Bassdrum Sound Hilfe

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
oder wie lange brauchtest denn du, bis deine IRO hochpoliert war? :)
Iro hatte ich nie, ich war damals Vollakustik-Hippie mit ner schweren Abneigung gegen Steckdosen beim Musik machen.

Uffn Iro kam früher ordentlich Pattex druff, das hat monatelang gehalten. Außerdem hatte Pattex am ersten Tag noch´n paar angenehme Nebenwirkungen.
:smil451c7211b9e19:
 
Gibt es auch eine Möglichkeit mit Reso Fell? Das Auge ist ja auch noch mit von der Partie... Also halt mit starker Dämmung oder so?
Nein... Es war eher so, dass das Publikum das cool fand, weil die in die Bassdrum reinschaun konnten. ;)

Es bleibt ja auch ein 5 cm ring bestehen, sieht also abgeschlossen aus. Ich habe als Reso ein schwarzes Fell genommen, das kam dann noch besser. Mit som weissen Ring sieht das dann eher kakke aus... Auf der Snare nen schwarzes Pinstripe... sehr schick...

1130255_33556_popup.jpg


Sieht dann für den Zuschauer so aus, nur halt in schwarz... Besseres Foto habbich auf die Schnelle nicht gefunden...

zentrifugal2_gr.jpg
 
Es ist exkt dieses Kit hier - nur leider klingt di BD in dem Video richtig fett und bei uns nicht...

 
Stelle das Kit in ne Raumecke, bewege es erst einmal im Raum, macht riesige Unterschiede, ein Bändchen Mic vor der Bassdrum (auf gar keinen Fall zu nah oder dem Luftzug (Loch im Resonanzfell) aussetzen macht auch alles fett, auf der Aufnahme!
Den fettesten Sound hat dieser Vic Firth Beater
https://www.thomann.de/de/vic_firth...5dC9Nv78UhvM1BkxjmRZYIpibfMN1qDBoCmYsQAvD_BwE
Natürlich weniger Attack/Click, trotzdem mal checken und solche Plastik-Pads (oben genannt aufs Fell kleben).
Ich stehe auf Bassdrums ohne Loch im Resofell!
 
Zuletzt bearbeitet:
bewege es erst einmal im Raum, macht riesige Unterschiede
1+

Ich hab mal gelesen daß in manchen Studios erst mal einer mit Standtom oder Bassdrum durch den Raum läuft und checkt wo man die Drums hinstellt (falls sie net sowieso schon wissen wo der beste Platz is).

Wenn du ne blöde Raummode hast kann´s passieren daß die Bassdrum ziemlich tot is und 2 m weiter dröhnt sie wie Sau.
 
Ich habe mein Kit einfach mal in 10 verschiedenen Räumen gespielt, oft war die Standtom klanglich verschwunden, ultra krass, Raumecke boostet!
Sehr sehr krass, als Gitarrist dachte ich immer (2 Meter vor der Box) passt schon, Drums sind ne krass andere Ecke, unspielbar in halligen Räumen mit Fensterfront, ja mit Standtom checken!

@Andi check mal den obigen Vic Beater, klanglich super, nicht nur Jazz, geiler als der auch tolle von der Jojo, klar anderes Gewicht, kann man ja mit der Feder einstellen.

Wo der Beater trifft ist auch sehr sehr wichtig, das mal checken!
 
Früher hab ich net an Raumakustik geglaubt, hab gedacht das wär was für empfindliche Goldöhrchen. Mein erstes Aha-Erlebnis hatte ich als ich mal ne Trommel untern Arm geklemmt hab und durch den Raum gelaufen bin, hab dabei möglichst gleichmässig den Basston geklopft. Da gab es Stellen im Raum, da wurde das Trommelfell kräftig abgebremst.

Ein anderes mal hab ich mir vom Raummoden-Rechner die Problemfrequenzen ausrechnen lassen, hab die Frequenzen (natürlich nur eine uff einmal) vom Sinusgenerator spielen lassen und bin rumgelaufen. Da kamen Sachen raus wie:
an der Wand: Ton dröhnt
1/4 Raumlänge: Ton fast weg
1/2 Raumlänge: Ton dröhnt
3/4 Raumlänge: Ton fast weg
Wand gegenüber: Ton dröhnt

Eigentlich sollte man bei allem was Bass absondert (Drums, Bassamp, PA-Box) erst checken wo man´s hinstellt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben