HC Tracks: keine Kraft wenn mehrere Stimmen

  • Ersteller CuChullain
  • Erstellt am
C

CuChullain

Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
So Leute folgendes Problem.
Ich habe mich mal an einem HC/techno was auch immer Track versucht, und dabei trat folgendes Problem auf:

Wenn ich mehrere Stimmen gleichzeitig habe wird das irgendwie alles so schwach. D.H. Die Leadstimme ist nicht mehr richtig "leadlike" sobald der beat dazukommt.
Ich habe mal zum testen was erstellt, da hört ihr sofort das problem:

http://cu-chullain.kunden.wservices.ch/01.wav

sobald der beat einsetzt wird alles so schwach und dünn...
Warum ist das so?

Hab das Phänomen auch schon bei diversen "Professionellen" Tracks festgestellt, bei anderen funktioniert es aber dass alles voll fett rüberkommt.

Kann mir jemand helfen?

Hier noch meine Geräte von Reason.
Pro Stimme 1 Combiner: Lead, Baseline, Beat
http://bthost.de/bthost/files/28.05.2009/hc.jpg
 
Entwerder haste eine Sidechain eingebaut,

oder der Summen [g=322]Compressor[/g] wird übersteuert dann kommt diese [g=147]Pumpen[/g] !
 
Hmmm das mit dem Kompressor hört sich irgendwie plausibel an. Ich probier mal mit dem aus und frage dann weiter.
Seihst du nicht grad von den Kompressoren (im Bild) ob die Einstellungen den Effekt erzeugen?
 
Ich weiß doch nicht was du hinten in Reason verkabelt hast !?


Vielleicht ist auch einfach die Summe zu laut.

mach die mal auf max. -0,3 db
 
Wieso weisst Du nicht wo da der Wurm drin ist?

Ist das ein fremdes Setup das Du da nutzt?

Schalte mal nach und nach die Kompressoren und die Limiter auf off.

Wenn das [g=147]Pumpen[/g] weg ist,hast Du den Übeltäter.

Solltest auch im Master alles ausschalten beim mischen.

Was Deine Mischung angeht,die klingt auch noch nicht berauschend,da stimmt garnichts.
 
Jo ist ein fremdes Setup^^ (also die Soundeinstellungen)
tutorial von Youtube.
Hab bis jetzt eben noch nie Techno gemacht und wollte mal schauen wie die das machen...
Werde natürlich dann schon eigene Dinge machen ;-)

Was Deine Mischung angeht,die klingt auch noch nicht berauschend,da stimmt garnichts.

hast du mir tipps wie man das richtig mischt?
auf was zu achten ist etc.
 
Schmeiss das Seup auf den Müll.

Speicher Deine Songidee als Mididatei ab,erstelle ein neues Songprojekt,füge Deine Mididatei dort ein und fang noch mal ganz von vorne an.

Allein wenn man sich mal die Eqeinstellungen ansieht,was da so eingestellt wurde,vergiss es.

Du scheinst auch nicht wirklich den Durchblick zu haben was das ganze Routing angeht,lese Dir mal die Anleitung durch,wir würden Dir auch nichts anderes erzählen können was nicht schon in der Anleitung drinsteht.
Da Du das ja schon hast,was sollen wir uns da jetzt die Finger wundschreiben,auch hier müsstest Du es lesen.

Mal eben ein fremdes Setup nehmen ist nicht das richtige,da Du schon verstehen solltest warum das denn jetzt so geschaltet wird,allein schon um auch mal selbst etwas erweitern zu können ist verstehen warum und wie nötig.

Also Anleitung durch lesen.

Was das Mixing angeht,
ja was soll man da sagen,erstmal vernünftige Sounds auswählen,die ansich schon nett zusammen klingen,dann etwas Eq um Frequenzen zu trennen etwas an Effekte
dazu die Dir passend erscheinen.

Zb,
[g=108]Hall[/g],Delay,[g=104]Flanger[/g],[g=36]Phaser[/g],Bitcrusher,Kompressor,Limiter und was es sonst so an Zeug gibt jenachdem wie Experimentell man veranlagt ist.

Automation ist da auch sehr wichtig bei derart Musik,zb Filterautomation,bei dem Du ein Frequenzband des Eqs ansteuern kannst,oder die internen [g=43]Filter[/g] des Synths zb,den Cutoffregler.

Sidechain wird auch gerne auf zb,Flächen angewendet,ebenso ein Rhythmischer Gate-Effekt.

Sonst kann man da erst mal nicht mehr zu sagen.

Ausser vielleicht mal einen Workshop mit zu machen.
 
Jo hört sich vernünftig an.
Werde also mal die Anleitung durchlesen und weiterschauen.
danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben