heftiges Störgeräusch - wie gehts weg?

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Reaktionen
2
Moin.

Habe ein E-Piano aufgenommen mit jeweils eienr DI Boxen für beide Kanäle.

Bei vielen Liedern die wir aufgenommen haben ist alles in Ordnung. Allerdings gibt es hier einen Song wo ein Störgeräusch drauf ist. Am besten ihr hört mal rein...

http://www.sendspace.com/file/hlfpyr

Mit welchem Tool würde ihr da rangehen? EQ bringt net so viel. Ist ziemlich Bandbreitig das Geräusch.

Es gibt doch so Finger Print verfahren!? Hat da jemand einen Tipp? am besten kostenlos.

nice. danke, werde es gleich mal ausprobieren.

kann es sein, dass mein Störgeräusch zu leise ist? es wird erst was angezeigt, wenn auch das piano spielt

Das "Störgeräusch" findet bei -67 db Peak statt, das ist immerhin 7db besser als der Rauschabstand einer Studiobandmaschine. Ich seh da eigentlich keinen Handlungsbedarf. Mit einem guten Noise-Reduction Werkzeug kann man es noch mal um 15db oder so reduzieren, ohne das es groß auffällt, mit einem schlechten kann man Artefakte erzeugen. Noisegate wäre auch ne Möglichkeit.

ich würde den fraglichen song erstmal mischen und dann schauen, ob dir das störgeräusch noch an bestimmten stellen auffällt.
hol dir auch noch ein oder zwei unbeteiligte personen hinzu, du scheinst da schon etwas drauf fixiert zu sein ;)

die stellen, wo das instrument nicht spielt, kann man natürlich stummschalten, wegschneiden, gaten... ganz nach belieben.

und nochwas: diese clavinovas u.ä. haben doch meist auch midi out oder? da würde ich beim recorden immer noch zusätzlich die midispur aufzeichnen. da kann man dann bei bedarf mit ner anderen klangfarbe layern oder wie in deinem fall (falls das störgeräusch wirklich stört) ganz ersetzen.

fg