Heftige Probleme mit BassDrum - Sound HILFE!!

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
was mir noch einfällt:
- nehm den mischer da zwischen raus
-nehm die base mit 2 mics ab:
das erste wie du es auf dem bild hast (für den kick)
als 2. mic nimmst du das großmembran und stellst es in ca 30cm abstand vor die kick in die mitte gerichtet; um übersprechung zu vermeiden, kannst du noch eine decke über den ganzen aufbau machen.

gruß,
newborn
 
was heißt das, die phase ist verdreht?

ich wüsste nich was ich noch übersehen haben könnte... vom mikro zum mixer kann man ja nichts falsch machen... am mixer is der EQ sehr neutral eingestellt sprich alles auf mitte, dann der ausgang in den rechner das funktioniert doch sonst auch alles. Hat Cubase vielleicht eine anti-Bassdrum-Aufnahme-Funktion die ich noch ausschalten muss??
 
Den mischer kann ich noch nich rausnehmen... das kann meine soundkarte noch nich... die 1010LT kann das die krieg ich aber erst donnerstag...
außerdem wo sollte das problem beim mischer sein... der macht ja praktisch nichts
 
Swazzey schrieb:
was heißt das, die phase ist verdreht?

ich wüsste nich was ich noch übersehen haben könnte... vom mikro zum mixer kann man ja nichts falsch machen... am mixer is der EQ sehr neutral eingestellt sprich alles auf mitte, dann der ausgang in den rechner das funktioniert doch sonst auch alles. Hat Cubase vielleicht eine anti-Bassdrum-Aufnahme-Funktion die ich noch ausschalten muss??

an besseren mischpulten hast du in jedem kanal einen schalter, mit dem du die phasen vertauschen kannst,damit man z.b. bei zwei mikrofonen an der selben schallquelle im falle von Phasenauslöschungen, an einem mik die phase drehen, dann passts.

mit cubase kenn ich mich net aus, nehme etwas oldschool mit [g=131]adat[/g] auf. ich kann mir aber gut vorstellen, dass man in cubase auch die phasen drehen kann.aber ich denke auch, dass cubase garnicht daran gewöhnt is, mal echte drums aufzunehmen :D :D :D
 
Hab in Cubase phase umkehren gefunden... aber wenn ich damit "rumspiele" tut sich nichts... und das mit nich daran gewöhnt glaube ich irgendwie nich... in Cubase gibts zu viele presets (Comp. für Bassdrum etc.) als dass Cubase das nich könnte...
 
hm, probier doch nochmal das mit den 2 mics, was newborn sagte...ansonsten...wie klingt die [g=118]bass[/g] denn jetzt in natura? klasse? oder auch komisch?
kannste nich vom kumpel oder so maln andres bassdrum mic leihen, ums ma zu testen?
 
also das wird immer seltsamer.mir fällt jetzt sonst nix mehr ein. wenn es irgendwas mit cubase zu tun haben sollte, habe ich eh keine ahnung von. :|
 
Das mit 2 Mikros werde ich morgen als erstes testen. Ich halte euch auf dem Laufenden. :) Wenn ich Glück hab ist morgen auch meine neue Soundkarte da, dann kann ich damit auch noch ne runde probieren. Und wenn ich dann sowieso schon im Laden bin, dann kann ich die ja auch noch mal fragen, ob die nen paar Ideen haben was noch so alles falsch sein könnte.

Danke erstmal an alle hier... auch wenns nicht geklappt hat, wie gesagt ich melde mich nochmal mit hoffentlich WESENTLICH besserem ergebnis. ;)
 
hmm,
bei aller liebe kann ich keinen fehler im signalweg oder so hoeren.
das klingt nach einer SCHLECHTEN bassdrum.
nichts fuer ungut.
die kick hat keine tiefen und klingt zu holzig.
vorschlag: bevor du jetzt rumexperimentierst mit zwei mikros etc., versuche das problem an der quelle zu loesen.
nimm die felle runter und zieh neue auf. (die jetzt drauf sind, sind noch vom kauf der bassdrum, falls ich richtig gelesen habe. das ist schlecht.)
so. stimme die kick etwas tiefer.
bedaempfe die kick von innen (schaumstoff-pad, kissen, decke), um etwas von dem "holzigen" ton wegzubekommen.
ein trick ist auch, das schlagfell auf die gewuenschte stimmung zu stimmen und dann die beiden boeckchen oben (nahe der [g=149]snare[/g]) nochmal ein-zwei umdrehungen lockerer zu machen. das gibt mehr "flapp".
viel erfolg
holger
 
hey....hab jetzt mal den ganzen thread gelesen....lange nachgedacht und dann ist mir was eingefallen :D

also ich hatte zu meiner anfangszeit, allerdings life, das selbe problem gehabt, ursache war....

da das signal der BD sehr energiereich ist, kommt es bereits am mischpult eingängen zur übersteuerung, heißt, das signal wird dann einfach abgeschnitten....probier es aus...betätige den pre fader listening (pfl) taster an deinem mischpult und spiele die bd...wenn du ständig im roten bereich ist, müsste das der fall sein! vor allem bei behringer pulten ist das der fall...bei den großen von Allen&Heath zb. ist das problem weitaus weniger vorhanden...

ja, aber wie kann man mit deinen Mitteln dennoch den Sound einigermaßen gut auf Band bekommen?! denn so 5 - 10000 Euro für nen hobbimischpult ist nicht gerade wenig ;-)

so banal es auch klingen mag, ich hab gelesen, du hast den bassregler minimal verändert?!...dreh ihn mal etwas zurück...da tiefe Frequenzen mehr energieanteile haben, als hohe nimmst du somit den wind aus den seegeln, und das signal hat, auch wenn mit weniger [g=118]bass[/g], (aber in deinem fall mehr *G*) eine chance das mischpult zu verlassen! die zweite Variante wäre, wenn du einen Compressor davorschaltest, um das signal etwas einzudämmen (als [g=84]insert[/g] natürlich)....die von behringer werden selbst im lifebetrieb des öfteren verwendet, also...da lohnt sich auch eine investition...-> thomann 109 € ("multicom) oder von samson...kostet dann 50 euro mehr...musst mal suchen.

hoffe ich konnte helfen...?!

gruß
 
odeon86 schrieb:
hmm,
bei aller liebe kann ich keinen fehler im signalweg oder so hoeren.
das klingt nach einer SCHLECHTEN bassdrum.
nichts fuer ungut.
die kick hat keine tiefen und klingt zu holzig.
vorschlag: bevor du jetzt rumexperimentierst mit zwei mikros etc., versuche das problem an der quelle zu loesen.
nimm die felle runter und zieh neue auf. (die jetzt drauf sind, sind noch vom kauf der bassdrum, falls ich richtig gelesen habe. das ist schlecht.)
so. stimme die kick etwas tiefer.
bedaempfe die kick von innen (schaumstoff-pad, kissen, decke), um etwas von dem "holzigen" ton wegzubekommen.
ein trick ist auch, das schlagfell auf die gewuenschte stimmung zu stimmen und dann die beiden boeckchen oben (nahe der [g=149]snare[/g]) nochmal ein-zwei umdrehungen lockerer zu machen. das gibt mehr "flapp".
viel erfolg
holger


ne ne, das is keine schlechte [g=118]bass[/g], dadran liegts garantiert nicht.wenn bei mapex "pro" draufsteht,kanns so schlecht schonmal nicht sein ;) . ich hab schon aus den letzten pappschrott bassdrums einen akzeptablen sound geholt.sogar aus den alten export bassdrums ausn 80ern. :eek:
das mit dem fell haben wir ja auch schon geklärt. das sieht auf den pics garnicht so verkehrt aus.klar, ein ambassador clear kommt hier schon besser, aber das werks schlagfell ist nicht ausgenudelt und dürfte sogar einschichtig sein.sieht auch sehr nach remo aus, fast wie n pro tone fell, das remo für pearl gebastelt hat. das reso is auf jeden fall ok. das isn normales remo resofell.das schlagfell is vielleicht nicht der hit, aber damit muss auf jeden fall ein besserer sound drin sein, als das [g=114]mp3[/g] sample. es war nur bei der aufnahme viel zu hoch gestimmt, für meinen geschmack.die dämpfung is auch ok, wie man auf den pics sehen kann.
die sache ist echt delikat,so einfach ist die lösung hier nicht. :nonono:
gruss, backe
 
na nun bin ich mal gespannt, aber hat er nicht schon mal gesagt, er hat das fell neu gestimmt???

na mal sehen, was der threadstarter zu sagen hat....

gruß
 
sonst...vielleicht ein etwas unkonventioneller tip, aber hast du mal versucht die bd mit kissen decken etc komplett vollzustopfen? hab das bei mir gemacht, klingt so was von viel besser als mit nur ein bisken dämmung...naja
 
aaaalso =) ich komm jetz grad von der arbeit und hab noch nich weiter getestet, wohl aber gelesen =) erstmal:

Ich find das total geil, wie ihr euch alle um mich und meine Bassdrum sorgt, hatte mit soviel Resonanz nicht gerechnet... so, weiter im Text.

@odeon86
das mit der schlechten BD nehm ich dir jetzt mal NICHT übel... wird daran aber nicht liegen weil das eigentlich echt nen hammerteil ist. sogar der drummer im laden (insound kiel) war neidisch und ich glaube der weiß wovon er redet, mehr als ich jedenfalls ;)
Das mit den Fellen is ne andere Sache. Ich wollte eigentlich erstmal keine neuen raufmachen wei ich glaube dass die die ich jetz hab noch gut sind. Die dämpfung kann ich bearbeiten, wollte eh das schlagfell nochmal komplett runter nehmen und dran schrauben.

@music_producer
ich hatte beim ersten testen mit der bassdrum doch hin und wieder mal die kleine rote [g=357]peak[/g]-leuchte am burnen... wattn satz...
hab das aber mittlerweile eigentlich nich mehr. also zu viel kommt glaube ich nicht an, dann müsste ich ja auch das mikro gaaanz leise machen können und hätte dann nen geilen sound... dem ist aber nicht so.
das mit dem EQ hab ich schon in allen möglichen Varianten getestet. mal mehr mal weniger [g=118]bass[/g], ich glaube nich dass ich da noch viel rausholen kann.
zu der taste am mischpult ... die ich nich hab... ich hab nen Phonic MU 1202 google dir das mal =) so professionel is das nich, aber nen guten sound hätte ich damit trotzdem gerne

[g=322]compressor[/g] davor klingt ja schön... aber dazu fehlt mir grad das geld... neue soundkarte und neuer E-[g=118]Bass[/g] und das als Zivi da is erstmal ende... das muss auch ohne gehen hab ich beschlossen ;)
und bei der unterstützung hier im forum (bin echt ausm häuschen) klappt das garantiert ;)
 
Joa... und nocheinmal ich... ich hatte jetz eben das Schlagfell runter und hab ne Decke reingepackt... dann das Fell wieder drauf und mit den FINGERN!! festgezogen... is also sehr "locker".
danach hab ich nochmal ne aufnahme gemacht:

www.kramz.de/andi/BD2.[g=114]mp3[/g]

und dann hab ich das mal bearbeitet mit noise gate, [g=322]compressor[/g] und hab nen leichten [g=108]hall[/g] drauf gemacht... alles im eiltempo darum isses auch noch nich sooo der hammer... aber der unterschied zum ersten sample is gigantisch

www.kramz.de/andi/BD3.[g=114]mp3[/g]

wenn ich das richtig sehe hat das einfach nur an der dämpfung gelegen... oder wie seht ihr das?
 
...naja, immerhin klingt es schon mal nach bassdrum :p
(viel besser als vorher).

auf der unbearbeiteten version waren immernoch sehr viele Höhen und Mitten zu hören. versuch mal das mic bischen weiter (ca 5cm) vom fell weg und/oder etwas schräger (am besten leicht schräk nach unten) zu positionieren.

edit: die bearbeitete Version klingt aber imo schon sehr brauchbar

ja, die Dämmung hat viel gebracht.
 
ja defintiv viel besser!
ich würd sagen, probier einfach mal ein bisschen herum, wenn du zeit hast,
das was newborn sagte, oder andres mic leihen, oder das mic ma ganz dreist vor die [g=118]bass[/g] packen und nicht in sie hinein, oder mehr dämmung usw, kann ja alles was ausmachen! (bei mir zB. klingts geil mit billig-[g=118]bass[/g] und billig-mic und billig-mischer, einfach ma wat probiern;))
 
Ich könnt kotzen... jetz hatte ich es einmal so weit dass die BD einigermaßen klingt und jetz hab ich wieder irgendwas verstellt und jetz klingt sie wieder scheiße... ich glaube ich muss noch VIIIIEEEEEEL probieren und machen und tun... =(
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
61
Aufrufe
7K
ToboldJO
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben