Heavy-Rock, 80er

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
6.041
Reaktionen
2.906
Punkte
14.857
Hi,

ich habe endlich meinen 1. Song soweit stehen, daß ich mich mal traue, mir Meinungen dazu einzuholen.

Alles mit VST gemacht, Gitten kommen aus Shreddage 2, Drums aus'm EZ-Drummer und ansonsten das meiste aus Kontakt, den ich mir grad zugelegt habe.

Mit den Streichern, die das E-Piano begleiten, bin ich (immer noch) nicht zufrieden, die betten sich einfach nicht ein, ich weiß nicht, woran es liegt. Ist es der Sound? Als Piano hab ich ein MK I gewählt, hatte auch schon Klavier drin, aber momentan gefällt mir das MK I besser.

Ich bin auch mit den Sologitten-Sounds noch nicht zufrieden, irgendwie betten die sich auch noch nicht richtig ein.

Seid gnädig mit mir, ich mach das noch nicht allzulange (mixen meine ich). :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Link funzt net bei mir.
 
Ich hab es befürchtet. Bin dran! :confused:
 
So, scheint jetzt zu funzen. :)
 
So, scheint jetzt zu funzen. :)
Nee, auch noch nicht. Ich habe mir den Link 'rausgezogen und den Song mal gehört. Ich denke, bei dropbox stören die Leerzeichen und das Sonderzeichen.

Er hat mir gut gefallen. Sicher kommt mit Gesang nochmals extra Schmackes dazu.
Ich fand ihn sehr abwechslungsreich vom Arrangement her. Die ruhige Stelle in etwa der Mitte des Songs lockert das ganze Gefüge etwas auf. Auch hier könnte Gesang sehr gut passen. Allerdings finde ich diesen ruhigen Teil etwas zu lang.
Der Übergang dann zum rockigen Teil kommt hart und heftig - passt aber für mein Empfinden.

Das Solo kommt gar nicht so verkehrt.

Beim Mix, denke ich, geht noch was. Die Gitarren stechen zu sehr heraus und müssten besser eingebettet werden. Bass und Kick könnten auch dominanter kommen, ist ja schliesslich auch ein Rock Song.

Wenn das Dein erster Song ist, dann Hut ab!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Danke für deine Meinung! Ja, sind noch verschiedene Baustellen, ich arbeite dran! Die Gitten hatte ich kurz vor dem Abmix nochmal'n Tick lauter gemacht, ja, war ein Tick zuviel, nehm das wieder zurück.

Kommen die Gitten eigentlich einigermaßen realistisch rüber oder hört man direkt, daß das Dosenfutter ist? :rockguitar:

Ich wüsste aber gar nicht, was da an Vocals dazu passen würde. Dafür hab ich einfach keine Ideen. Alles, was ich mache, ist immer nur instrumental. :) Hab noch einiges in Petto, das sind aber alles noch Baustellen.

So, ich hab das jetzt nochmal geändert mit dem Link, hab den Song bei Soundclout hochgeladen, und jetzt scheint es zu funktionieren. :jhappy:
 
Kommen die Gitten eigentlich einigermaßen realistisch rüber oder hört man direkt, daß das Dosenfutter ist? :rockguitar:
Man hört in Nuancen, dass sie nicht so authentisch klingen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Oha, ich hab Schlimmeres befürchtet. Die Rhythmus-Gitte gefällt mir eigentlich ganz gut mittlerweile (hab da ewig dran rumgeschraubt), aber die Solo-Gitten hören sich irgendwie seltsam an, finde ich. Ich weiß nicht, woran es liegt, ich hab soundmäßig schon alles mögliche ausprobiert. :schulterzuck:
 
Hast Du's mal evtl. mit einem färbenden EQ probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Nunja, ich denke, mit subtilen Mitteln komme ich bei dem Thema nicht weiter. Ich glaube, ich muß da mal noch mit verschiedenen Hallräumen rumspielen, vor allem sind mir die Solo-Gitten irgendwie zu direkt.
 
Generell gefällt's mir schon mal sehr gut, als Fan des 80er-Metals und -Hard Rocks. Was mir auffällt sind die Räume, die passen nicht so ganz... die Gitarren haben etwas viel komischen Raum, den würde ich reduzieren bzw. mal variieren. Denn auch die Drums haben einen Raum, der aber halt viel moderner klingt und nicht so recht dazu passt. Anders gesagt: Die Gitarren klingen nach 80er-Sound, die Drums nach 21. Jahrhundert. Der Bass geht mir bisschen unter, der Rest passt. Da die Gitarren recht dominant sind, sollten da etwas mehr passieren – also kleinere Variationen einstreuen etc. Dann wirkt es auch weniger statisch und natürlicher.
Hoffe, das hilft bisschen, auch wenn es nicht 100% konkret ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Dat passt irgendwie harmonisch nicht. Chor spielt andere Harmonien als die Gitten die stumpf ihre Powerchords durchziehen. Klingt nicht so schön. Wenn du das korrigieren kannst wäre super (können Shredage auch Sexten oder sowas spielen?)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Generell gefällt's mir schon mal sehr gut, als Fan des 80er-Metals und -Hard Rocks. Was mir auffällt sind die Räume, die passen nicht so ganz... die Gitarren haben etwas viel komischen Raum, den würde ich reduzieren bzw. mal variieren. Denn auch die Drums haben einen Raum, der aber halt viel moderner klingt und nicht so recht dazu passt. Anders gesagt: Die Gitarren klingen nach 80er-Sound, die Drums nach 21. Jahrhundert. Der Bass geht mir bisschen unter, der Rest passt. Da die Gitarren recht dominant sind, sollten da etwas mehr passieren – also kleinere Variationen einstreuen etc. Dann wirkt es auch weniger statisch und natürlicher.
Hoffe, das hilft bisschen, auch wenn es nicht 100% konkret ist. :)

Drums, Bass und Gitarren haben schon den gleichen Raum. Was du da ganz richtig hörst, ist bzw. sind wahrscheinlich die 2 Delays, zu denen ich das Gitarrensignal abgezwackt habe. Jeweils 10 und 15 ms, hart links und rechts gepannt, um die Gitte noch fetter zu bekommen. Ja, das passt irgendwie räumlich dann nicht, hab ich mir auch schon gedacht. Ich denke, ich werde die Delays nochmal entfernen, dann klingts mehr zusammen. Ja, ist teilweise halt etwas leer ohne Gesang. Ich muss mal schauen, wie ich das noch anders gestalten kann. Danke! :)
 
Dat passt irgendwie harmonisch nicht. Chor spielt andere Harmonien als die Gitten die stumpf ihre Powerchords durchziehen. Klingt nicht so schön. Wenn du das korrigieren kannst wäre super (können Shredage auch Sexten oder sowas spielen?)

Nun, daß das etwas strange klingt, ist genau so beabsichtigt. Harmonisch passt das imho schon insofern, da ich beabsichtigt hatte, das Ganze durch den Chor relativ düster klingen zu lassen, ein bisschen Black-Sabbath-mäßig halt. Das Riff bewegt sich ja auch in diese Richtung. Im Gitarrenriff und auch danach im Chor taucht die flattet fifth als Harmonieelement auf, ich finde, das bringt einfach Spannung rein.

Die Gitte spielt auch nicht nur stur die Powerchords, ich hab da auch mehrmals verminderte Chords eingesetzt. Also mir gefällt das so von den Harmonien. :schulterzuck:
 
Drums, Bass und Gitarren haben schon den gleichen Raum. Was du da ganz richtig hörst, ist bzw. sind wahrscheinlich die 2 Delays, zu denen ich das Gitarrensignal abgezwackt habe. Jeweils 10 und 15 ms, hart links und rechts gepannt, um die Gitte noch fetter zu bekommen. Ja, das passt irgendwie räumlich dann nicht, hab ich mir auch schon gedacht. Ich denke, ich werde die Delays nochmal entfernen, dann klingts mehr zusammen. Ja, ist teilweise halt etwas leer ohne Gesang. Ich muss mal schauen, wie ich das noch anders gestalten kann. Danke! :)
Nutzt du das Quadtracking von Shreddage? Damit kriegst du die Gitarren eigentlich easy sehr breit und fett, einfach links und rechts 100% und 75% pannen, bisschen anderer Amp-Sound und feddich :)
 
Quadtracking? :eek: Das hab ich wohl irgendwie verpasst. Ich benutze für die Rhythmus-Gitten immer Stereotracking. Da muss ich mich mal schlau machen. Vielen Dank für den Hinweis! :)
 
Quadtracking? :eek: Das hab ich wohl irgendwie verpasst. Ich benutze für die Rhythmus-Gitten immer Stereotracking. Da muss ich mich mal schlau machen. Vielen Dank für den Hinweis! :)
4 Instanzen von Shreddage (geht ab Version 2, beim alten bin ich grad nicht sicher) und dann mit immer der selben MIDI-Spur jeweils die passende Gitarre im Menü auswählen, siehste auf dem Bild (rechts, da ist eine Gitte weiß). Also Spur 1 die Gitarre 1, Spur 2 die Gitarre 2 usw.
 

Anhänge

  • Shreddage_2_IBZ_GUI_I.jpg
    Shreddage_2_IBZ_GUI_I.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 122
Achso, ja, ist eigentlich logisch. Vielleicht sollte ich mich mal ausführlich mit dem Manual befassen. Vielen Dank! :)

Das teste ich mal. Ich hab den Shreddage 2, geht also.

Das probier ich auch mal mit den Solo-Parts, mit 2 Instanzen. Mal schauen, ob ich so mehr Leben in die Bude bekomme.
 
Also der Streicherteil erinnert mich an Odysse 2001 - Endloslange Szenen, wo nichts passiert. Ich empfinde die Teile als sehr geil aber etwas zu lang. Dafür passiert dann auch wieder nicht genug. Ich würde es etwas straffen. Die Länge etwas rausnehmen. Ansonsten muss man das definitiv öfter hören um alles zu erfassen. Aber grundsätzlich ein Interessantes Stück. Gesang wäre allerdings wirklich gut. Damit gibst du dem Song nochmal 50 % und mehr.
 
Ja, Vocals fehlen halt. Wenn ich da Ideen oder einen Sänger zur Hand hätte, wäre der Songaufbau auch total anders. Hier ist ja nichts mit Strophe - Refrain usw....

Als Instrumental-Song funktioniert er so nicht, das ist klar. Bin da auch unschlüssig, was ich damit machen soll. Ist bei anderen Songs von mir das Gleiche. Ich hab einfach keine Ideen für Vocals. :schulterzuck:

Hab das vorhin mal ausprobiert mit dem Quadtracking. Also viel Unterschied ist da nicht. Ich lass das einfach Stereo und lass das Delay weg, kommt am besten. Die Gitte ist auch so fett genug, finde ich.

Danke @All für eure Anregungen. Hab da schon einiges mitnehmen können. :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben