Helft mir bitte mein Studio zu gestalten!

  • Ersteller FRESH-FOX
  • Erstellt am
F

FRESH-FOX

Registriert
12.08.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo Friends,

habe in den letzten Tagen das Forum aufmerksam gelesen und hier und auf vielen interessanten Websites sehr viel neues zum Thema Studio-Akustik lernen können. Danke dafür!

Nun ist es Zeit für mich das alles umzusetzen. Um jedoch Fehler zu vermeiden bitte ich um Eure Mithilfe. ich werde mich mit entsprechenden Fotos vom Bau-Fortschritt und Erfahrungsbericht revanchieren.

Ab Montag (15.08.2005) bin ich Besitzer des folgenden leeren Raumes, der die Basis für mein kleines Projektstudio sein wird.

Hier die Raummaße und Rahmenbedingungen:
Breite: 2,90 m - Tiefe: 5,70 m - Höhe: 2,95 m
Teppichfußboden.
Große Fensterfront (nahezu gesamte Raumbreite) an der Stirnseite, gegenüber der Eingangstür (Doppel-Flügel - Stahltür), wovon nur der rechte Flügel als Eingang dient.

Anbei die Skizze des Grundrisses.



Ich habe mir bereits Gedanken zur Aufteilung des Raumes gemacht und in die Skizze schon mal 2 entkoppelte Trennwände eingezeichnet, so dass ein Aufnahmeraum (nur Vocals) und ein Regieraum entstehen. Mittig sollen die 70 cm breiten Türen die Verbindung zwischen Vocal und Control-Room herstellen (eventuell mit Sichtfenster)

Auch zur Anordung von Bassfallen, Breitbandabsorbern und dergleichen sowie zur Gestaltung der Decke habe ich bereits Vorstellungen, die ich jedoch erstmal weggelassen habe um nichts vorweg zu nehmen oder euch in eine Richtung zu beeinflussen.

Konkret wäre jetzt für mich interessant:

1. An welchen Stellen des Raumes würdet Ihr welche Hilfsmittel zur akustischen Gestaltung des Raumes einsetzen?
2. Würdet Ihr diese fest integrieren oder transportabel und damit variabel halten?
3. Welchen Stellenwert nehmen die Reflektionspfade des Direktschalls ein? (soweit ich weiss sollen "möglichst keine" bzw. in jedem Frequenzbereich gleichmäßige Reflektionen zurück an die Abhörposition gelangen)

So, viel Stoff fürs Wochenende... DANKE FÜR EURE MITHILFE!!!

Ronny Jentzsch
((( FRESH FOX )))
FF_STUDIO_1_k.jpg
 
hallo, ich habe jetzt grade keine Zeit eine Skizze zu machen, aber schnell was ich machen würde:

Ich poste mal ein paar Links, da ich aber sehe, dass Du in der Skizze alles auf englisch hast und daher annehme, dass Du auch noch in ami-foren postest kennst Du die wahrscheinlich eh schon.
http://www.saecollege.de/reference_material/index.html
www.bobgolds.com
http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm


Controllroom:
Du musst Deine Abhörposition so haben, dass Du nicht in der Raummitte sitzt! (der Längsseite nach, sonst stereomitte halten)

Links und rechts von der Abhörposition machst Du Slatabsorber, je nach Boxen, würde ich die auch "flushmounten".

Eine cloud über der Mixposition.

Eckabsorber in den meisten verticalen und horizontalen Ecken und/oder Basshänger and der Decke und/oder vertikal in den hinteren Ecken.

Booth:
Da hast Du ein Problem mit der grossen parallelen Glasfläche. Ich würde die Gipskarton Trennwand in der booth 6° anschrägen und auf einer Seite der verbleibenden Parallelen einen Slatresonator machen.

Die Decke mit 10 cm dicker Mineralwolle ca.60 kg/m³ abhängen.

Falls Dir da was nicht klar ist, kann ich später drauf ein gehen.
Hoffe es hilft Dir schon mal ein wenig.

Gruss
Florian
 
Vielen Dank erstmal.
Ich habe Deine Vorschläge mal so eingearbeitet wie ich sie verstanden habe!
Was meinst Du mit "flushmounten"?
Die Monitore sind die Genelec 8030 A

Sollte der Direktschall der Monitore nach meinen Ohren denn als nächstes besser erst die Slotabsorber oder eher erst die [g=118]Bass[/g]-Traps in den Raumecken erreichen?

Wo und wie sollten Basshänger angebracht werden?
Wie sollten diese am besten augebaut werden? Link reicht!

Wie sollten die vorderen Wände aufgebaut werden? mit welcher Funktion?
Sollten die Monitore frei stehen? oder in die Wände eingelassen werden?

ich wollte die Decke auch aus Trockenbau konstruieren, auch mit Neigung nach vorn? sinnvoll oder reicht eine Cloud?

DANKE FÜR EURE MITHILFE!

aktualisierte Skizze anbei!


FF_STUDIO_1_4_k.jpg
 
Hey FreshFox
du tanzt ja auch auf allen Hochzeiten gleichzeitig.
hier wirst du auch keine anderen infos kriegen als im Musiker-board.
Jedoch sind hier mehere leute die sich mit akustik beschäftigen.
Die Skizze die du im MusikerBoard gepostest hast ist schon optimal.

Deine lösung die du hier gepostest hast ist ja im prinzip die selbe, jedoch wirst du wenn du die schrägen Wände an der seite durchgängig und nicht Sägezahnförmig machst entweder einen kleineren Winkel zu einander inkauf nehmen müssen, oder vorne an der Abhörposition platz verschenken, der zum durchgang zur gesangskabine mehr als wichtig ist.
 
ach ja hier nochmal deine skizze mit der anordnung der absorber
 
Hallo Mika... erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und Deine Skizze.
Versuche möglichst hohe "Streuung" zu erreichen mit dem posten in mehreren Foren :) Sollte kein Problem sein. DANKE!

Eine Frage noch, die vielleicht besser ins Heimwerker-Forum passt... ach nee, sie passt gut hier rein. Weil noch nicht beantwortet.

Wie baut man am besten die Unterkonstruktion für die Trockenbau-Wände?

Aus Holz oder nimmt man die praktischen Alu-Profile?

Ich tendiere zu Holz, da das ja unter Umständen doch besser "mitschwingt" und das sollte ja der Sinn der ganzen Übung sein. zumindest einer der vielen Sinne...

Wenn Holz? Welche Stärken der Lattung sind denn machbar bzw. zu empfehlen? reichen die ganz preiswerten "Dachlatten" wo der laufende Meter nur 0.33 EUR kostet also nicht für die Trennwände, aber für die Vorbauwände, an denen dann Slat-Resonatoren und dergleichen dran kommen.

Zu den Slat-Resonatoren auch gleich noch ne Frage... was ist besser, die gelochten Gipskarton-Platten oder die mit Holz (unterschiedliche Breiten und unterschiedlicher Zwischenraum) verkleideten???

DANKE!!!
Ronny
 
Hallo Ronny,
Du kannst ruhig das Holz nehmen, aber "mitschwingen" tun die dünnen Stahlprofile mehr! Was auch immer Du damit meinst :D

Wenn die Latten keine Decke tragen müssen, reichen vielleicht 12x5er, hängt aber von der ganzen Konstruktion ab, die Du planst. Also lieber nochmal einen Fachmann fragen, wenn Du Dir darüber im klaren bist.

Die slat resonatoren können auf dem Boden stehen, die musst Du nicht auf die Wand hängen, höchsten eine wenig anheften, damit sie nicht kippen können.

Ich persönlich würde die "bretterlösung" nehmen und mit diesem Calculator berechnen. (nicht mit dem auf der SAE Seite)

Mit flushmounten meinte ich in die Wand eingebaute Monitore.
Das verhindert schonmal eine ganze Reihe and akustischen Problemen.
Auf der SAE Seite ist glaube ich ein Plan wie man das machen könnte.

Zu dem Plan der oben gepostet wurde:
Die Slats im hinteren Bereich der Regie sind nicht wirklich nötig.
Statt den Hängern vorne würde ich eben Soffits machen (flushmounten ;) ) und die Hänger wie bei der SAE seite an der Decke.

Die Tür zum Vocalraum ist mit Noppenschaum verkleidet. Ich würde die aus Glas machen und wie ich oben gesagt habe die ganze Wand schräg machen, dann hast Du Sichtkontakt und trotzdem keine Reflexionen.

Gruss
Florian
 
Nochwas:
Weil Du die Gipskarton Innenschalen angesprochen hast. Wieviel Schalldämmung brauchst Du und wohin?
Das ist nämlich ein Thema für sich!!!!!!!!
 
Hallo, Danke für die Tipps...

zur Konkretisierung:

Ich möchte die Slat-Resos eigentlich gleich fest einbauen, also nicht einfach vor die Wand stellen. Ist das möglich? Wenn ja, wie lang und hoch sollten die sein? Laut meiner Skizze jetzt wären sie ca. 1,6 m lang. Sollten sie bis unter die Decke reichen? oder eher nicht so hoch sein?

Noch eine Frage zum Dämm-Material in den Slat-Resos. Will 80er Dämmwolle (Rockwool) nehmen. Ausreichend?

Welche Slats im hinteren Bereich der Regie meinst Du sind nicht notwendig?? hab doch nur die neben der Abhörposition (in meiner Skizze).

Soffits??? keine Ahnung was du damit meinst?

DANKE!!!
 
Mach die Slats raumhoch. Was meinst Du mit einbauen? Wenn Du Schallschutz brauchst, musst Du eine "massige" Innenwand haben und vor diese kommt der Resonator. Du kannst aber ruhig direkt in diese Wand (möglichst wo die Hölzer sind) schrauben. Du musst nur drauf achten, dass Du den resonator rundum ganz dicht hast, sodass nur Luft durch die Schlitze kann!
Wenn Du sonst in die Innenschale schraubst, achte drauf, dass Du gut abdichtest. Eine Möglichkeit ist, dass Du unter einer Rigibpslage eine Lage MDF in die Wand gibst. Dann hasz Du was zum anschrauben.

Wie Du die Slats baust, ist auf der SAE Seite wo ich Dir den Link gab beschrieben.
Du musst das Zeug auch lesen ;)
Schau Dir auch die Pläne auf der Seite an, dann siehst Du wie die Slats in Räumen "geopgraphisch" liegen.

Soffits = flushmounted = in die Wand eingebaut.

Welche Slats im hinteren Bereich der Regie meinst Du sind nicht notwendig?? hab doch nur die neben der Abhörposition (in meiner Skizze).
Ja, ich habe mich auf die andere Skizze bezogen.
 
DANKE!

Es geht nur um die Innenraumakustik. Der Schallschutz nach außen kann vernachlässigt werden.
Daher wollte ich einfach mittels Ständertechnik und Gipskarton, eventuell mit Silikon abgedichtet die entsprechenden Absorber vor die bestehenden Wänden Bauen. Also keine transportablen Absorber sondern alles fest eingebaut.

Im Prinzip so wie hier:

http://www.johnlsayers.com/Studio/Mainpage/MP-Funky.htm (Update 1 / update2 beachten)

Morgen gibts endlich die Schlüssel für das Objekt und dann gehts los...

;-))
 
In dem Fall brauchst Du keine Vorsatzschale. Du kannst die Slats direkt an die Wand bauen und machst sie rundherum 100% Luftdicht oder machst sie mit eine Holzrückwand, die Du dann an die Wand stellst/schraubst, was auch immer.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
lorifan
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben