Hi Cut beim Mastering

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
- fährt ihr grundsätzlich mal mit einem HighCut rein und 'hört' was passiert?
eigentlich mache ich es anders herum, d.g. immer nur dann was korrigierendes, wenn ich höre, dass mich etwas stört. bei klang-gestaltenden maßnahmen (sättigung, box-tone, usw) probiert man natürlich dann ein paar dinge aus & schaut ob es dem material steht.

jau. halte es ähnlich wie Karumba. Ich bin bin zudem auch ein Freund von offenen und brillanten Klangbildern - wenn man da zu früh anfängt in den Höhen zu unterdrücken, dann bekommt schnell recht "staubigen" sound. -ä

Ich wende es zumindest n00icht pauschal, sondern wirklich auf die entsprechenden Spuren, bzw. Instrumente gezielt an. -.1-1 damit bin ich bisher immer gut gefahren.
4+4
31
ü01üä040äpö4
,s

Als die Frage kam "Wer hört 18kHz" hat mich das gepackt, musste ich erstmal testen. *Neugier* Wie klingt wohl so ein Ton? ;-)
smil470517ae17d09.gif

Also Dateien generiert und gehört. 16kHz höre ich noch, allerdings erst ab einer ganz schön ordentlichen Abhörlautstärke. 18kHz konnte ich leider nicht hören selbst bei maximaler Lautstärke vom Interface. Ein bisschen mehr Pegel würde noch gehen, die Montiore sind etwas über halb laut aufgedreht, daran möchte ich jetzt aber nix rumfummeln, weil keine Rasterung vorhanden. Hiesse dann ja eh nur, dass ich prinzipiell 18kHz zwar hören kann, aber nicht bei normaler Abhörlautstärke.

Als die Frage kam "Wer hört 18kHz" hat mich das gepackt, musste ich erstmal testen. *Neugier* Wie klingt wohl so ein Ton? ;-) :p

Also Dateien generiert und gehört. 16kHz höre ich noch, allerdings erst ab einer ganz schön ordentlichen Abhörlautstärke. 18kHz konnte ich leider nicht hören selbst bei maximaler Lautstärke vom Interface. Ein bisschen mehr Pegel würde noch gehen, die Montiore sind etwas über halb laut aufgedreht, daran möchte ich jetzt aber nix rumfummeln, weil keine Rasterung vorhanden. Hiesse dann ja eh nur, dass ich prinzipiell 18kHz zwar hören kann, aber nicht bei normaler Abhörlautstärke.

Du musst auch auf deine Hochtöner aufpassen :)

So bei Sinus 18k und Vollpegel.

Als die Frage kam "Wer hört 18kHz" hat mich das gepackt, musste ich erstmal testen. *Neugier* Wie klingt wohl so ein Ton? ;-) :p

da haben wirs. Und ich letztes Jahr irgendwo someinen Test gemacht und bin mir nicht sicher, ob ich meinen Ohren nicht geschadet hab, denn ich hab bei 18 khz ganz schoen viel reingedreht bis es ploetzlich anfing, im Ohr zu dreucken. Das jst saugefaehrlich !!!

Ich hab ja keine 3000 Watt Monitore. ;-)

Wie gesagt die Monitore sind halb aufgedreht, und ab und zu höre ich auch mal Musik bei Vollpegel vom Interface, kurzzeitig. Der Pegel ist dann ordentlich laut aber noch nicht extrem. Und ich habe ja nur maximal 10 Sekunden versucht die 18k zu hören und dann aufgegeben.

Bei mir ist auch irgendwo bei 15-16kHz fertig, wenns um einen Sinus geht. Im Mix kann ich den Airbereich aber noch halbwegs einschätzen :D aber ich mag's nicht mit zuviel da oben.. habe ich früher länger etwas ausser Acht gelassen, mittlerweile cutte ich bei sämtlichen Signalen das Zeugs teils recht drastisch weg. Vor allem gibt es viele Synthies, die produzieren viel Sauerei da, zb. Nexus ist ganz schlimm.

Adam A7 koennen schon deine Ohren komplett zerfraesen ;)

Wenn ich so ueberlege, was ich frueher meinen Ohren zugemutet hab.
Wenn ich noch so die Ohren eines 15 jaehrigen haette, jetzt, koennte ich
vielleicht das halbe Feld "aufmischen" :D. Aber egal.

Adam A7 koennen schon deine Ohren komplett zerfraesen ;)

Wenn ich so ueberlege, was ich frueher meinen Ohren zugemutet hab.
Wenn ich noch so die Ohren eines 15 jaehrigen haette, jetzt, koennte ich
vielleicht das halbe Feld "aufmischen" :D. Aber egal.

Jo ein reiner Sinuston bei 0dbFS kommt natürlich auch extrem laut rüber, und gerade bei hohen Frequenzen. Also bei 4kHz möchte ich mir Maximalpegel nicht antun.

Bei mir ist auch irgendwo bei 15-16kHz fertig

Geht mir auch so. Da fragt man sich, ob man ueberhaupt noch, in Anlehnung an Nietzsche (bitte nicht falsch verstehen), sowas wie Mastering ueberhaupt machen "darf" :).

Aber mit Highcut ist es so: nur weil ich es nicht hoere, heisst ja nicht, dass es die anderen nicht hoeren wollen. Insofern nehm ich das Fitzelige raus (dieses ist auch drunter!), und da bin ich empfndlich, und lasse aber das Top end auf einem Pegel, der zumindest optisch auf dem Analyzer vertretbar ist.

Klassische Instrumente sollen angeblich nur bis 15 KHz gehen, auch Brass-Section.
E-Gitarren gehen nicht soweit hoch. Nur Crash-Becken etc. sind noch oben, und Elektronik. oder?!

Die meisten Mikrofone machen schon 15-20k nur mit deutlichem Pegelabfall. Ein U87 läßt schon ab ca. 7k deutlich nach, bei 20k sinds dann schon -15dB...

also nicht überbewerten, die Frequenzrechnerei..

sowas wie Mastering ueberhaupt machen "darf"

Es ist ja eigentlich so, dass jeder Mensch die längere Zeit in seinem Leben verglichen mit der Kindheit/Jugend schlecht hört. Also kein Problem, was wir nicht hören, hören auch die Konsumenten nicht. Wir machen die Mucke ja nicht für Fledermäuse oder so :D

ich liebe hicuts auf dem masterbus. das ganze gefitzel da oben braucht kein mensch. weg mit dem krempel! :)

mags besonders gerne mit dem UAD massive passive (ist aber wahrscheinlich löwenanteil reine suggestion, wahrscheinlich trau ich mich da mehr weil ich keine kurve sehe die mir vor die nase hält was ich da gerade mache)

wo trennst du?

ich liebe hicuts auf dem masterbus. das ganze gefitzel da oben braucht kein mensch. weg mit dem krempel! :)

mags besonders gerne mit dem UAD massive passive (ist aber wahrscheinlich löwenanteil reine suggestion, wahrscheinlich trau ich mich da mehr weil ich keine kurve sehe die mir vor die nase hält was ich da gerade mache)

ich hatte ja mal die hardware und den tiefpass benutzte ich auch sehr häufig

Nehmt lieber Kopfhörer um zu testen wie hoch ihr hören könnt.
18 kHz haben so eine kleine Wellenlänge, da rappelts selbst in sehr sehr guten Räumen nur so vor Berg- und Talfahrt. 1cm weiter links vorne, den Kopf etwas geneigt und ihr hört vielleicht auf einmal doch ganz gut da oben.
Zudem ist ein fester Sinus ohnehin nicht wirklich geeignet - viel zu fehleranfällig so hoch.
Wenn dann langsamer Sinussweep oder besser Rauschen mit LC/Hipass.

Nehmt lieber Kopfhörer um zu testen wie hoch ihr hören könnt.
18 kHz haben so eine kleine Wellenlänge, da rappelts selbst in sehr sehr guten Räumen nur so vor Berg- und Talfahrt. 1cm weiter links vorne, den Kopf etwas geneigt und ihr hört vielleicht auf einmal doch ganz gut da oben.
Zudem ist ein fester Sinus ohnehin nicht wirklich geeignet - viel zu fehleranfällig so hoch.
Wenn dann langsamer Sinussweep oder besser Rauschen mit LC/Hipass.

Mit Kopfhörer 18 k draufhalten und nur einen Moment zu laut und du hast ein Trauma aquiriert.
Wenn KH, dann erst mal mit dem Schallpegelmesser und Noise mal auf irgendwas 70 dB SPL einstellen und dann mal kurz fahren.
Und dann kurz einblenden und ausblenden.

Wenn überhaupt sowas machen.

Es sind unter Umständen riesige Belastungen in einem nahezu nicht relevanten Frequenzbereich.
Sowas gibt es in der Natur kaum.

Ich hör noch bis 20 khz...^^