HiFi-Reciever statt Monitorcontroller?

• Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Reaktionen
61
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir einen sehr guten, aber schon einigermaßen alten HiFi-Reciever rumstehen, und zwar einen Harman/Kardon AVR 300 RDS.

Nun wäre meine Frage, ob ich über dieses Teil meine Monitore steuern könnte, und ich mir somit die Anschaffung eines Monitorcontrollers sparen könnte. Also als HiFi-Gerät ist es, wie gesagt, sehr sehr gut (hat mal über 1000 DM gekostet). Außerdem bietet es mir noch weit aus mehr Ein- und Ausgänge, als ich überhaupt brauche. Ich weiß nur nicht, in wie fern ein HiFi-Reciever generell den Klang der Monitore beeinflusst, und ob das Signal am Ende noch neutral genug wäre, um gescheit mixen zu können.

Liebe Grüße, Jonathan

Welche Boxen hast du denn dran?

2x Prologue 100 von Pioneer.
Die würde ich aber nur zum Gegenhören benutzen, da ich mir in den nächsten Tagen die ESI Near05 Experience zulegen werde... Deshalb kam bei mir auch diese Frage nach nem Monitorcontroller auf! ;-)

Liebe Grüße, Jonathan

Das heisst, du willst die Endstufe eh nicht verwenden, sondern nur als Monitormatrix, weil du mehrere Ausgänge brauchst.
Ich denke, da spricht nichts dagegen.
Die Near05 haben ja eigene Endstufen.

Das ist gut... Dann kann ich das Geld für was anderes ausgeben, anstatt einen Monitorcontroller zu kaufen! ;)
Das heisst, du willst die Endstufe eh nicht verwenden
Muss ich das in der Anlage irgendwo einstellen, oder merkt der von alleine, dass die Endstufen im Reciever nicht verwendet werden sollen? Ich hab auf dem Gebiet leider nicht so die Ahnung... ;)

Hi,

ganz klein bisschen naiv, zu glauben, dass du gut dabei fährst, die Endstufen eines renommierten Herstellers zu umgehen und stattdessen das zu benutzen, was in kleine 200,- Euro Böxchen reingebastelt wurde.

Nicht, dass die Esi für's Geld schlecht wären, aber der Receiver alleine kostet eine Menge mehr. Gibt das nicht zu denken?

Frank

Muss ich das in der Anlage irgendwo einstellen, oder merkt der von alleine, dass die Endstufen im Reciever nicht verwendet werden sollen? Ich hab auf dem Gebiet leider nicht so die Ahnung...
Du darfst aktive Monitore nicht am Lautsprecheranschluss anschliessen, sondern z.B. am Tape Out.
Dann geht er nicht über die Endstufe.

Die bessere Alternative wäre wahrscheinlich, passive Monitore zu nehmen (anstatt der Near05) und diese über die Endstufe des Receivers zu betreiben.
Aber auch passive bekommst du wahrscheinlich für das Geld nicht in Top-Qualität.

petaod schrieb:
sondern z.B. am Tape Out.

...wenn sich dessen Pegel via einen Regler (durch den Volume-Poti wohl nicht) überhaupt steuern lassen kann. Bei vielen ist der Pegel am Tape Out fix (+/- 0). Beim Versuch könnte es also ... laut werden ;)

Moin!

Die Idee ist nicht gut.
Die Lautsprecheranschlüsse eines solchen Verstärkers sind alle samt Leistungsausgänge, an welche nicht einfach ein aktives Monitorpärchen angeschlossen werden kann.
Tape oder Auxiliary Outs sind in 99,999999 % der Fälle fixed und somit nicht in der Lautstärke regelbar.

Besorg Dir für Dein Vorhaben entweder einen Monitorcontroller oder passive Lautsprecher.

Grüße
Markus

...wenn sich dessen Pegel via einen Regler (durch den Volume-Poti wohl nicht) überhaupt steuern lassen kann. Bei vielen ist der Pegel am Tape Out fix (+/- 0). Beim Versuch könnte es also ... laut werden ;)
Ja. regeln musst du dann schon am Sequenzer und/oder am [g=226]Monitor[/g] selbst.
Denk mal über gute Passiv-Monitore nach.

Die Lautsprecheranschlüsse eines solchen Verstärkers sind alle samt Leistungsausgänge, an welche nicht einfach ein aktives Monitorpärchen angeschlossen werden kann.
Für die Aktiven habe ich deshalb ja Tape-Out empfohlen.
War wohl ein Missverständnis.

hmm... also ich schätze mal, dass passive Monitore sowieso einiges billiger sind als aktive, da sie ja keine eigene Endstufe haben oder? Wie wäre es denn dann mit diesen Behringer Boxen?
Die sind besser als die ESIs, bei denen ich die Endstufe sowieso nicht nutzen könnte/sollte oder?

Wie wäre es denn dann mit diesen Behringer Boxen?
Die sind besser als die ESIs, bei denen ich die Endstufe sowieso nicht nutzen könnte/sollte oder?
Von den Werten sehen sie nicht schlecht aus.
Ich kenne sie aber nicht.
Wenn ich die jetzt empfehle, kommt gleich ein Aufschrei.
Per Definition. Weil Behringer ja generell nichts sein kann.
Ich sehe das zwar etwas differentierter, aber Behringer hat bei Profis einfach das Billig-Image.

aber wäre diese Kombination (hifi-Reciever + passive Monitore) noch klangneutral genug? Weil HiFi-Anlagen sind doch eigentlich nicht dafür da, neutral zu klingen, sondern um "schön" zu klingen. Deshalb hatte ich halt etwas bedenken, ob dann nicht am Ende der Klang zu sehr verfälscht wird. (Aber ich kenne mich, wie gesagt, auf dem Gebiet nicht aus und lasse mich gerne eines besseren belehren :) )

Ich kenne deinen Verstärker nicht genau.
Aber in neutraler Stellung haben die Guten normalerweise einen "linearen" Frequenzgang.
Die vielen Einstellungen zur Soundoptimierung darfst du natürlich nicht verwenden (Loudness, Dolby, Klangregler...)

Die meiste Schönfärbung wird bei den HiFi-Boxen betrieben. Deshalb war meine erste Frage auch nach den Boxen.
Es gibt auch "neutrale" HiFi-Boxen. Im Forum wird da gerne Nubert empfohlen.
Aber da findest du sicher ganze Threads drüber (wenn die Suchfunktion ausnahmsweise mal funktioniert).

Telaviv schrieb:
aber wäre diese Kombination (hifi-Reciever + passive Monitore) noch klangneutral genug? Weil HiFi-Anlagen sind doch eigentlich nicht dafür da, neutral zu klingen, sondern um "schön" zu klingen.

durch den verstärker nicht, der ist neutral. wenn, dann durch die boxen. da gibt es aber neutrale: zb dynaudio bm5p oder nubert nuwave 35.

lG f

leider ist so ein Hifi Verstäker keineswegs zwangsläufig neutral, nicht mal bei Source Direct. Durch meinen Marantz PM-8000 klingt der Sound irgendwie ein wenig schöngefärbt. Das haben wir hier mal mit nem Freund ausprobiert, mein Hifiverstärker gegen seine Studioendstufe. Ansonsten kämen auch die passiven Adam ANF-10 in Frage.

Ist noch die Frage, wie genau Pulse übertragen werden.

das waren eindeutige Höreindrücke, die wir beide hatten,
gemessen wurde das nicht. So ein Hifiverstärker soll angenehm
klingen. Das waren NS-10. Durch den Hifiverstäker war mehr [g=118]Bass[/g]
da und die harschen Höhen wurden eingedämmt und klangen schön.

ne andere Interpretation wäre, daß seine Endstufe schrott ist.
So oder so, zumindest gab es deutlich wahrnehmbare Unterschiede im Klang.

Ich hab mir daraufhin ne Alesis RA 500 gekauft.
Dass die Elektronik in aktiven Billigboxen häufig nur
aus einem oder zwei Chips besteht, steht außer Frage.