HiEnd Audio Interface

@akl: Mit deinen Lösungen sind wir von HiEnd aber sehr weit entfernt.

Das ist korrekt!
Aber "High-End" ist nicht nur das Equipment, auch die Umgebung, sprich Raumakustik und insbesondere die Fähigkeiten, mit dem zur Verfügung stehenden Equipment auch etwas anzufangen... ;-)

Die musikalischen Fähigkeiten wollen wir hier natürlich auch nicht vergessen...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@akl: Mit deinen Lösungen sind wir von HiEnd aber sehr weit entfernt. ;)

Es ging erstmal ums Prinzip, was man machen könnte und wieviel das kostet.

Die RayDAT kann man natürlich auch mit einem anderen Preamp via ADAT verbinden,
als mit einem Behringer.

Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dich ja auch gerne an einer Lösung beteiligen ;)

Ich hatte nur keine Lust mehr viel mehr Arbeit reinzustecken, bevor nicht klar ist,
in welche Richtung der TE die Sache gerne haben möchte.

Die Kombination RayDAT und Behringer hatte ich noch in Erinnerung von jemand
anderem, der auch Band mit Schlagzeug abnehmen wollte, da war der Preisrahmen
noch deutlich enger gesteckt.

Was heißt im übrigen schon High End .. ein ziemlich abgenutzter Begriff.
Meinst Du wirklich, daß der TE High End braucht ?

Wo fängt High End Deiner Meinung nach an ?
Wo liegen wir dann im Preis bei High End mit > 16 Spuren ?
 
Ich würde bei Highend ja Merging ins Rennen werfen, allerdings ist es da mit dem Budget Essig.
 
Mal ehrlich .. bevor wir uns hier über High End unterhalten .. Hat der TE denn überhaupt geeignete Räume, daß sich der Einsatz von höllenteuren Sachen überhaupt auszahlt ?

Was machst Du bei schlechter Raumakustik oder auch Mikros ... Da wurde noch gar nicht drüber gesprochen.

Im Zweifelsfall hörst Du dann nur noch besser auf der Aufnahme, wie schlecht der Raum oder das Instrument waren.

Ach, hat die Steffi schon geschrieben .. ja volle Zustimmung.

P.S.:

Ich würde mal gerne wissen, was ihr als Alternative dazu seht.

Bitte mal ein paar Links / Preisangaben, danke !
 
Mit der von aki empfohlenen Combi aus rme ufx + 2x OctaMic XTC arbeite ich seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. 20 Mics + div. Linesignale sind damit bei mir kein Problem.
SEHR wichtig ist aber - wurde auch schon gesagt - ein gutes Frontend: Eine gute Performance technisch gut abgenommen mit einem guten Mikro (muss nicht teuer sein: Aston ...) in einem guten Raum. Das ist imo die dreiviertel Miete!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich würde mal gerne wissen, was ihr als Alternative dazu seht.

Bitte mal ein paar Links / Preisangaben, danke !

Steht alles schon weiter vorne.
Du bist der Einzige hier, der permanent diesen Thread aufbläst.
Die Frage war nach HiEnd Interfaces, nicht nach Raumakustik, nicht nach Performance und nicht nach einem bestimmten Budget.
Frage ist beantwortet, wenn der TE mehr will muss er mehr fragen.
Punkt.
 
Ich würde mal gerne wissen, was ihr als Alternative dazu seht.

Bitte mal ein paar Links / Preisangaben, danke !

Steht alles schon weiter vorne.
Du bist der Einzige hier, der permanent diesen Thread aufbläst.
Die Frage war nach HiEnd Interfaces, nicht nach Raumakustik, nicht nach Performance und nicht nach einem bestimmten Budget.
Frage ist beantwortet, wenn der TE mehr will muss er mehr fragen.
Punkt.

Na, jetzt spiel mal nicht den Miesepeter. Willst Du dem TE nun helfen oder nicht ?

Jedenfalls liegt eine ProTools HDX Lösung nicht in seiner Reichweite.

@TE: am besten mal einen Thread in der Kaufbratung starten oder bei der Moderation anfragen, diesen thread dorthin zu verschieben.
 
Willst Du dem TE nun helfen oder nicht ?

Falls du es noch nicht bemerkt hast: Ihm wurde schon längst geholfen.

Jedenfalls liegt eine ProTools HDX Lösung nicht in seiner Reichweite.

War auch nie seine Absicht.

@TE: am besten mal einen Thread in der Kaufbratung starten oder bei der Moderation anfragen, diesen thread dorthin zu verschieben.

Er will nichts kaufen sondern er interessiert sich nur dafür.
 
Beim High-End sind wir natürlich bei Weiss oder Merging. Es käme aber auch dann wieder auf die konkreten Anforderungen an.
 
Aufnahme eines akustischen Schlagzeuges (BD, SD, 4xTT, HH, 2xRide, 3xCrash, TB, WB, Chimes) mit Overheads und Raummikro, dazu Bass als Line und ü. Mikro.

Du brauchst also 16 - 24 Mikrofoneingänge.

An Schnittstellen habe ich wie gesagt USB 2, 3 und SATA 3 zu Verfügung.

Ich kenne kein Interface, daß direkt auf SATA aufsetzen kann. Bleibt also nur USB übrig.

Was käme da in Frage bei einem Budget von 1500/2500/3500 Euronen.

Es gibt keine Interfaces, welche einigermassen günstig 16 oder mehr Kanäle haben von daher her brauchst du ein skalierbares System.
Gut wäre ein 8 Kanalinterface was von vorne herein viele Anschlussmöglichkeiten bietet.
RME Octamic XTC hat USB/Madi (opt + coax) /AES/ADAT.
Um die Qualität zu halten brauchst du gleichwertige, zusätzliche Mikpres wie ein Octamic II.
Damit lässt sich das System bis auf 24 Kanäle erweitern.
Wenn mehr gefordert ist würde ich bei zusätzlichen XTCs als Erweiterung bleiben denn da kannst du über MADI bis zu 64 IN und OUTs anschliessen.

Ist dann zwar gute Qualität aber, wie gesagt, von HiEnd weit entfernt.
Dafür bezahlbar.
 
Warum denn so viele Kanäle?

Ich würde das Schlagzeug nicht so massiv mikrofonieren. Gerade bei Unerfahrenheit fährt er mit 4-7 Mics wohl viel besser. BD, SD x2 + 2 OHs und gut is. Dafür gute Preamps und Wandler. Da reicht auch ein Interface im gehobenen Preissegment + evtl. ADAT Erweiterung. Zb das bereits vorhandene Babyface plus ein Audient ASP880. Geld gespart und gleichzeitig das Beste rausgeholt. Der ASP880 hat sogar noch gute Wandler und eine Clock an Board.

Highend ist ja ohnehin weit außerhalb des Budgets.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Warum denn so viele Kanäle?

Ich würde das Schlagzeug nicht so massiv mikrofonieren. Gerade bei Unerfahrenheit fährt er mit 4-7 Mics wohl viel besser. BD, SD x2 + 2 OHs und gut is. Dafür gute Preamps und Wandler. Da reicht auch ein Interface im gehobenen Preissegment + evtl. ADAT Erweiterung. Zb das bereits vorhandene Babyface plus ein Audient ASP880. Geld gespart und gleichzeitig das Beste rausgeholt. Der ASP880 hat sogar noch gute Wandler und eine Clock an Board.

Highend ist ja ohnehin weit außerhalb des Budgets.

Stimmt schon, obwohl ich gern für die Bassdrum ein Mic Innen, eines Außen habe und für die HH auch ein Xtra Mic nehme. Da wären wir bei 7. An den Toms schaden Mics ja auch nicht, und bei 3 Toms sind wir insgesamt bei 10 Kanälen.

Aber man kann auch mit 4 Mics gute Aufnahmen hinbekommen (z.B. Recorderman etc.) wenn der Raum OK ist.

Mit dem Audient ASP 880 hast du 'nen guten Tip abgegeben, für das Geld kann man echt nicht an dem Teil herumnörgeln :)
 
Klar sind mehrere Mics schon schön. :) Wenn's möglich und nötig ist, würde ich das natürlich auch machen.
Falls das wirklich gewünscht ist, dann evtl. Babyface gegen ein anderes Interface mit mehr Onboard Preamps oder 2 ADAT Ins tauschen. RME hat da ja eh Gutes im Programm. Auch da kratzen wir aber schon an seiner oberen Budgetgrenze, und dabei hat er dann noch kein einziges Mic um die Drums zu bestücken :D
Hoffentlich will er nicht auch noch High-End-Kabel
smil451e75c243d52.gif
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen allesamt konstruktiven Beiträge auch wenn ich sie nicht alle nachvollziehen kann, was aber meiner mangelnden Erfahrung auf diesem Gebiet geschuldet ist. Aber aus dem Grund habe ich das Thema ja auch eröffnet. Mein spezieller Dank an akl, der sich (nachdem der Sand dem Getriebe gewichen ist) unheimlich viel Mühe gegeben hat, mein Problem erschöpfend zu behandeln.
Was das Schlagzeug anbetrifft (und auch da bin ich quasi nur der "second carrier", unser Schlagzeuger kennt sich da besser aus als ich) so denke ich, dass 10 Mikros sicher ausreichen werden, vielleicht sogar noch weniger, denn was ich inzwischen weiss ist, das deren Anzahl garnicht mal sooo wichtig. Viel wichtiger ist Positionierung und Qualität. Nicht zu vergessen die Qualität des Schlagzeugs, seine Stimmung und der Raum in dem es sich befindet (Kabel!!).
Aber ich will hier nicht mein Halbwissen verbreiten. Um auf die Umsetzung zurückzukommen. Leider hat mein Notebook eben nur besagte Schnittstellen und ehrlich gesagt ist mir auch eine "einfache" Lösung, also mit wenigen zusätzlichen Komponenten (am Besten nur eine) viel lieber als eine komplexe. Es wäre also beispielsweise gut, wenn das Interface schon qualitativ hochwertige Preamps besitzt. Aber wenn wir schon mal dabei sind (und bitte nicht gleich wieder in Dystymie verfallen akl). Was wären denn die Referenz Mikros bei Schlagzeugaufnahmen bzw. welche (preislich attraktiveren) Alternativen bieten sich an?
 
Ach noch was.....

bzgl. Windows. Ich weiss, dass Apple das Mittel der Wahl beim Musikmachen bzw. Produzieren mit Computer ist aber stimmt es was Steffi schreibt, dass in dem Bereich ausschließlich der Apfel verwendet wird?

Und noch etwas....

seit heute weiss ich was TE bedeutet (bitte nicht lachen) aber CPEB wäre mir ehrlich gesagt deutlich symphatischer. So viel Zeit muss sein.
 
bzgl. Windows. Ich weiss, dass Apple das Mittel der Wahl beim Musikmachen bzw. Produzieren mit Computer ist aber stimmt es was Steffi schreibt, dass in dem Bereich ausschließlich der Apfel verwendet wird?
:popcorn:

P.S: damit kriegen wir doch sicher wieder die 20 Seiten voll :)
 
Nein, Apple ist kein Muss. Punkt.

Damit sollte dieses Thema nicht weiter ausgeführt werden.

Was Deine Schnittstellen angeht, USB ist doch ok! "Minimal-Setup" für bis zu 16 Kanäle, eines der RME-Dinger Deiner Wahl mit 8 Eingängen plus ein 8-fach ADAT Preamp. Fertig.
Du hast nur 2 Geräte die du gemütlich in ein schönes Rack schrauben kannst und gut is. Wie viele Eingänge hat das Babyface? Vielleicht kommst du damit + ADAT schon über die Runden. Beides sind einfache Lösungen, die dir trotzdem Aufnahmen in sehr guter Qualität ermöglichen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben