit so Einschätzungen.
Verglichen mit einem Einsteigeramp klingen die NS10 über einen fetten Bryston fast schon angenehm: straffere, kontrolliertere Bässe und schmerzfreie Höhen.

Der ideale Studiomonitor-Sound ist nicht gekennzeichnet von schmerzverzerrten Gesichtern der Bediener ...



Frank
 
Verglichen mit einem Einsteigeramp klingen die NS10 über einen fetten Bryston fast schon angenehm: straffere, kontrolliertere Bässe und schmerzfreie Höhen.

Frank

selbst mit der Alesis Endstufe (500 Watt) klingen die Dinger jetzt gut und straff.
Vielleicht lag es auch eher an der "Studio Endstufe".

Man hatte halt das Gefühl, dieser spezielle Marantz Hifi-Verstärker hat den Sound "besänftigt".

LG
HP
 
bei mir läuft ein Harmann/kardon mit den nuwave 35

ich bin sehr zufrieden damit!

bei mir nad 272 mit nuwave 3 (vorgänger).

für meine hauptanwendung gut geeignet: endlich klingt ein sample-klavier so ungefähr nach klavier, v.a. wenn man tags mal zulangt. das ist bei den meisten testsystemen bei meinem (mehr oder weniger) freundlichen ums eck eher nicht so.

mit nem schwachbrüstigen verstärker und älteren yamaha irgendwas boxen in derselben preislage klappte es vorher auch nicht. nächste verbesserungen sind definitv räumlicher art.

lg f
 
darf ich mich mit einem ähnlichen problem einklinken? :)


ich habe die alsesis activ mk2 und würde sie gerne im wohnzimmer an meine stereo anlage hängen (yamaha irgendwas 5.1) um dort mal meine sachen (wegen des raumes und der hörgewohnheit) abzuhören

wie hänge ich meine boxen an die anlage wenn kein seperater vorstufeneingang (ausser subwoofer) da ist

eine idee war ein ypsilonstecker an meine kopfhörerbuchse zu klinken und von dort aus meine monitore zu steuern

danke und sorry falls zu off-topic
 
> [...] eine idee war ein ypsilonstecker an meine kopfhörerbuchse [...]

Elektrisch sollte das gehen, KH-Ausgänge sind um Größenordnungen niederohmiger als Aktivboxen-Eingänge. Allerdings sind Kopfhörerausgänge im HiFi-Bereich oft auch arg geschönt mit kräftiger Bassanhebung. Musst Du sehen, was Deine Anlage macht.

Gerhard
 
doppeltag
 
"vorstufeneingang"

glaub, du meinst, vorstufenausgang. hat der 5.1 receiver einen tape out? sonst einen record out? das würde gehen, allerdings müsstest du die lautstärke an den monitoren regeln.

ich würde mir die songs sonst auf einen usb mp3 spieler ziehen (encodiert mit lame ab 192 kbps) und da direkt die alesis dranhängen (y-kabel: miniklinke stereo auf zweimal klinke). wenn der ordentliche qualität hat (zb die kleinen samsung) müsste das gut funktionieren.

lg f
 
danke für die antworten - hab gerade mal geschaut - der receiver hat anschlüsse für einen externen decoder - schätze, dass es inputs sind und das manual gibt nicht viel her - allerdings habe ich schon record ausgänge und ein [g=226]monitor[/g] switch - das könnte ich zumindes ganz leise mal testen - will nur nix schiessen mit meinen versuchen 8)
 
keine sorge, du drehst einfach die lautstärke an den alesis zienlich weit runter, dann sollte nichts passieren.

mit dem kopfhörerausgang ist das übrigens glückssache. der von meinem alten verstärker war so richtig grottig, der an meiner jetzigen vorstufe richtig gut - ein versuch mit enm y kabel lohnt vielleicht. benimmt der sich mit walkman-kopfhörern? wenn ja, ist die chance groß, dass es klappt (denn dann ist er rel. niederohmig).

lG f
 
Hallo,
nehme dir einen controoller.
Ist besser! ich habe einen und kann nicht mehr ohne leben.
Du hast einen phase schalter und einen mono schalter.
Kannst dir den rech´ten und linken kanal anhören. KAnnst du mehrer boxen anschließen. Kannst die pegel für eingänge einpegeln.
hast einen dim schalter. Was willst du mehr?
überlege gut was du machst wenn du aufnahmen mit einem sänger oder gitaristen machst. Dafür wäre der controller auch gut. Wenn nicht viel geld,
dann würde ich presonus nehmen.
Gruß
Edi D
 
Ich habe mich inzwischen von He-veys Argumentation überzeugen lassen, da sie einfach logisch und schlüssig ist. Bevor ich mir ein paar 500 € Aktivmonitore gleich welchen Herstellers in mein kleines Studio stelle, kaufe ich mir lieber ein paar passive (die oben genannten Adam sind bis jetzt meine Favoriten, die Nubert Boxen sind sicher auch nicht schlecht) und ersteiger mir halbwegs günstig einen guten, diskret aufgebauten Hifi Verstärker der gehobenen Mittelklasse. Ich werde ihn dann lediglich auf 6,3 mm Klinke umbauen, evntl. auch die Ausgänge symetrieren. Nebenbei spart man sich so eine Monitormatrix.

Ich wette, nein ich weiß, das klingt besser (nicht im Sinne von "schöner" ) als diese kostenreduzierten Billig-Ein-Chip-Verstärker in den HS80, KRK oder was auch immer. Denn die Hersteller wirklich guter Verstärker legen ebenfalls Wert auf einen neutralen Frequenzgang. Jedenfalls bei Umgehung der Klangregeleinheit und bei deaktiviertem Loudness. Wer das nicht glaubt, der kann sich in einschlägigen HiFi Magazinen kundig machen. Die testen regelmässig mit fettem Equipment. Jedenfalls ist die Linearität eines guten HiFi-Verstärkers keinesfalls schlechter als bei aktiven Studiomonitoren.

Ehrlich gesagt, nach unzähligem und mehr oder weniger enttäuschtem Testen von 500€ (Paarpreis) teuren Aktivmonitoren beim Händler meines Vertrauens freue ich mich schon auf diese Lösung.
 
Danke erstmal, für die zahlreichen Antworten!

Angenommen ich würde mir so einen Monitor-Controller kaufen, wie würde ich den mit meinem USB-Interface kombinieren? Ich besitze ein Tascam US-144. Würde ich dann den Controller an den Line Out des Tascams anschließen, oder müsste ich beide unabhängig voneinander an den PC anschließen?

Liebe Grüße, Jonathan
 
Hallo,
ich kenne zwar das interface nicht aber würde das inter face über controller machen, dass heisst dien ausgang.
gruß
edi d
 

Ähnliche Themen

Tallica0815
Antworten
2
Aufrufe
435
Tallica0815
Tallica0815

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben