@cpeb: Das wäre mE eine gute Kombination für Dich. Das UFX hatte ich selber fast drei Jahre.
Das UFX würde ich auf jeden Fall wegen Durec nehmen. Anbindung des Mic Preamps dann über ADAT.
Damit hättest Du schon mal für rund €2900 eine hochwertige RME Lösung mit 8+4=12 Mic Kanälen @44-96 kHz. Und solltest Du nur mit 44.1 aufnehmen, was auch ok wäre, dann könntest Du sogar noch einen Mic Preamp mehr anschliessen, dann hättest Du für 8+8+4=20 Mics vorgesorgt, was aber vermutlich im ersten Schritt nicht erforderlich sein wird.
Das liesse sich nur toppen durch eine UFX+/XTC Kombination mit MADI, sicherlich auch interessant, aber halt deutlich teurer (€4648).
Falls Du eine leistungsfähige Silent Audio Workstation im Selbstbau haben möchtest, siehe hier:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/
Läuft hier seit etwa 2 Jahren sehr zuverlässig. Die Komponenten müsstes Du noch etwas Deinem Bedarf anpassen. Nur SSDs würden die Lautstärke noch ein Stück runterschrauben.
Zu dem Hauptartikel gibt es noch zusätzliche Artikel hinsichtlich BIOS-, Lüfter-, CPU Kühler- Tuning. Ich habe da über die 2 Jahre hin und wieder hier und da was optimiert.
Der Rechner ist so optimiert, dass die Lüfter der GTX 980 noch nicht mal beim Gamen oder Video Rendern (Vegas Pro) anlaufen. Eine kleinere nVidia mit Maxwell oder Pascal tuts natürlich auch, Hauptsache das GPU BIOS ist mit dem "Zero Fan Feature" ausgestattet.
Ich empfehle nach wie vor Windows 7, weil es unter 10 immer noch zu viele Problemchen gibt. Noch gibt es Systembuilder versionen vom Professional, das man für 32 GB DRAM benötigt.
32 GB vor allem deshalb, um bei einem Sockel 2011-3 board quad-channel memory Anbindung nutzen zu können. 4x4GB DRAM=16 macht keinen Sinn, deshalb 4x8=32GB.
Du kannst natürlich auch reine consumer Komponenten nehmen, das ist halt ein Weg, um an einem sündhaft teuren System von zB Xi machines vorbeizukommen und trotzdem ein bisschen Workstation Feeling aufkommen zu lassen, was die Stabilität und Performance der Komponenten anbelangt.