Hi Cut beim Mastering

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo,

Also ich habe nicht viel ahnung vom Mastering, aber ich versuche trotzdem beim meinen Tracks eine Summenbearbeitung und es klingt auch ziemlich ok.....

Aber wenn ich meine Tracks Analysiere und Tracks von anderen vergleiche sehe ich bei meinen deutliche Auschläge über 20 Khz, bei den Vergleichtracks ist so bei ca. 16 Khz ein cut.

Nagut habe ich mir gedacht setzte ich einen High Cut bei 16 khz dann dürfte es ja aufs selbe hinauskommen, aber ich habe trotzdem Ausschläge über 20 khz.

Was ist jetzt bei mir anders als bei den anderen?

fiese Hihats, also fiese Samples, z.B. Ultrabeat

Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und den Hi Cut vor dem Limiter gesetzt, Ergebniss kein Ausschlag über 16 khz...

Daher meine Frage: wo sollte man den Hi cut denn setzen in der Kette, da ich den vorher direkt am anfang hatte?

du machst solo auf jede Spur und identifizierst erstmal mit dem Analyzer das Problem.

Normalerweise gehoert kein Highcut in den ganzen Signalpfad.

Oder du hast irgendwo Bitcrusher drauf.

du machst solo auf jede Spur und identifizierst erstmal mit dem Analyzer das Problem.

Oder du hast irgendwo Bitcrusher drauf.

Nein hab ich nicht drauf.

Wenn ich die Vocals Analysiere gehen die über 20 khz...

den Beat habe ich nur als Wav der geht auch über 20 khz

KRK Rockit?

nicht? warum?

ich mag einen hicut zwischen 15-18k nicht selten, vorallem bei rock.
zuviel highend kann der musik auch kraft nehmen

Benutz ich auch; erdet.

Ich schneide auch bei der Summenbearbeitung gerne mal oben etwas weg, meist so ab 17/18 kHz. Ich bin da bei Dan, d.h. gerade in der Rockmusik (mit der ich mich ja überwiegend befasse) tut das m.E. dem Gesamtbild oft gut. Wenn's obenherum zu sehr britzelt, wirkt die Musik sonst auf mich etwas instabil und unzusammenhängend.

Schöne Grüße,
Steffen

bei den Vergleichtracks ist so bei ca. 16 Khz ein cut.

sind deine vergleichstracks komprimierte audiodateien (mp3, wma, etc.)?

smil51.gif

Ah cool, sind hier ned im Pro Forum .. also kann ich etwas naiv nachfragen :D

- fährt ihr grundsätzlich mal mit einem HighCut rein und 'hört' was passiert? Gerade bei eigenem Material war man beim Mix, gerade bei den Höhen, vielleicht etwas grosszügig?

- warum wirkt (kann) sich ein HighCut positiv auf die Kraft und 'Stabilität' aus? Rücken die wichtigen Mitten etwas nach vorne? Also HighCut komplett auf M und S oder kann man das auch getrennt betrachten?

Klar gibt's eher keine Grundsätze ... jedoch Tendenzen würden mich interessieren. Danke!

fährt ihr grundsätzlich mal mit einem HighCut rein und 'hört' was passiert?

ich mache nichts "grundsätzlich"

warum wirkt (kann) sich ein HighCut positiv auf die Kraft und 'Stabilität' aus? Rücken die wichtigen Mitten etwas nach vorne?

das ist sicher ein wichtiger aspekt davon

Also HighCut komplett auf M und S oder kann man das auch getrennt betrachten?

hicut eher generell, aber oben mal ein shelf mehr auf m oder s gibts immer mal wieder

Was ich auch ganz gerne mal mache: obenherum mittels Expander ganz vorsichtig ein bisschen "aufräumen". Dadurch wird das Klangbild m.E. insgesamt etwas dichter/runder. Ab und zu unterstütze ich das auch noch durch einen Kompressor, der die Höhen von der anderen Seite zusammendrückt.

Schöne Grüße,
Steffen

Goldrichtig.
Dieser Cut bei 16kHz kommt von der MP3-Komprimierung.

Manchmal (oft bei Hihats z.B.) hat man darüber aber doch noch Signalanteile.
Ist also nicht mit einem Cut per EQ gleichzusetzen.

Hi, verstehe ich das richtig?

Wenn man eine Audiodatei in eine mp3 komprimiert, dann ist bei 16 kHz Schluss?

Lg

nicht? warum?

ich mag einen hicut zwischen 15-18k nicht selten, vorallem bei rock.
zuviel highend kann der musik auch kraft nehmen

zuviel Highend nehm ich normalerweise mit einem Bellfilter oder Shelf raus. highcut erschien mir immer zu radikal. Ausser so 6 db pro Oktave. Aber ich kann hier nicht mitreden, da ich bei 18 khz nicht mehr wirklich was hoere. Die Mittenwitkung wuerde ich dann eher indirekt wahrnehmen.

Wer hier bis 18kHz linear hört, werfe den ersten Stein... :D

Es geht ja nicht um zuviel (oder zuwenig) Höhen im allgemeinen (Luft gebe ich auch eher mir nem Bell, aufhellen mit nen Shelv, fiese Frequenzen dann eher mit nem schmalbandig Bell als allgemein was weg zu nehmen), sondern wie Karumba schon sagte solch "fusseligen", zappeligen (ich würd sie "fisselig" nenne... :D ) Hohen (zB viele schnelle hochfrequente Transienten) etwas zu bändigen, um den Hör-Fokus wieder in die wichtigeren Bereiche zu lenken. Das Klangbild ist dann immer noch frisch und transientenreich, aber halt etwas geerdeter...