Hat sich schon jemand einen Quadcore gekauft?

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Für nächsten ist ja eine richtig schöne Preissenkungen bei Intel's Core 2 bis zu 40% angekündigt. Weil ich mir endlich mal einen gescheiten Rechner zulegen will, hab ich mich da ein bisschen genauer informiert und da gibt es einen Quadcore (Q6600), der bei den Benchmarktests gar nicht so schlecht abschneidet.
Hat sich schon jemand von euch zufällig so ein Ding zugelegt und benutzt das vielleicht auch rein zufällig mit Cubase SX 3.1?
Bringt das Teil vernünftig Leistung und wird die CPU vor allem nicht durch andere Systemkomponenten (z.B. Festplatte) ausgebremst?
 
Das würde mich ja auchmal interessieren :)
Momentan sind die aber einfach noch zu teuer mit an die 800€... Eigentlich müssten die Quad Cores auch auf die aktuellen Asus Boards mit Sockel 775 passen? Das wäre dann evtl. mal eine Option wenn die Quads auch mal auf vl 300-400€ fallen würden (mehr würde ich für eine CPU ehrlich gesagt nicht ausgeben).
 
@4da: jupp, die passen ab p5b, wenn ich richtig liege...aus p5w auf jeden fall

mfg drai
 
Hab zwar einen, aber auf meinen ist ein Apfel... :)
 
[g=18]Mac[/g] zählt nicht, wir reden doch von Computern und nicht nicht von Handtaschen *Duck & Wegrenn*

:hammer: 8) :p :D
 
Naja, wie in einer unaufgeräumten Handtasche, schauts da doch eher in nem PC als in nen [g=18]Mac[/g] aus! :)
 
Naja, eigentlich sollte das jetzt weniger ein Über-[g=18]Mac[/g]-User-Läster-Thema sein. (Ich weiß, das sind keine gscheiten Computer).
Spaß beiseite, hat sich hier noch niemand einen echten Quad zugelegt, oder irgendwie Erfahrung damit gemacht? Mir geht's darum, bringt ein Quad einen spürbaren Vorteil z.B. gegenüber einem E6700 (der ja auch ziemlich gut sein soll) unter Berücksichtigung anderer Performance-Beeinflusser oder nicht?

@4damind: Für 22. April sind auf jeden Fall bis jetzt $530 geplant, ab dem 3. Quartal sollen es angeblich ca. $300 sein. Nur so lange will ich nicht mehr warten, brauch endlich einen vernünftigen PC (also [g=18]Mac[/g] wär da schon mal ausgeschieden) zum Arbeiten. Die Quads haben auf jeden Fall den gleichen Sockel wie die Duos, allerdings hab ich gelesen, dass man beim RAM wenigens die 800MHzler verwenden sollte.
 
Mann musst dus stecken haben. Aber im Ernst, ich denke, die rocken die Sch*** fett!!
 
ich hab n dual conroe..... den nutz ich ja nichtmal aus... was soll man denn alles mitm quad reißen?!?!?!

aber ich bin mir sicher das die dinger der oberhammer sind... irgendwann kauf ich mir auch einen ;)
 
Windows wird bestimmt einen QuadCore unterstützen.
Wie es bei den Msuik Programmen aussieht, keine ahnung.

Da muste mal den Steinberg Support fragen, ob SX3 das kann.
Bei Cubase4 könnte das schon möglich sein.
 
Hi,

spiderfingers schrieb:
..., brauch endlich einen vernünftigen PC ...

Also wenn das erst bei nem Quadcore anfängt... Wohin soll die Reise denn gehen..?

Benni.
 
hilfe ich brauch auch ein quadcore.
dieser doofe dualcore ich krieg ihn nicht platt im letzen project 196 Spuren 32 Vsts.und der lacht mich noch an mit 30% cpu last.
dabei brauch ich doch eigentlich nen quadcore um gute musik zu machen !
mein ich jedenfalls, die stromrechnung zahlt eh mein vater also WATT solls her damit wann kommt der raus ???

lol
cu :D ;) :) Frank

war nur spass also es gibt schon randanwendungen wo es sinn macht aber nur weil die programme schlecht programmiert sind !
lol
 
Die Dinger bringen erst was, wenn die Software dementsprechend optimiert ist. Dazu wäre aber erstmal der Schritt zur Dual-Core-Optimierung sinnvoll bei vielen Programmen.

Das einzige Programm, dass Quadcore-fähig ist (zumindest was ich kenne), ist Samplitude 9 mit dem neusten Update. Sam rult halt einfach :D
 
:D @ Frank

Ich habe meinen Dual Core auch nicht mal Ansatzweise ans Ende gebracht ausser mal bei einem Test... Da liefen dann 128 Instanzen vom Sony Oxford Dynamics da war die CPU dann schon bei 90% ;)

Quadcore ist schon nicht schlecht aber natürlich nicht für 700€ oder so :) Na, da bin ja mal gespannt ob sich hier jemand einen Quadcore für nen PC geholt hat ;)
 
Euch ist klar, dass SX3 maximal DualCore unterstützt, oder?
 
Ab C4 ist das kein Problem... Mal ehrlich, wenn man soviel Geld für einen Quadcore ausgibt sollte man auch schon das aktuellste Cubase haben ;)
Ich habe gelesen im Cubase-Forum das jemand das 5-13 fache an Plugins mit seinem Quadcore öffnen konnte im Vergleich zu einem P4 mit 3Ghz.
 
Würde mich wundern wenn CUBASE 4 den quadcore auch komplett untertützt.
So das er die plugs auf alle kerne gleichmäßig verteilt. Soweit ich weiß unterstützt SX3 zwar den dualcore aber plugins teilt er auch nicht auf 2 kerne sondern brechnet lediglich die aunahme auf nem einzelnen kern, alles andere auf dem anderen, weis aber nciht ob ich richtig informiert bin.

wir haben uns vor 4 wochen nen core 2 to duo E6000 geholt, der läuft wie ne maschine und ist ultra leise. allerdings fahren wir den bei praktisch jeder produktion ans limit, 4 hallräume, dazu paar plugins...und aus die maus. trotzdem vor 2 jahren wäre das auf nem einzelnen computer völlig ausgeschlossen gewesen. i like it!
 
Wenn ich das richtig vestanden habe
(und aus meiner bescheidenen Programmierersicht wäre das
sowieso unverständlich)

unterstützt sx3 das sehr wohl ...

ftp://ftp.steinberg.net/Download/General_Documents/Multiprocessing_Tech_Info.pdf

betrifft mich zwar überhaupt nicht, hab mir aber am Nachmittag vorgenommen,
da mal nachzuwassern.
 
anthe schrieb:
Wenn ich das richtig vestanden habe
(und aus meiner bescheidenen Programmierersicht wäre das
sowieso unverständlich)

unterstützt sx3 das sehr wohl ...

ftp://ftp.steinberg.net/Download/General_Documents/Multiprocessing_Tech_Info.pdf

betrifft mich zwar überhaupt nicht, hab mir aber am Nachmittag vorgenommen,
da mal nachzuwassern.

Cubase SX (zumindest ab Version 3, vielleicht sogar schon früher) ist voll SMP fähig, ganz egal ob nun 2 CPUs drin stecken oder 32. Ich hatte mal mit nem verrückten Kilmkomponisten geredet, der hatte nen Server mit 4 Dual Opterons laufen unter SX3. Läuft wohl tadellos. Dafür bruacht man allerdings schon 2003 Server als OS, weil XP nicht mehr als 2 CPU Sockel unterstützt. Mit den neuen Quad Cores könnte man dann aber immer noch 2 Sockel mit 4 Kernen nehmen, das sollte also erstmal reichen :)

Gruss Tyler
 
ja eben, das meinte ich mit 'aus meiner Sicht'.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben