HiEnd Audio Interface

Ceaucescu.....

danke erstmal.
 
Was wären denn die Referenz Mikros bei Schlagzeugaufnahmen bzw. welche (preislich attraktiveren) Alternativen bieten sich an?

Bassdrum:


oder:


Snare:


oder:


Overheads:


oder:


Hi-Hat:


oder:


Du hast noch für die Toms weitere MD 441 vergessen ;)
 
Aber mit den Mikros ist es wie mit den Preamps, ich würde, ausser dem Beta 57, keines in der Position hernehmen wie es geschrieben wurde.
 
Ich schon... genau so. Finde die Auswahl von Astro ganz gut. Vl noch zusätzlich 2 Ribbon Mics für Room Sound. Für Toms gehen auch MD421. Snare geht auch Sm57... das 441er ist bestimmt bei der snare unten herum ganz schick.
 
@cpeb: Das wäre mE eine gute Kombination für Dich. Das UFX hatte ich selber fast drei Jahre.
Das UFX würde ich auf jeden Fall wegen Durec nehmen. Anbindung des Mic Preamps dann über ADAT.

Damit hättest Du schon mal für rund €2900 eine hochwertige RME Lösung mit 8+4=12 Mic Kanälen @44-96 kHz. Und solltest Du nur mit 44.1 aufnehmen, was auch ok wäre, dann könntest Du sogar noch einen Mic Preamp mehr anschliessen, dann hättest Du für 8+8+4=20 Mics vorgesorgt, was aber vermutlich im ersten Schritt nicht erforderlich sein wird.



Das liesse sich nur toppen durch eine UFX+/XTC Kombination mit MADI, sicherlich auch interessant, aber halt deutlich teurer (€4648).

Falls Du eine leistungsfähige Silent Audio Workstation im Selbstbau haben möchtest, siehe hier:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

Läuft hier seit etwa 2 Jahren sehr zuverlässig. Die Komponenten müsstes Du noch etwas Deinem Bedarf anpassen. Nur SSDs würden die Lautstärke noch ein Stück runterschrauben.

Zu dem Hauptartikel gibt es noch zusätzliche Artikel hinsichtlich BIOS-, Lüfter-, CPU Kühler- Tuning. Ich habe da über die 2 Jahre hin und wieder hier und da was optimiert.

Der Rechner ist so optimiert, dass die Lüfter der GTX 980 noch nicht mal beim Gamen oder Video Rendern (Vegas Pro) anlaufen. Eine kleinere nVidia mit Maxwell oder Pascal tuts natürlich auch, Hauptsache das GPU BIOS ist mit dem "Zero Fan Feature" ausgestattet.

Ich empfehle nach wie vor Windows 7, weil es unter 10 immer noch zu viele Problemchen gibt. Noch gibt es Systembuilder versionen vom Professional, das man für 32 GB DRAM benötigt.

32 GB vor allem deshalb, um bei einem Sockel 2011-3 board quad-channel memory Anbindung nutzen zu können. 4x4GB DRAM=16 macht keinen Sinn, deshalb 4x8=32GB.

Du kannst natürlich auch reine consumer Komponenten nehmen, das ist halt ein Weg, um an einem sündhaft teuren System von zB Xi machines vorbeizukommen und trotzdem ein bisschen Workstation Feeling aufkommen zu lassen, was die Stabilität und Performance der Komponenten anbelangt.
 
Schönen guten Morgen,
ja so ungefähr hatte ich mir das "vorgestellt"->Octalink/UFX, wenn gleich ich zu Anfang gar keine richtige Vorstellung von alledem hatte (haha).
Nein im Ernst, mir ist klar, dass ich hier ein wenig blauäugig aufgekreutzt bin und das hier eigentlich (noch) `ne Nummer zu groß für mich ist. (Was übrigens nichts an der Tatsache ändert, dass wir demnächst ein Mehrkanal Interface benötigen.)
Umso dankbarer bin ich für die rege Beteiligung und vor allem Eure Geduld. Dieser "Crashkurs" war (ist) sehr lehrreich für mich!
Doch ich will Euch mit meinen Ausführungen nicht länger langweilen. Nur noch kurz zu akl`s Tipp einer Selbstbau-Silent Workstation:
Wenn ich nur zu Hause Musik machen würde wäre dieser Gold wert für mich. Da unsere Songs aber sowohl im Probenraum als auch im heimischen Wohnzimmer verfügbar sein müssen entschied ich mich für ein Audionotebook (ich hätte zwar lieber ein Macbook pro genommen aber Apple zog es ja vor seine 17" Linie einzustampfen). ->Für 2 identische Systeme fehlte mir dazumal das Geld. Dass man damit bzgl. Erweiterbarkeit und Aufrüstung sehr beschränkt ist musste ich leider in Kauf nehmen. So gern ich obige "Maschine" mein Eigen wüsste, sie nützt mir aktuell nichts.
 
Kann ein mod das endlich mal ins kaufberatung verschieben? Wäre da mitlerweile, wie schon von akl vorgeschlagen, besser aufgehoben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
522
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben