Headroom

  • Ersteller Sindrom
  • Erstellt am
Sindrom

Sindrom

Registriert
26.03.05
Beiträge
22
Reaktionen
4
Punkte
43
ZITAT:

..."Als Headroom empfehlen sich -3dB, wenn Sie mit 16 Bit Auflösung arbeiten, beziehungsweise -6 dB bei 24 Bit."


Was wenn ich mit 32 Bit float arbeite?
 
woher stammt das Zitat denn?
 
Ohne Headroom wirds beim Mastering schwierig ...
Das ist klar.
Also, bei 32 Bit float noch mehr Freiraum lassen? - 9dB, so als Richtwert...
 
Mach es einfach so, mische nach Laune und nimm immer wenn eine Übersteuerung kommt den Main-Bus-Pegel entsprechend zurück. Da musst Du Dich ansonsten eigentlich beim Mischen nicht drum kümmern. Headroom ist in der digitalen Welt bei der Musikproduktion eh für´n Ar... Da geht es eben bis 0dBfs und die nutzt man aus bis zum letzen Bit.

In Cubase ist es übrigens so, dass der zusätzliche Headroom bei 32Bit float einfach überhalb von 0dBfs im File dazu genommen wird, ohne dass es verzerrt.
 
bei reinen mixen habe ich immer einen limiter auf der summe, den stelle ich so ein, dass er an der lautesten stelle nur maximal 1dB abfängt. dann drehen ich den input für den limiter solange runter bis er garnichtsmehr abfängt (also nochmal ca. so 2dB). so hat man unabhängig von der bittiefe gut ausgesteuert & ist sicher das nichts clippt.
 
und jetzt eine frage von mir... ich mach das ganze nämlich genauso wenn ich mische... d.h. ich pack einfach nen limiter in den master... NUR: wenn ich dann das ganze fertig habe, rendere und vll nochmal nen limiter draufgebe (der ja das signal eigentlich nicht mehr clippen lassen sollte) heißt es dann trotzdem oft das die höhen zerren etc... woran kann das liegen das die höhen zerren obwohl das signal nicht einmal übersteuert?!?

greetz
 
Von wieviel Gainreduction am Limiter reden wir denn in so einem Fall Cut?

Grüße!
 
Beim Mixen würde ich zu einem guten Kompressor raten auf dem 2Bus.
Ich würde nicht zu einem Limiter in der Summe raten.
 
gain reduction ist eigentlich keine eingestellt... nur schneidet er alles was über -0,2 dB kommt ab... komprimieren tut er ja eigentlich nicht...

greetz
 
Beim Mixen würde ich zu einem guten Kompressor raten auf dem 2Bus.
Ich würde nicht zu einem Limiter in der Summe raten.
ach der bob gavin ist ja auch hier. das ist ja schon eine ewigkeit her. schön das du da bist :)
(im KB-forum war mein nick zu anfang "goose").
 
@ CUT
Klar komprimiert er ab deinem Threshold...
Das was du "abschneiden" nennst, charakterisiert ja einen Limiter: Super hohe Ratio und richtig kurze Attackzeiten. Interessant wäre eben wie hoch der "abgeschnittene" Pegel ist. Sprich die Gainreduction. Diese stellt man nicht direkt ein, diese wird vom Limiter meist per Metering angezeigt. Wenn du jetzt also so 20 dB Gainreduction hättest, wüssten wir woher das Zerren kommt.
 
okay sorry... da hab ich jetzt falsch gedacht.. :)

gain reduction hab ich eigentlich nicht viel... gerade mal die pegel spitzen der kick und der snare... so um die 2 dB.. ich schau schon so das ich die dinger nicht ZU laut mische...

mehr isses eigentlich nie...

greetz
 
Du fährst also schon >0dbfs in den Master rein?
 
nur vereinzelte peaks von kick und snare... wie gesagt... aber die bearbeitet dann eben mein limiter, japs! ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
245
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
349
sincap
sincap

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben