Bassdrum Sound Hilfe

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.166
Reaktionen
385
Punkte
2.495
Hallo lieber Schlagzeuger_innen

Ich bin nicht Schlagzeuger, aber der Drummer in meiner Band ist ein wenig in Technik-Muffel, weshalb ich mich ein wenig um den Sound seines Sets kümmern möchte. Ich stehe gerade an folgender Stelle an:

Er hat ein Gretsch Catalina Club (Rot mit schwarzen Streifen) - leider weiss ich nicht, was für Holz es ist. Ich glaube aber, dass da noch ein wenig Mahagony drin ist, bin aber nicht sicher. Das Catalina Club gab es in vielen Versionen und ich kann keine Specs mehr zu diesem Modell finden.

Auf jeden Fall ist die BD eine 22"x20", also ungewöhnlich lange. Auf der Schlagseite ist ein Evans 360 EMAD clear Fell mit einem breiten Dämpfungsring, den man auswechseln kann von aussen. Auf der Reso-Seite ist ein Remo Fyberskin mit Bandlogo - da war die Optik beim Kauf irgendwie mit dabei, allerdings weiss ich nicht, ob das Fell optimal ist für unser Sound. Es soll jetzt auf jeden Fall mal noch nicht gewechselt werden. Da ist auch ein kleines Loch drin mit Ring darum.

In der BD ist ein Pearl Muffler Kissen, mit dem man ein bisschen was machen kann. Geschlagen wird mit einem Axis Pedal mit relativ harten Knüppel (Filz).

Die Musik ist Punk: Schnelle Parts auf der BD, teilweise aber auch sehr mid-tempo Indie mässig. Die BD soll also einen guten Attack haben. Ich habe momentan das Problem, dass die BD viel zu holzig und zu hoch klingt. Ich habe das Gefühl, das Fyberskin Reso erzeugt zu viele Obertöne. Was kann ich dagegen unternehmen? Und wie erreiche ich einen vollen Ton auch mit ein bisschen Holz und Obertönen, ohne diesen hohen Grundsound und um den Attack des Knüppels zu behalten?

Für jeden Input danke ich schon jetzt!

Herzlich,
Raketenmann
 
Vielleicht hilft dir das weiter, da stecken viele Infos drin



Beachte, dass es mehrere Teile gibt, also am besten direkt auf YouTube gehen. Ist jetzt nicht speziell auf dein aktuelles Vorhaben bezogen, aber könnte sich lohnen sich rundum zu informieren, vielleicht lässt sich ja auch euer Drummer dazu überreden mal reinzuschauen.

Und nicht vergessen die Drums auf die Tonart des Songs zu stimmen. ;) *duckandcover*
 
Ich bin ja schon ein wenig länger aus der Drummerzunft ausgestiegen, aber ich versuch mal, Dir zu helfen.

Und wie erreiche ich einen vollen Ton auch mit ein bisschen Holz und Obertönen, ohne diesen hohen Grundsound und um den Attack des Knüppels zu behalten?

Gut und günstig. Dieses Fell würde ich Dir empfehlen. Hier ist auch ein sehr guter Kommentar geschrieben.
Bei diesem Schlagfell werdet Ihr mit viel Attack belohnt.

https://www.thomann.de/de/remo_cscl22.htm

Auf der Reso-Seite ist ein Remo Fyberskin

Stimmt das Resofell bitte tiefer als das Schlagfell, so erhaltet Ihr weniger -störende Obertöne

Für Hardcore Attack gibt es auch aufklebbare Kunststoff -Pads. Diese werden dort, wo der Beater auftrifft, angeklebt.
 
Ich hab' auf der Bassdrum Pinstripe und kein Resofell, aber das schreib' ich lieber nicht öffentlich... :D
 
Escht? Ich hab' immer gehört, ich wär irre und so Zeug... ;)

Das hat sich irgendwie entwickelt, als ich damals AC/DC gecoverd habe... TNT klang immer wie ne Hiphopversion von RUN DMC mit 808 Bassdrum bit voll aufgedrehtem Sustain. Da musste ich Abhilfe schaffen und da Remo ohne Resofelle schon den Sound bietet wie andere Drums mit Resofell, hab' ich das Ganze mit Kickpad, ganz leicht anliegendem dünnen 1 cm Schaumstoffring und "concert-open" auf die Spitze getrieben. Also meine Bandgenossen waren begeistert... rofl

 
Ich hab' auf der Bassdrum Pinstripe und kein Resofell, aber das schreib' ich lieber nicht öffentlich... :D
Nun, das ist eben Vintage, ist doch wieder IN :)
Escht? Ich hab' immer gehört, ich wär irre und so Zeug... ;)
Als Spinner muss man nur lange genug durchhalten, irgendwann kommt jede Spinnerei wieder in Mode.
Isch kenn misch da aus...
lachende-smileys-352.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Ich habe mir schon einige Videos angeschaut, auch den Masshoff kenne ich. Ebenfalls habe ich schon ein bisschen experimentiert, jedoch ohne befriedigende Ergebnisse.

Ich werde die Tage mal ein Soundfile posten.

Von wegen das Reso-Fell tiefer stimmen als das Schlagfell: Ich habe das Gefühl, dass das gar nicht geht, da das Reso Fell viel dünner ist. Ich habe selbst noch zuviele Obertöne, wenn ich das Fell so locker mache, dass die Schrauben fast rausfallen. Aber ein ordentliches Low-End ist irgendwie trotzdem noch nicht in Hörweite...
 
ch habe selbst noch zuviele Obertöne, wenn ich das Fell so locker mache, dass die Schrauben fast rausfallen. Aber ein ordentliches Low-End ist irgendwie trotzdem noch nicht in Hörweite...

Hast Du beim Resofell schon mal mit Dämpfungstechnik experimentiert?
 
Also bei ner 22"x20" Bassdrum für Punk... Iss etwa so, wie mit einer Dampflokomotive in der Formel 1 mitfahren zu wollen.

Kann wirklich nur raten:

1) Resofell weg (man lässt einen 5 cm Rand vom Fell und schraubt das wieder dran, aber wie beim Stimmen, damit der Kessel sich net verzieht)

2) Pinstripe als Schlagfell

3) dickes Kickpad auf's Schlagfell (nicht son 2 mm Ding, sondern nen richtiges "Attackpad")

4) festen Filzschlegel

5) Schlagfell nicht zu lasch stimmen, Punk iss ja nu nich bei 50bpm veranlagt und der Drummer braucht genügend Response

6) 1 cm dicken Schaum besorgen (Länge der Bassdrumlänge damit's am geschnittenen "Resokranz" anliegt und beim Spielen nicht abhaut, Breite ein 1/4 oder Hälfte des gesamten Umfangs, also 3/4 sollten optimalerweise freibleiben)

Nochmal: Bei der Länge kannst Du meiner Meinung nach nen Resofell knicken, ehrlich...

Feedback, wie's ausgeht wäre für mich als Drummer natürlich interessant...

Hier hört man, wo's mit Pinstripe langgeht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ner 22"x20" Bassdrum für Punk... Iss etwa so, wie mit einer Dampflokomotive in der Formel 1 mitfahren zu wollen.

Kann wirklich nur raten:

1) Resofell weg (man lässt einen 5 cm Rand vom Fell und schraubt das wieder dran, aber wie beim Stimmen, damit der Kessel sich net verzieht)

2) Pinstripe als Schlagfell

3) dickes Kickpad auf's Schlagfell (nicht son 2 mm Ding, sondern nen richtiges "Attackpad")

4) festen Filzschlegel

5) Schlagfell nicht zu lasch stimmen, Punk iss ja nu nich bei 50bpm veranlagt und der Drummer braucht genügend Response

6) 1 cm dicken Schaum besorgen (Länge der Bassdrumlänge damit's am geschnittenen "Resokranz" anliegt und beim Spielen nicht abhaut, Breite ein 1/4 oder Hälfte des gesamten Umfangs, also 3/4 sollten optimalerweise freibleiben)

Nochmal: Bei der Länge kannst Du meiner Meinung nach nen Resofell knicken, ehrlich...

Feedback, wie's ausgeht wäre für mich als Drummer natürlich interessant...

Hier hört man, wo's mit Pinstripe langgeht... ;)


Gibt es auch eine Möglichkeit mit Reso Fell? Das Auge ist ja auch noch mit von der Partie... Also halt mit starker Dämmung oder so?
 
Also, die Punks sind auch nimmer das was sie mal waren...
Im Weizen-Punk-Thread bügelt einer seine Voc mit Melodyne platt, hier will einer ne chice Bassdrum.

Hätt´s früher net gegeben, sowas. :altweise:
Da hätt´geheissen:
Scheißegal wie´s aussieht, Hauptsache ´s knallt!
 
Also, die Punks sind auch nimmer das was sie mal waren...
Im Weizen-Punk-Thread bügelt einer seine Voc mit Melodyne platt, hier will einer ne chice Bassdrum.

Hätt´s früher net gegeben, sowas. :altweise:
Da hätt´geheissen:
Scheißegal wie´s aussieht, Hauptsache ´s knallt!
Ja danke dafür - einmal mehr die Schiene "is das denn noch Punk???" :) Hab ja geschrieben - da gibt's auch mittempo Indie nummern, kein hi speed hi gain gewitter.

apropos, schissegal wie's aussieht: das war beim Punk noch nie das Killerurteil, oder wie lange brauchtest denn du, bis deine IRO hochpoliert war? :)
 
apropos, schissegal wie's aussieht: das war beim Punk noch nie das Killerurteil, oder wie lange brauchtest denn du, bis deine IRO hochpoliert war? :)
Mein Iro lag an 6 von 7 Wochentagen :-D
Nur wenn wir einen Gig hatten oder ich irgendwen beeindrucken wollte, wurde der hochgeklebt. Ich hab noch son hübsches Foto von meinem Abi-Ball, Iro ca. 30cm lang gewachsen, frisch gefärbt und in Stacheln hochdrappiert, Seiten frisch geschnitten und nen schickes Jacket mit Aufnähern drauf. Alles nur, um meinen Vater zu nerven... :p

Aber genug OT: Ich bin auch kein Drummer, aber für so einen Sound ist es unbedingt nötig, dass das Resofell schwabbelt. Sonst nimm es einfach ab (bei Aufnahmen geht es doch nun wirklich nicht ums Aussehen). Zu Kickpads hab ich ne gespaltene Meinung. Attack bekommst du damit, aber eben mit so einem unangenehmen "Klack", kommt aber natürlich auch auf die Schlegel an. Ich hab das auch schonmal mit nem 2€-Stück, von Innen vors Schlagfell geklebt, gemacht. Noch mehr "Klack" und das Fell nimmt langfristig Schaden, aber ausprobieren sollte man's.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben