Heftige Probleme mit BassDrum - Sound HILFE!!

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Ja moin ich brauch da mal Hilfe...(entschuldigt wenn es das hier im Forum schon gibt, dann hab ichs nicht gefunden. Bin also auch mit dem richtigen Link zufrieden)

ich hab folgendes da:

Set: Mapex PRO M limited edition
BD Mic: D11 Mikro
Mixer: Phonic MU 1202
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496 (bald Delta 1010 LT)

ich hab das Mikro an tausend verschiedenen Positionen aufgestellt (in der BD nah am Schlagfell, in der Mitte, am Loch hinten außerhalb... in allen möglichen Winkeln und was weiß ich nich was alles... "Rumgeequalizert" hab ich auch schon reichlich und hier im Forum geguckt und gemacht und getan... der Sound bleibt (ohne Gate und Comp.) so RICHTIG sch***e... hab hier mal ein Beispiel:


http://www.kramz.de/andi/BD.[g=114]mp3[/g]


So scheiße kann die doch nich klingen??? Das Set is recht amtlich und wenn das alles is was da rauskommt dann kann man ja wirklich nur heulen oder?

Wär kuhl wenn mir jemand verraten würde ob das normal is und was ich jetz dagegen tun kann. Das mit Noisegate knackt ganz komisch und der comp. klingt dann nach nem Stahlfass auf dass ich draufhau...

naja... sagt mal was dazu.
 
danke... aber das hilft mir noch nich so richtig... ;-)
 
Hmm. sicher dass das Mikro heil ist und dass auf der Aufnahme überhaupt wirklich das Bassdrum-Mikro an ist? Hört sich eher an, als würde ein overhead die Bdrum abgenommen haben. Das Problem ist ja wohl ganz banal - die Basedrum hat keinen [g=118]Bass[/g]..
 
ja, der kollege hat recht, klingt wie vom overhead... mal sehen was ich daraus basteln kann... aber aus sch... gold machen...naja...

Mirko prüfen ist auch mein Tipp. bei uns liegt ein [p=213]AKG D112[/p] rum oder wie das heisst, das ist mal nass geworden und nimmt auch keinen [g=118]Bass[/g] mehr auf, für Gitarrenabnahme klingts aber noch gut, vielleicht hast du ein ähnliches Problem mit deinem...

wieso isn das stereo ?


edit: nee, nix zu machen, ist scheisse, bleibt scheisse....

vielleicht liegt es auch zum Teil an der Stimmung der Trommel ? ein Bekannter hat sein Bassdraum Schlagfell zu fest gezogen wie ne [g=149]Snare[/g], das klingt ähnlich entsetzlich...
 
...und wenn gar nichts mehr hilft, hilft triggern...


Was ist es denn fuer ein Musikstil?
 
meine güte! das klingt ja zu heulen! :cry: also ich würde sagen, das klingt wie 20" bassdrum mit remo pinstripe,zu harter spannung, wenig dämmung und zu kleinem loch im reso.das mikro ist mölicherweise ziemlich weit in der mitte.stimmts?
das mikro kenn ich allerdings garnicht, was is das für ein hersteller?
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen kurzen fetten kicksound willst. versuch einfach mal folgendes:

1. reso fell runter (einfach weglassen) oder ganz locker spannen und etwa 8" grosses loch auserhalb der mitte reinschnippeln (falls das noch nicht so is)

2. schlagfell, falls pinstripe,powerstroke 4, emperor oder sonstwas zweischichtiges-abnehmen und in den müll werfen( vorher kleinschneiden!) :D :D :D

3. ambassador clear ( schleichwerbung? ups! :D ) einkaufen, aufziehen, knallhart spannen, bassdrum auf die resonanzfell seite stellen und dann aufs schlagfell setzen oder am rand entlang festen druck ausüben ( damit sich das fell der kesselgratung anpasst)

4. fell wieder komplett abspannen und dann gleichmäßig spannen,nur ganz locker bis das fell gerade so keine falten mehr aufweist.

5. die bd nach bedarf dämmen.für einen kurzen druckvollen sound würde ich etwa 1/4 bis 1/3 dämmmaterial in die bassdr legen.kopfkissen,dünne decken,badetücher oder sowas, am besten einen möglichst schweren stoff wie beim badetuch.

6.mikro rein und ausrichten.ich würde dir raten das mik auserhalb der mitte des schlagfelles auszurichten und nicht zu nah ans fell. zwischen fell und mik können gut 15cm luft sein. je näher du das mik an das fell stellst, desto weniger [g=118]bass[/g] hast du und desto mehr attack. andersrum- je weiter vom fell weg, desto mehr [g=118]bass[/g], desto weniger attack.:hammer:

7. richtig spielen können.nur wenn man man ordentich in die [g=118]bass[/g] reintritt, hat man einen fetten kick sound! es sei denn man triggert :D (pfui!)

damit solltest du schon einen recht fettreichen basis sound haben, mit dem du dann wunderbar experimentieren kannst.

so, hoffe,ich konnte dir helfen
prost, backe :pint:
 
Fein fein =) erstmal danke für die Antworten... ich denke damit kann ich auf jeden fall was tun

@ backpflaume zu dem punkten (1-7)

es ist eigentlich alles so wie du es beschreibst, bis auf die Felle die sind noch original vom Kauf... das Loch ist relativ nah am Rand, die Felle sind nicht soooo hart angezogen, das mikro hab ich in tausend verschiedenen richtungen ausgerichtet (außerhalb/in der BD, nah am Resofell, nah am Schlagfell, in der Mitte... und alles was noch so dazwischen liegt)

Das D11 ist btw nen AKG aus der CSS serie

@ajburk ob das Mikro heile ist weiß ich nich werde ich testen lassen, aber die aufnahme da jetz kommt definitiv von DEM mikro... hab die BD einzeln aufgenommen nur hier fürs Forum und da war nur das eine Mikro an.

noch ne frage... wie kann ich prüfen obs am mikro liegt? ich hab kein anderes BD mikro um das einfach auszutauschen und:
kann es auch an der ausrichtung des schlagzeuges im Raum liegen? steht n bißchen inner ecke und ringsrum is dämmmaterial anner wand
 
kann es auch an der ausrichtung des schlagzeuges im Raum liegen? steht n bißchen inner ecke und ringsrum is dämmmaterial anner wand

eigentlich nicht, es wird ein kaputtes Mikro sein...
nimm doch einfach mal irgendein anderes mikro, ich hatte vorher irgendwelche Ibanez Mikros in den Bassdrums, die jetzt an dem Toms hängen, damit klang es schon 20 mal besser als dein Kicksound im Moment... wenn es mit irgendeinem anderen Mikro besser klingt als das was du jetzt als sound hast sollte Du klarheit haben, schlimmer gehts kaum...
 
Swazzey schrieb:

@ backpflaume zu dem punkten (1-7)

es ist eigentlich alles so wie du es beschreibst, bis auf die Felle die sind noch original vom Kauf... das Loch ist relativ nah am Rand, die Felle sind nicht soooo hart angezogen, das mikro hab ich in tausend verschiedenen richtungen ausgerichtet (außerhalb/in der BD, nah am Resofell, nah am Schlagfell, in der Mitte... und alles was noch so dazwischen liegt)

wie hast dus denn beim rekorden der [g=114]mp3[/g] samples gehabt?
was sind denn das für felle? steht irgendwas drauf? sind die einschichtig oder doppelschichtig? die felle machen schon einiges aus.
entspanne die felle mal und spanne sie dann nur ganz locker, wie ich dir schon gesagt habe und versuchs mal ohne reso. es genügt erst mal das mik einfach etwa bis zur hälfte reinzuschieben und ausserhalb des zentrums auszurichten.normalerweise muss das schon um klassen besser klingen wie dein [g=114]mp3[/g] sample.
überprüfe auch nochmal den signalweg! nicht dass du irgendwo noch einen hochpassfilter drin hast :D

kann es auch an der ausrichtung des schlagzeuges im Raum liegen? steht n bißchen inner ecke und ringsrum is dämmmaterial anner wand

ne, das hat garantiert nix mit deinem problem zu tun. das mik bekommt von dem raumklang herzlich wenig mit, in der lauten bassdr.

gruss, backe
 
hab jetz nen D77 drin und das mic funzt definitiv habs eben erst benutzt und da klingts auch nich besser mit... habt ihr noch mehr ideen? :|

ich werd jetz mal an der BD rumschrauben von wegen Fell und so und dann nochmal testen...
 
Beim rekorden war das mic in der bassdrum nicht mittig ausgerichtet und etwas über die hälfte richtung schlagfell drin...

Auf den Fellen steht MAPEX (normal ;-) ) und Remo UT drum heads ich glaube das ist 2schichtig und hat sonen verstärkten ring

http://www.kramz.de/andi/BD.jpg

Remo UT steht auch auf dem Resofell... und hier kann man das Loch und so nochmal sehen

http://www.kramz.de/andi/BD2.jpg

hab grad das schlagfell fast ganz ab gehabt und neu gespannt so dass man so grade eben keine falten mehr sehen konnte... das ergebnis is nich besser geworden

low cut (hochpassfilter) is keiner drin ;)

noch was am rande... von diesen html-tags fühl ich mich irgendwie verarscht... da geht nichts... oder ich bin zu doof...
 
Aber so "Live" in dem recording-raum klingt die BD gut? also etwa so wie auf der aufnahme gewünscht? komisch dass das mit anderem mikro nich besser geworden ist...signalweg/kabel usw überprüft?
 
hhm,hhm, das gibt mir echte rätsel auf.also auf den fotos sah alles soweit ok aus, die felle dürften auch ok sein. das führt mich zu der annahme, das mit der technik was nicht stimmt. klingen denn die restlichen drums normal? wie sieht denn der signalweg aus, vom mikro aus? übrigens das d77 is aber kein bassdr. mik, gelle? das kann auch nicht fett klingen.

gruss,backe
 
hab hier mal das set mit nur einm mikro (MXL großmembranMIC) aufgenommen, da klingt die [g=118]Bass[/g] ETWAS anders. Hier jetzt auch nich sooo geil aber das is ja jetz auch raumklang.

http://www.kramz.de/andi/Raumklang.[g=114]mp3[/g]
 
signalweg!:hammer:
 
Das Signal geht jetz vom Mikro durch nen nagelneues Kabel (grade ausgetauscht) in meiner mischer und von da direkt in den rechner... außer equalizer hab ich nichts dazwischen und das klingt immer noch genau wir vorher... so langsam bin ich am verzweifeln... :| :x

Die anderen drums klingen gut... ich hab nich so das superstudio hier aber für die verhältniss klingen die OK


(das artet son bißchen in chat aus hier =) ich hab sonst auch ICQ... 114008864)
 
also langsam wieß ich mir keinen rat mehr.hhm, kein [g=118]bass[/g] roll-off, trittschallfilter....
ich denke es muss an der technik liegen.irgendwas musst du übersehen haben. die phase ist nicht verdreht?
 
hab leider kein icq, muss halt so gehn.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
61
Aufrufe
7K
ToboldJO
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben