Hi Jungs wie mix ich meine Gitspuren

• Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Leopold

Leopold

Reaktionen
176
Hio,
kurze Frage:
Ich habe 4 Gitarrenspuren für einen Solo(also jedesmal das gleiche) aufgenommen je mit Sm57 Md 421 einmal clean einmal Pod X3, ich will dies zu einer fetten Leadkanalspur mixen,
wie mach ich das?
Hab das schon oft gemacht war aber nie so begeistert vielleicht Phasen umdrehen bei 2 Spuren etc. Lowcut ist klar,
jedoch bräuchte ich einige Anregungen, vielleicht cleane Spur noch drunterlegen.
Danke für die Antworten im Vorraus.
Leo

Da ich leider selbst keine Gitarren aufnehme, kann ich dazu schlecht was sagen,
mich wundert es auch das dir bis jetzt niemand geantwortet hat.
Gibt hier eigentlich ziemlich viele die Gitarre spielen!

Ich hab hier www.delamar.de mal etwas darüber gelesen, vielleicht hilft dir das auch weiter!

Moin

Meiner Meinung nach brauchst du bei einem Solo keine Kombination aus cleaner und verzerrter Gitarre, schon gar nicht aus zwei Mikrofonen. Sondern du brauchst EINE gut klingende Aufnahme.

Mein Vorschlag: Such dir aus den vier Spuren die beste Variante heraus, und tu da einen schönen Hall rauf...fertig
smil451c71f7edf7c.gif

Ich hab diese Spuren-Arie auch gemacht und bin am Ende wieder bei einer Einzelspur gelandet. Denn: Es wird einfach nicht besser dadurch! Es klingt weder fetter, noch transparenter, noch durchsetzungsstärker. Es wird fast immer nur diffus.

Die Kunst beim Solo ist eine schöne Melodie, eine gute Spieltechnik, eine "singende" Gitarre, ein guter Amp(sim) und ein schönes Mic. Das ist schon schwer genug
smil470009513826a.gif

lg
Michael

Leo,Du hättest schon zich Varianten bekommen,wenn Du mal einen kleinen Auszug der Einzelspuren gepostet hättest.