Hercules FW 16/12 Performace Probleme

@ ahed4:

Wenn meine Hercules mal rum zickt (im Moment macht sie das ganz gerne bei
SamP 9), kann ich sie meistens mit dem aktuellen ASIO4ALL Treiber wieder reanimieren. Probier`s doch mal aus, falls noch nicht geschehen.

Gruß
Percy
 
Naja. Den ASIO4ALL hab ich nur kurz getestet, aber der kommt für mich nicht in Frage, da ich mit dem Treiber nur einen kleinen Teil der Ein- / Ausgänge nutzen kann...
 
Und? Hat die PCMCIA Karte was gebracht? Bestellung ist ja schon fast 14 Tage her.....
 
Ja eben ist sie fast 14 Tage her. Der Versand wurde mir mit 20.11 bestätigt aber bis heute ist sie noch nicht angekommen... Vielleicht heute im Laufe des Tages ... Nomalerweise brauch eine Sendung aus Deutschland (thomann) nach Italien 3-4 Tage, aber diesmal scheint es wohl länger zu dauern ... Ich lass euch ganz bestimmt wissen wenn es was neues gibt ...
 
So nun ist sie da.
Gestern Abend ist meine PCMCIA-Firewire-Karte angekommen.
Ich habe mir eine Exsys 6600E gekauft und nicht die Vivanco, da die Produktbeschreibung sagte, die Exsys hätte einen Texas Instruments Chip. Und der ist ja empfohlen. Also hab ich mir die gekauft.

Kurz gesagt: Es hat mein Problem NICHT gelöst.
Es hat die Performance zwar wesentlich verbessert, aber die FW 16/12 läuft auch mit 10ms [g=5]Latenz[/g] noch in die Buffer Underruns ...

Strange Fact: Meine Maya 44 USB, die vorher perfekt lief, fängt jetzt auch an ein wenig zu zicken. Zumindest hat sie das Testprojekt, mit dem ich immer probiert hab, plötzlich auch nicht mehr im Griff. Ab dem Punkt wo Firewire aufm Laptop aktiv ist, fällt die Performance drastisch ab ...

Aber das lässt mich in der Überzeugung, dass mein Laptop irgendwie an einer anderen Stelle nicht gar so optimal läuft ... nur wo ist denn der Flaschenhals !?
 
Kurz gesagt: Es hat mein Problem NICHT gelöst.
Es hat die Performance zwar wesentlich verbessert, aber die FW 16/12 läuft auch mit 10ms [g=5]Latenz[/g] noch in die Buffer Underruns ...
Kannst du das mal genauer spezifizieren? Wobei genau gibt es Buffer Underruns? Wie viele Spuren spielst du gleichzeitig ab? Wie viele [g=77]VST[/g]-Instrumente sind aktiv und was für welche? Wie viele [g=77]VST[/g]-Effekte sind aktiv und was für welche?

Es wäre auch gut, wenn du mal ne detaillierte(re) Auflistung deiner Hardware machen könntest (Festplatte und Geschwindigkeit / Cache z.B.), dazu kannst z.B. das Programm "Everest Home Edition" benutzen und einen "Hardware Bericht" als HTML Seite drucken / drucken lassen. Diesen kannst z.B. in ein ZIP packen und zu irgendeinem File-Service hochladen, koolfiles.com z.B.
Dann können wir den runter laden und die wichtigen Infos hier posten für alle PC-gewieften, die dir zu helfen versuchen.

Und noch wichtig: Hast du schon die ganzen Optimierungen hier angewandt?

http://musicxp.net/tuning_tips.php



IRQ-Konflikte können auch ein Thema sein:

How do I check to see if I have an IRQ conflict?

Answer:
To get to your IRQs, go to "Start", "Run", type in "msinfo32" and click "OK". In the left window, click on the "Hardware Resources" plus sign, click on "IRQs" and, after "polling" the computer, it will display what IRQ each peripheral is assigned to in the right window.


Wenn sich hier deine Firewire-Karte / dein Onboard-FW-Chipsatz einen IRQ mit anderen Geräten teilt, hast du quasi schon nen IRQ-Konflikt.


Und hier gibts noch einige weitere gute Tips (nicht drauf achten, dass da "Emu" steht - das sind allgemein gültige Tips):

http://www.cgoff.fsnet.co.uk/popsclicks/
 
Hallo,

also die Buffer Underruns habe ich fast immer. Wenn ich reinzoome oder rauszoome während dem Arbeiten (FL STudio 6.4) dann holpert es. Ganz besonders aber bei einem Track mit 2 GuitarRig2 Instanzen, 3 Systrus Instanzen, einem FPC und 2 Audiotracks. Die GuitarRigs sind nicht gleichzeitig aktiv. Insgemsamt also maximal 5 Spuren zugleich.

Den Everst kann ich leider nicht verwenden, da ich meinen Firmenlaptop in ner Domain habe und dann funzt der Everst Home nicht mehr.

Danke auch für die Optimierungstips. Ich werd die die nächsten Tage Schritt für Schritt durchgehen. Allerdings würde ich da gerne mit einer cleanen Windowsinstallation starten. Und da momentan mein [g=420]CD[/g]-ROM-Laufwerk im Eimer ist muss ich wieder warten ... Aber ich meld mich wieder...

Ciao
 
übrigens:

2 guitar rig instanzen allein sind schon massig(!) bei niedriger [g=5]latenz[/g]. guitar rig ist DER cpu-hog schlechthin! dazu kommen ja bei dir noch n paar andere dinger (wobei ich nicht weiss, wie krass der sytrus ist)......
 
2 guitar rig instanzen allein sind schon massig(!) bei niedriger [g=5]latenz[/g]. guitar rig ist DER cpu-hog schlechthin!

schon mal ambience probiert? :)



sry 4 ot
 
also da hab ich mit meinem 3200+ athlon andere erfahrungen gemacht... 4-6 guitar rig spuren gehen... aber bei 3 ambience spuren fängt er holpern an
 
bei mir war schon bei 2 guitar rig spuren aus und vorbei....(amd 64 3000+) :D
 
hm komisch :)

naja was solls ... die 200 MHZ machens eben aus :) =)
 
Ja aber zwischen GuitarRig 1 + 2 ist ja auch ein Unterschied wie Tag + Nacht ...

Klar, das ist dann der Extremfall. Aber auch ohne GuitarRig2 hengts manchmal. Wir hatten gestern Recordingsession und nahmen Bassdrum und Overhead vom Schlagzeug ab. Bei der Aufnahme gabs kein Problem, aber beim Abspielen dann (2 Audiotracks mit Fruity Reverb drauf) passierte es ein paarmal... Das war bei meiner alten Soundkarte nicht so ... deshalb strange
 
kannst du mal andere sequenzer testen, obs da genauso zickt? z.b. reaper oder kristal (wenns eh nur um bandaufnahmen geht mit n paar spuren, is das ja net so wild.....freeware [g=108]hall[/g] und komp. rein und testen)
 
Ja aber zwischen GuitarRig 1 + 2 ist ja auch ein Unterschied wie Tag + Nacht ...

bei mir handelt es sich um guitarrig2
 
Schau mal in deinen Taskmanager bei zwei geladenen GuitarRig Instanzen.
Mit Samplitude 9.x hatte ich mit GuitarRig 2 ein großes Speicherleck, immer mehr Speicher wurde aufgezehrt und brachte letztlich die [g=17]DAW[/g] zum Absturz. Der Performance ist das nicht förderlich.
Wurde mit GuitarRig 2.20 jetzt behoben.

Gruß
percy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben