HD-Rekorder Suche eines Anfängers

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Hi zusammen !
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem HD-Rekorder, der min. 6-8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Ich habe im Moment das Boss BR-1600 CD im Auge... Ist das was ?
Ich müsste halt die Spuren einzeln bearbeiten und flux intern kopieren/zusammenmischen/bouncen können. Ausserdem muss es gehen, dass man einspielt, während man bsp. Spur 1 hört !
Hilfe !!!
Ich bin ein Anfänger, holt mich hier raus ;-)
 
Hi!
Also, der Boss BR 1600 ist rein theoretisch in der Lage 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen! Von den 16 Spuren musst du jedoch eine Stereospur fürs Mastern und 2 Spuren für die Drums abziehen, die gebliebene Kapazität sind also 12 Spuren, d.h. dass man bei aufwändigeren Recordingversuchen ums bouncen nicht herumkommt. Ein großer Vorteil beim Boss sind die bis zu max. 10.000 Redo/undo Schritte und (Ansichtssache) das grafische Display!

Als Alternative kann ich dir das Zoom MRS 1608 empfehlen! Nachteil ist, dass es keine Redo-Möglichkeiten gibt! Max. 1 Schritt zurück, welchen man vorher wissen und auch zwischenspeichern muss. Dafür ist das Gerät komplett aus Metall (unverwüstlich) und die Phantompower lässt sich in 4 Gruppen schalten (beim Boss nur alle 8 Eingäne gleichzeitig :-(). Zudem kannst du hier alle 16 Spuren voll auslasten, da 1 Bassspur (Mono), Drumspur (Stereo) und Masterringspur sepereat sind, also die anderen 16 Spuren nicht belasten. Ich persönlich habe lange überlegt und mich dann für das Zoom entschieden, da genug Virtuelle Tracks pro Spur vorhanden sind, also die fehlenden Redo-Schritte nicht alzu schwer ins Gewicht fallen! Qualitativ sind sich beide Probanden sehr ähnlich! Der Drumcomputer des Zooms kann auch als Sampleplayer herhalten und schlägt, wie ich finde, den Loop-Pool des Boss um Längen!

MFG

das-nitro
 
Vielen Dank !!!
Wie sind denn die Effekte so ?